Definition:Bei der Fallot-Tetralogie handelt es sich um einen kombinierten angeborenen Herzfehler mit Ventrikelseptumdefekt, Pulmonalstenose, überreitender Aorta und Rechtsherzhypertrophie.
Symptome:Bereits in der Neonatalperiode auftretende Zyanose, Gedeihstörung.
Befunde:Zyanose, systolisches Herzgeräusch im 2.- bis 3.-Interkostalraum links parasternal.
Diagnostik:Diagnosestellung erfolgt durch Echokardiografie.
Therapie:Chirurgische Korrektur des Herzfehlers. Katheteterinterventionen und medikamentöse Behandlung dienen der Stabilisierung bis zur definitiven Korrektur.
Allgemeine Informationen
Definition
Die Fallot-Tetralogie ist ein angeborener Herzfehler mit 4 gleichzeitig bestehenden strukturellen Veränderungen:1
Bei der Mehrzahl der angeborenen Herzfehler wird eine multifaktorielle Ätiologie angenommen.
Interaktion zwischen genetischer Disposition und Umweltfaktoren4
Bis zu 32 % der Patienten mit Fallot-Tetralogie weisen chromosomale Aberrationen wie Trisomie 21 oder Mikrodeletion 22q11.2 auf.1,5
Pathophysiologie
Der Schweregrad des Krankheitsbildes ist vor allem vom Ausmaß der Pulmonalstenose bestimmt.
Durch die Druckerhöhung im rechten Ventrikel in Kombination mit dem Ventrikelseptumdefekt (VSD) und der überreitenden Aorta kommt es zu einem Rechts-Links-Shunt.
Die Fallot-Tetralogie kann mit weiteren Herzfehlern vergesellschaftet sein (z. B. rechtsseitiger Aortenbogen, Vorhofseptumdefekt (ASD), Koronaranomalien).
Prädisponierende Faktoren
Pränatale Faktoren, die mit einer erhöhten Inzidenz der Fallot-Tetralogie assoziiert sind:6
Langzeit-EKG bei asymptomatischen Patienten > 10 Jahre mindestens alle 3 Jahre1
MRT bei zunehmender RV-Vergrößerung und bedeutsamer Insuffizienz der Pulmonalklappe1
Spiroergometrie ab einem Alter von 10 Jahren mindestens alle 5 Jahre (Leistungseinschränkung wird von Patienten subjektiv nicht erfasst)1
Rehabilitation
Bei schwierigem klinischem Verlauf kommt bei Kindern und Jugendlichen eine familienorientierte Rehabilitation (FOR) bzw. bei jungen Erwachsenen eine spezielle Rehabilitation im jungen Erwachsenenalter (JEMAH) in Betracht.19
Behandlung im Erwachsenenalter (EMAH = Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern)
Die Mehrzahl der EMAH-Patienten sind primär in hausärztlicher und allgemeininternistischer/kardiologischer Behandlung.20
Je nach Komplexität des zugrunde liegenden Herzfehlers regelmäßige oder bedarfsadaptierte Vorstellung in einem EMAH-Zentrum bzw. bei einem EMAH-Kardiologen21
Eine gute Kommunikation zwischen Hausärztin/Hausarzt, niedergelassenen Kardiologen und EMAH-Zentrum sind für eine optimale Behandlung erforderlich.20
Eine Adressliste aller pädiatrischen und internistischen Kardiologen mit der Zusatzqualifikation EMAH enthält die Broschüre Erwachsene mit angeborenem Herzfehler der Kinderherzstiftung für Patienten und Ärzte nichtkardiologischer Fachrichtungen wie Hausärzte und Internisten.
