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Gelenkschmerzen, Steifigkeit oder Schwellung in einem Gelenk (Monarthropathie)

Red Flags und abwendbar gefährliche Verläufe1-2

Red Flags

Abwendbar gefährlicher Verlauf

Fieber > 38,5 °C, Schüttelfrost, ggf. akuter Verwirrtheitszustand

Z. n. Gelenkpunktionen, Operationen (oft am Knie), operativer Gelenkersatz (Hüfte und Knie)

septische Arthritis

Trauma mit

  • neurologischem Defizit
  • Fehlstellung (inkl. Fraktur)
  • deformiertem Gelenk
  • insuffizienter Durchblutung (kalt, blass)
  • Gerinnungsstörung

Fraktur, Hämarthros, Hydrops, Gefäßverletzung, Nervenschädigung oder Nervenkompression

Entzündungszeichen:

  • Schmerzen
  • Rötung
  • Schwellung
  • Überwärmung
  • funktionelle Einschränkung

septische Arthritis, Osteomyelitis, Tumor, Polymyalgia rheumatica/Arteriitis temporalis (Schultergürtel, Beckenbereich, oft mit Fieber)

Bewegungseinschränkung, blockiertes Gelenk

Hämarthros, Hydrops, Osteochondrosis dissecans

Intravenöser Drogenabusus

septische Arthritis

Hämophilie

Hämarthros

Allgemeine Informationen

Definition

  • Schmerzen in einem Gelenk, ggf. begleitet von Schwellung, Überwärmung, Rötung und/oder eingeschränkter Mobilität3

Häufigkeit

  • Gelenkschmerzen sind ein häufiger Grund für einen Arztbesuch.4
  • Unter akuten Gelenkschmerzen, also Schmerzen, die in den letzten 24 Stunden verspürt wurden, leiden 29,3 % der Frauen und 24,4 % der Männer in Deutschland.5
  • Am häufigsten handelt es sich dabei bei beiden Geschlechtern um Schulter-, Knie- und Hüftgelenke.5

Diagnostische Überlegungen

  • Bei der Untersuchung sollte auf die o. g. Red Flags geachtet werden.
  • Eine bakterielle Arthritis ist ein orthopädischer Notfall und sollte bei entsprechendem Verdacht sofort in einer Klinik behandelt werden.

ICPC-2

  • L20 Gelenksymptome/-beschwerden

ICD-10

  • M25.5 Gelenkschmerz

Differenzialdiagnosen

Gicht, Podagra

  • Rezidivierende akute Arthritis in peripheren Gelenken, meist bei Männern mittleren Alters
  • Ursache häufig exzessiver Alkoholkonsum oder Fleischgenuss (purinhaltige Lebensmittel)
  • Meist lokalisiert im Großzehengrundgelenk (Podagra), kann jedoch auch in anderen Gelenken vorkommen.
  • Ein Anfall entwickelt sich nach einigen Stunden bis zum Maximum, eine Belastung des Gelenks ist fast unmöglich, selbst die geringste Berührung ist schmerzhaft.
  • Das betroffene Gelenk ist geschwollen, rot und überwärmt.
  • Späte Anzeichen sind sichtbare Tophi.
  • CRP und BSG können erhöht sein, Harnsäure kann normal sein.
  • Eine Polarisationsmikroskopie der Gelenkflüssigkeit zeigt Harnsäurekristalle.

Reaktive Arthritis

Bakterielle Arthritis

  • Häufig Monarthritis im Kniegelenk
  • Risikofaktoren für eine septische Arthritis sind Gelenkpunktionen, eine in Hüfte oder Kniegelenk eingesetzte Prothese, Hautinfektionen, Gelenkoperationen, rheumatoide Arthritis, hohes Alter (> 80 Jahre) und Diabetes mellitus.6
  • Tuberkulose und HIV-Infektion sind weitere Risikofaktoren.7
  • Notfallmäßige Behandlung mit chirurgischer Sanierung notwendig
  • Gonorrhö kann sowohl zu einer bakteriellen als auch zu einer reaktiven Arthritis führen. Dies kommt bei Frauen 3- bis 4-mal häufiger vor.8
  • Eine nicht-gonorrhoische Arthritis betrifft überwiegend das Knie (50 % der Fälle), sie wird meist durch Staphylokokken ausgelöst (60 % der Fälle).9

Rheumatoide Arthritis

  • Entzündliche Systemerkrankung
  • 0,5–1 % der deutschen Bevölkerung sind betroffen, am häufigsten Frauen.
  • Meist Polyarthritis, die typischerweise  in peripheren Gelenken entsteht und sich symmetrisch ausbreitet.
    • Kann aber auch als Monarthritis beginnen, vor allem bei Kindern.
  • Entzündungszeichen der Gelenke in Form von Schwellungen, Wärme, Rötung und Schmerzen; in der Regel im PIP- und MCP-Gelenk
  • Häufig liegen auch Allgemeinsymptome vor (Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit, leichtes Fieber).
  • Diagnosestellung beruht auf Anamnese, klinischem Befund und Labor (BSG, CRP, Rheumafaktor, evtl. auch ACPA) sowie Röntgen der betroffenen Gelenke

