Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: /nl, SI-Einheit: Gpt/l
- 1 /nl = 1 Gpt/l
- 1 Gpt/l = 1 /nl
Weiblich:
- 0–6 Tage: 220–490/nl (220–490 Gpt/l)
- 7–29 Tage: 230–520/nl (230–520 Gpt/l)
- 30 Tage
–bis 23 Monate: 237–535/nl (237–535 Gpt/l) - 24 Monate
–bis 5 Jahre: 200–461/nl (200–461 Gpt/l) - 6–11 Jahre: 187–405/nl (187–405 Gpt/l)
- 12–17 Jahre: 175–368/nl (175–368 Gpt/l)
- 18–120 Jahre: 150–361/nl (150–361 Gpt/l)
Männlich:
- 0–6 Tage: 220–490/nl (220–490 Gpt/l)
- 7–29 Tage: 230–520/nl (230–520 Gpt/l)
- 30 Tage
–bis 23 Monate: 237–535/nl (237–535 Gpt/l) - 24 Monate
–bis 5 Jahre: 200–461/nl (200–461 Gpt/l) - 6–11 Jahre: 187–405/nl (187–405 Gpt/l)
- 12–17 Jahre: 175–368/nl (175–368 Gpt/l)
- 18–120 Jahre: 150–361/nl (150–361 Gpt/l)
Indikationen
- Die Thrombozytenzahl ist Bestandteil des Blutbildes und gehört somit zum Basis-Labor.
- Abklärung von Thrombozytopenien und Thrombozytosen
Probenentnahme und Fehlerquellen
- EDTA-Blut, 3 ml
- Methode: optoelektronisch
- Das gefüllte EDTA-Röhrchen zur Vermeidung von Gerinnseln direkt nach der Entnahme mehrfach vorsichtig schwenken.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
- Veränderungen der Thrombozytenzahl:
- Thrombozytosen (Thrombozytenzahl > 400/nl)
-
- akut: starke körperliche Belastung, akute Infektion, akuter Blutverlust, postoperativ
- chronisch reaktiv: Splenektomie, Asplenie, chronisch entzündliche Erkrankungen, chronische Infektionen, Malignome
- chronisch klonal: essenzielle Thrombozythämie, Polycythaemia vera, andere myeloproliferative Erkrankungen
2. Thrombozytopenien (Thrombozytenzahl < 150/nl)
-
- akut: medikamentös (zytotoxische Substanzen), immunologisch, Strahlentherapie, Thrombozytopenien (z. B. medikamenteninduziert)
- chronisch: Hypersplenismus, Immun-Thrombozytopenien, megaloblastäre Anämie, aplastische Anämie, Leukämien, Lymphome und andere Erkrankungen mit Verdrängung des normalen Knochenmarks, hereditäre Thrombozytopenien (z. B. Wiskott-Aldrich-Syndrom)
3. Pseudothrombozytopenie:
-
- Aggregat- und Agglutinatbildung
- bedingt durch die Technik der Blutabnahme
- durch EDTA-anhängige Agglutinine
- durch Kälteagglutinine
- Satelliten-/Rosetten-Bildung zwischen Leukozyten und Thrombozyten
- Vorhandensein von Riesenplättchen (hereditär oder erworben)
- Ausschluss einer Pseudothrombozytopenie durch Thrombozytenzählung sofort nach Abnahme in Zitrat- oder Heparinblut und Differenzialblutausstrich
- Aggregat- und Agglutinatbildung
Kosten
- EBM 32037: € 0,25
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.