Mögliche Komplikationen der Fallot-Tetralogie im Erwachsenenalter
Bei den meisten Patientinnen mit angeborenem Herzfehler ist eine Schwangerschaft möglich, es bedarf aber einer vorherigen Beratung und Risikostratifizierung.4
Eine korrigierte Fallot-Tetralogie ohne Residualläsion wie schwere Pumonalklappeninsuffizienz oder rechtsventrikuläre Dysfunktion gehört zu den Herzfehlern mit niedrigem Risiko für kardiale Komplikationen/Tod (> 1 ‰ und < 1 %).24
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie. Fallot'sche Tetralogie. Stand 2011. www.kinderkardiologie.org
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiolgie. Abklärung einer Zyanose im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Nr. 023-002. S2k, Stand 2017. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie. Abklärung eines Herzgeräusches im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Nr. 023-001. S2k, Stand 2017. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie. Familienorientierte Rehabilitation (FOR) bei Herz- und Kreislauferkrankungen im Kindes- und Jugendalter und spezielle Rehabilitation im Jugend– und jungen Erwachsenenalter (JEMAH-Patienten). AWMF-Nr. 023-031. S2k, Stand 2017. www.awmf.org
Literatur
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie. Fallot'sche Tetralogie. Stand 2011. www.kinderkardiologie.org
Lindinger A, Schwedler G, Hense H. Angeborene Herzfehler in Deutschland. Kardiologe 2011; 5: 325-333. doi:10.1007/s12181-011-0370-y DOI
Apitz C, Webb GD, Redington AN. Tetralogy of Fallot. Lancet 2009; 374: 1462-71. PubMed
Bouchardy J, Pretre R. Behandlung angeborener Herzfehler beim Erwachsenen. Schweiz Med Forum 2014; 14: 311-313. medicalforum.ch
Bassett AS, Chow EW, Husted J, Weksberg R, Caluseriu O, Webb GD, Gatzoulis MA. Clinical features of 78 adults with 22q11 deletion syndrome. Am J Med Genet A 2005;138:307-313 PubMed
Bhimji S. Tetralogy of Fallot in adults. Medscape, updated Nov 13, 2018. Zugriff 21.03.2020. emedicine.medscape.com
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie. Abklärung einer Zyanose im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Nr. 023-002. Stand 2017. www.awmf.org
Abdul-Khaliq H, Berger F. Angeborene Herzfehler: Die Diagnose wird häufig zu spät gestellt. Dtsch Arztebl 2011; 108: A-1683. www.aerzteblatt.de
Tabin R. Pädiatrie: Früherfassung und Behandlung von angeborenen Herzfehlern verbessern!. Swiss Med Forum 2006; 06: 31-32. doi:10.4414/smf.2006.05747 DOI
Ulmer H. Fallot’sche Tetralogie - ein angeborener Herzfehler mit vielen Gesichtern. Deutsche Herzstiftung, Herzblatt 1, 2011. www.herzstiftung.de
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie. Abklärung eines Herzgeräusches im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Nr. 023-001. Stand 2017. www.awmf.org
Yuan SM, Shinfeld A, Raanani E. The Blalock-Taussig shunt. J Card Surg 2009;24:101-108. PubMed
Baumgartner H, Bonhoeffer P, De Groot N, et al. ESC Guidelines for the management of grown-up congenital heart disease (new version 2010): the Task Force on the Management of Grown-up Congenital Heart Disease of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 2010;31:2915–57. www.escardio.org
Gatzoulis MA, Balaji S, Webber SA, Siu SC, Hokanson JS et al. Risk factors for arrhythmia and sudden cardiac death late after repair of tetralogy of Fallot: a multicentre study. Lancet 2000; 356: 975-81. PubMed
Daliento L. Total correction of tetralogy of Fallot: late clinical follow-up. Ital Heart J 2002; 3: 24-7. PubMed
Therrien J, Marx GR, Gatzoulis MA. Late problems in tetralogy of Fallot--recognition, management, and prevention. Cardiol Clin 2002; 20: 395-404. PubMed
Kompetenznetz angeborene Herzfehler. Die Vermessung des Herzens - Künstliche Intelligenz ermittelt Prognose für ToF-Patienten. Zugriff 21.03.2020. www.kompetenznetz-ahf.de
Diller G, Orwat S, Vahle J, et al. Prediction of prognosis in patients with tetralogy of Fallot based on deep learning imaging analysis. Heart 2020. doi:10.1136/heartjnl-2019-315962 DOI
Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie. Familienorientierte Rehabilitation (FOR) bei Herz- und Kreislauferkrankungen im Kindes- und Jugendalter und spezielle Rehabilitation im Jugend– und jungen Erwachsenenalter (JEMAH-Patienten). AWMF-Nr. 023-031. Stand 2017. www.awmf.org
Diller GP, Breithardt G, Baumgartner H. Congenital heart defects in adulthood. Dtsch Arztebl Int 2011; 108: 452-459. doi:10.3238/arztebl.2011.0452 DOI
Tutarel O, Bauer U, Diller G. Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern: Was zu beachten ist. Dtsch Arztebl 2018; 115: 26-32. doi:10.3238/PersKardio.2018.03.30.05 DOI
Deutsche Herzstiftung. Herzfehler und Sport. Fallot'sche Tetralogie. Zugriff 21.03.20. www.herzstiftung.de
Uebing A, Gatzoulis M, von Kaisenberg C, et al. Mutterschaft mit angeborenem Herzfehler. Dtsch Arztebl 2008; 105: 347-354. doi:10.3238/arztebl.2008.0347 DOI
Autoren
Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i. Br.
Definition:Bei der Fallot-Tetralogie handelt es sich um einen kombinierten angeborenen Herzfehler mit Ventrikelseptumdefekt, Pulmonalstenose, überreitender Aorta und Rechtsherzhypertrophie.