Osteomyelitis

  • Endogene (über Blutstrom) oder exogene (durch Gelenkeröffnung) bakterielle Infektion der Knochen, vor allem durch S. aureus
  • Nicht ungewöhnlich bei Kindern, bei Erwachsenen häufig sekundär nach Frakturen oder Operationen am Knochen
  • Häufig unspezifische Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und Abgeschlagenheit
  • Schmerzen und Druckempfindlichkeit über den betroffenen Knochen
  • Diagnostik per Röntgen in 2 Ebenen sowie MRT

Trauma

  • Gelenkschwellung durch Hämarthros bei Binnenschädigung des Gelenks

Patellofemorale Schmerzen/anteriorer Knieschmerz

  • Verschiedene Erkrankungen im Kniegelenk, die lokalisierten Schmerz im vorderen Knie verursachen.
  • Gehäuft bei jungen Frauen, klinisch dynamische Valgisierung des Kniegelenks und Pes valgus
  • Macht 10 % aller Knieschmerzen in Hausarztpraxis aus
  • Klinische Ausschlussdiagnose

Meniskus- oder Kreuzbandverletzung (vordere, hintere)

  • Bei jungen Patient*innen in der Regel traumatisch, bei älteren Patient*innen auch degenerativ ohne spezifisches Trauma möglich
  • Bei starker Binnenschädigung mit Hämarthros
  • Blockierungsgefühl möglich
  • Instabiles Kniegelenk bei Kreuzbandruptur
  • Neben klinischen Tests MRT zur Diagnosesicherung

Osteochondrosis dissecans

  • Potenziell reversible aseptische Knochennekrose, bei der sich der darüber liegende Knorpel als freier Gelenkkörper („Gelenkmaus") ablösen kann.
  • Initial belastungsabhängige Schmerzen, bei freien Gelenkkörpern Blockierung
  • In 75 % der Fälle ist das Knie betroffen, typischerweise der mediale Femurkondylus
  • Klassischerweise junge, männliche Patienten, die sportlich aktiv sind
  • Bildgebende Diagnostik mittels Röntgen und MRT

Arthrose

  • Degenerative Gelenkerkrankung bei älteren Patient*innen, posttraumatisch auch bei jungen Patient*innen möglich
  • Hüftgelenksarthrose und Kniegelenksarthrose
  • Typischerweise Anlaufschmerzen bei Bewegung
  • Nachweis von Arthrosezeichen im Röntgen:
    • subchondrale Sklerosierung
    • Gelenkspaltverschmälerung (durch Untergang von Knorpel)
    • Geröllzysten
    • Osteophyten.
  • Im Allgemeinen wenig bis keine Schwellung oder Temperaturerhöhung in Ruhe

Maligne Knochentumoren

  • Wichtige Differenzialdiagnose bei Kindern und Jugendlichen mit Entzündungszeichen an den langen Röhrenknochen der unteren Extremität oder dem Becken

Knieschmerzen als übertragener Schmerz bei Kindern

Hämophilie

  • Mangel an spezifischen Gerinnungsfaktoren als Folge eines X-chromosomal rezessiven Erbgangs
    • meistens Mangel an Faktor VIII (Hämophilie A) oder an Faktor IX (Hämophilie B)
  • Ausgeprägte Blutungsneigung, spontaner Hämarthros möglich

Anamnese

Besonders zu beachten

Lokalisation

  • Auf Gelenk begrenzte Schwellung, Rötung, Überwärmung und Schmerzen
    • V. a. akute Monarthritis
  • Hautläsionen als mögliche Eintrittspforte für Erreger?

Beginn

  • Vorhergehende Darminfektion oder venerische Erkrankung als Auslöser für reaktive Arthritis
  • Trauma mit Binnenschädigung des Gelenks führt zu Hämarthros. Ursächlich kann eine Kapsel-, Bänder- oder Knorpelverletzung sein.10
  • Langsame, progediente Entwicklung spricht für Arthrose
  • (Pathologische) Frakturen infolge einer Osteoporose können ohne vorausgegangenes Trauma entstehen. 11

Verlauf

  • Schnelle Entwicklung über Stunden bis wenige Tage ohne Traumaanamnese deutet normalerweise auf eine Infektion oder Gicht hin.

