Thrombozyten

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: /nl, SI-Einheit: Gpt/l 

  • 1 /nl = 1 Gpt/l
  • 1 Gpt/l = 1 /nl

Weiblich:

  • 0–6 Tage: 220–490/nl (220–490 Gpt/l)
  • 7–29 Tage: 230–520/nl (230–520 Gpt/l)
  • 30 Tage bis 23 Monate: 237–535/nl (237–535 Gpt/l)
  • 24 Monate bis 5 Jahre: 200–461/nl (200–461 Gpt/l)
  • 6–11 Jahre: 187–405/nl (187–405 Gpt/l)
  • 12–17 Jahre: 175–368/nl (175–368 Gpt/l)
  • 18–120 Jahre: 150–361/nl (150–361 Gpt/l)

Männlich:

  • 0–6 Tage: 220–490/nl (220–490 Gpt/l)
  • 7–29 Tage: 230–520/nl (230–520 Gpt/l)
  • 30 Tage bis 23 Monate: 237–535/nl (237–535 Gpt/l)
  • 24 Monate bis 5 Jahre: 200–461/nl (200–461 Gpt/l)
  • 6–11 Jahre: 187–405/nl (187–405 Gpt/l)
  • 12–17 Jahre: 175–368/nl (175–368 Gpt/l)
  • 18–120 Jahre: 150–361/nl (150–361 Gpt/l)

Indikationen

  • Die Thrombozytenzahl ist Bestandteil des Blutbildes und gehört somit zum Basis-Labor.
  • Abklärung von Thrombozytopenien und Thrombozytosen

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • EDTA-Blut, 3 ml
  • Methode: optoelektronisch
  • Das gefüllte EDTA-Röhrchen zur Vermeidung von Gerinnseln direkt nach der Entnahme mehrfach vorsichtig schwenken.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

  • Veränderungen der Thrombozytenzahl:
  1.  Thrombozytosen (Thrombozytenzahl > 400/nl)
    • akut: starke körperliche Belastung, akute Infektion, akuter Blutverlust, postoperativ
    • chronisch reaktiv: Splenektomie, Asplenie, chronisch entzündliche Erkrankungen, chronische Infektionen, Malignome
    • chronisch klonal: essenzielle Thrombozythämie, Polycythaemia vera, andere myeloproliferative Erkrankungen

2. Thrombozytopenien (Thrombozytenzahl < 150/nl)

    • akut: medikamentös (zytotoxische Substanzen), immunologisch, Strahlentherapie, Thrombozytopenien (z. B. medikamenteninduziert)
    • chronisch: Hypersplenismus, Immun-Thrombozytopenien, megaloblastäre Anämie, aplastische Anämie, Leukämien, Lymphome und andere Erkrankungen mit Verdrängung des normalen Knochenmarks, hereditäre Thrombozytopenien (z. B. Wiskott-Aldrich-Syndrom)

3. Pseudothrombozytopenie

    • Aggregat- und Agglutinatbildung
      • bedingt durch die Technik der Blutabnahme
      • durch EDTA-anhängige Agglutinine
      • durch Kälteagglutinine
      • Satelliten-/Rosetten-Bildung zwischen Leukozyten und Thrombozyten
      • Vorhandensein von Riesenplättchen (hereditär oder erworben)
    • Ausschluss einer Pseudothrombozytopenie durch Thrombozytenzählung sofort nach Abnahme in Zitrat- oder Heparinblut und Differenzialblutausstrich

Kosten

  • EBM 32037: € 0,25

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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