Gelenkblockierung

Systemische Infektionszeichen

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Verschlechterter Allgemeinzustand

Sonstige Erkrankungen

Klinische Untersuchung

Ergänzende Untersuchungen

In der Hausarztpraxis

Bluttests

Gelenkpunktion

  • Zur Entlastung und Schmerzlinderung bei traumatischem Hämarthros
  • Von einer diagnostischen Punktion im hausärztlichen Bereich zum Nachweis von Uratkristallen bei V. a. Gicht wird abgeraten.12
  • Notfallmäßige Punktion bei V. a. bakterielle Arthritis im Krankenhaus

Maßnahmen und Empfehlungen

Indikationen zur Überweisung/Einweisung

  • Bei Red Flags Überweisung an unfallchirurgisch-orthopädische Praxis
  • Bei V. a. bakterielle Arthritis Notfalleinweisung

Checkliste zur Überweisung

Monarthropathie

  • Zweck der Überweisung
    • Diagnostik? Therapie? Zweite Meinung?
  • Anamnese
    • Aktuelle Beschwerden. Welches Gelenk?
    • Beginn? Auslöser? Wie schnell hat sich die Erkrankung entwickelt?
    • Gab es vorher schon ähnliche Beschwerden? In anderen Gelenken? Infektion?
    • Sonstige relevante Erkrankungen? Psoriasis?
    • Konsequenzen? Allgemeinzustand? Funktionsverlust? Arbeitsunfähigkeit?
    • Medikamente?
  • Klinische Untersuchung
    • Lokaler Befund?
    • Bewegungseinschränkung? Passive vs. aktive Bewegung?
    • Systemische Anzeichen? Fieber, Hautausschlag, Augenkrankheiten (Uveitis, Iridozyklitis, Episkleritis, Skleritis)?
  • Ergänzende Untersuchungen

Empfehlungen

  • Gelenkpunktion und Aspiration bei Hämarthros führt häufig zu schneller Schmerzlinderung.
  • Empfohlene Maßnahmen bei Verdacht auf einen akuten Gichtanfall sind:
    • Patientenaufklärung über die Erkrankung und auslösende Faktoren
    • Kühlung der Gelenke und Ruhigstellung
    • frühzeitiger Beginn mit einem NSAR, Kortikoid oder Colchizin

Patienteninformationen

Patienteninformationen in Deximed

Video

Quellen

Leitlinien

  • Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Gicht: Akute Gicht in der hausärztlichen Versorgung. AWMF-Leitlinie Nr. 053-032b. S1, Stand 2013. www.awmf.org

Literatur

  1. Schaufelberger M, Meer A, Furger P, Derkx H et al.. Red Flags - Expertenkonsens - Alarmsymptome der Medizin. Neuhausen am Rheinfall, Schweiz: Editions D&F, 2018.
  2. Fleischmann T. Fälle Klinische Notfallmedizin - Die 100 wichtigsten Diagnosen. München, Deutschland: Elsevier, 2018.
  3. Siva C, Velazquez C, Mody A, Brasington R. Diagnosing acute monoarthritis in adults: a practical approach for the family physician. Am Fam Physician 2003; 68: 83-90. PubMed
  4. Stange KC, Zyzanski SJ, Jaen CR, Callahan EJ, Kelly RB, Gillanders WR, et al. Illuminating the 'black box'. A description of 4454 patient visits to 138 family physicians. J Fam Pract 1998;46:377-89. PubMed
  5. Fuchs J, Prütz F. Prävalenz von Gelenkschmerzen in Deutschland. Journal of Health Monitoring 2017; 2(3): 66-71. www.rki.de
  6. Kaandorp CJ, Van Schaardenburg D, Krijnen P, Habbema JD, van de Laar MA. Risk factors for septic arthritis in patients with joint disease. A prospective study. Arthritis Rheum 1995;38:1819-25. PubMed
  7. Berman A, Cahn P, Perez H, Spindler A, Lucero E, Paz S, et al. Human immunodeficiency virus infection associated arthritis: clinical characteristics. J Rheumatol 1999;26:1158-62. PubMed
  8. Cucurull E, Espinoza LR. Gonococcal arthritis. Rheum Dis Clin North Am 1998;24:305-22. PubMed
  9. Goldenberg DL. Septic arthritis. Lancet 1998;351: 197-202. PubMed
  10. Till SH, Snaith ML. Assessment, investigation, and management of acute monoarthritis. J Accid Emerg Med 1999;16:355-61. PubMed
  11. Cibere J. Rheumatology: 4. Acute monoarthritis. CMAJ 2000;162:1577-83. www.cmaj.ca
  12. Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Gicht: Akute Gicht in der hausärztlichen Versorgung. AWMF-Leitlinie Nr. 053-032b, Stand 2013. www.awmf.org

Autor*innen

  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt
  • Bettina Engel, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, Institut für Hausarztmedizin, Bonn (Review)
  • Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/). 
M255
l88 reumatoid artritt/reumatisk sykdomL20
Gelenkschmerzen; Steifigkeit in einem Gelenk; Monarthropathie; Monarthralgie; Arthralgie; Arthritis urica; Gicht; Podagra; Rheumatoide Arthritis; Rheuma; Osteomyelitis; Kreuzbandverletzung; Meniskus; Arthrose
Gelenkschmerzen, Steifigkeit oder Schwellung in einem Gelenk (Monarthropathie)
Video Untersuchungskurs Gelenke eingefügt 26.619 UB
BBB MK 07.09.2020 umfassende Revision; check go 15.2.; 16.3.17 DEGAM Engel
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neurologischem Defizit Fehlstellung (inkl. Fraktur) deformiertem Gelenk insuffizienter Durchblutung (kalt, blass)
Physiotherapie/Sportmedizin
Schmerzen, ein Gelenk (Monarthropathie)
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