lymphatische Leukämien (25,8 %): häufigste Einzeldiagnose; bei den unter 5-Jährigen mehr als doppelt so häufig wie in anderen Altersgruppen
akute myeloische Leukämien (4,3 % aller kindlichen Malignome): Am häufigsten bei den unter 2-Jährigen, Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich geringer als für LL, machen 11,2 % aller Zweitneoplasien aus.
Häufig erfolgt die Manifestation mit unspezifischen Erstsymptomen, die in der Praxis zahlreich vorkommen und in den meisten Fällen andere, benigne Ursachen haben.
Differenzialdiagnostisch ist dann auch an ein Malignom zu denken.
Hinweisgebend können anhaltende Symptome, untypische Symptomkonstellationen und -verläufe und das „Bauchgefühl“ der Eltern sein.
Anamnese
Sofern nicht anders gekennzeichnet, basiert der gesamte Abschnitt auf diesen Referenzen.13-2411
Eigenanamnese
Frühere maligne Erkrankung?
Frühere Radio-/Chemotherapie?
Bekanntes Tumorprädispositionssyndrom, bekannte genetische Erkrankung oder bekannter Immundefekt mit erhöhter Inzidenz maligner Erkrankungen? (z. B.:
Schuppiger, seborrhoischer, ekzematöser Ausschlag auf der Kopfhaut, in den Gehörgängen, auf dem Abdomen oder in intertriginösen Bereichen von Hals und Gesicht, der nicht auf Kortikosteroide anspricht (V. a. Histiozytose).
Unspezifische Präsentation bei Kindern < 2 Jahre in Form von Reizbarkeit, Abgeschlagenheit, Verhaltensauffälligkeiten, Schlagen an den Kopf als Zeichen von Kopfschmerzen, verzögerter oder umgekehrter Entwicklung, Kopfumfangszunahme
bei Kindern häufig und dabei nur selten Symptom eines Hirntumors, jedoch bei etwa 90 % der Kinder mit einem ZNS-Tumor Kopfschmerzen zum Zeitpunkt der Diagnose
Warnsignale im Kindes- und Jugendalter
akute, erstmalig aufgetretene Kopfschmerzen
rasch zunehmende Stärke und/oder Häufigkeit der Symptome
Knochen- und Gelenkschmerzen, Gehverweigerung bei kleineren Kindern (Leukämie, Neuroblastom, Knochenmarkmetastasen)
LokaleZunehmende lokale Schmerzen mit Schwellung oder Deformität des Skeletts oder der Weichteile, Funktionseinschränkungen, pathologische Frakturen (Weichteiltumoren, Knochentumoren)
SofernDer nicht anders gekennzeichnet,Abschnitt basiert der gesamte Abschnitt auf diesen Referenzen.13-2411
Indikationen zur Überweisung
Besteht nach der Anamnese, der klinischen Untersuchung und etwaigen Zusatzuntersuchungen weiterhin der Verdacht auf eine maligne Erkrankung, sind Rücksprache mit der pädiatrischen Onkologie und eine umgehende stationäre Aufnahme zur weiteren Diagnostik indiziert.
Checkliste zur Überweisung
Verdacht auf eine maligne Erkrankung bei Kindern
Zweck der Überweisung
Diagnostik? Behandlung? Sonstiges?
Anamnese
Beginn, Verlauf und Entwicklung?
Symptome und Beschwerdebilder? Allgemeinzustand? Fieber? Appetit? Gewichtsabnahme? Blutungsneigung? Infektanfälligkeit? Blutarmut?
Gewicht und Körpergröße: Die Perzentilenkurve liefert wertvolle Informationen. Tragen Sie die Daten des Untersuchungsheftes in das Kurvendiagramm ein, das Sie hier finden.
Gewicht und Körpergröße: Die Perzentilenkurve liefert wertvolle Informationen. Tragen Sie die Daten des Untersuchungsheftes in das Kurvendiagramm ein, das Sie hier finden.
Leitlinien der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie
Anämiediagnostik im Kindesalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-027. S1, Stand 2018. www.awmf.org
Lymphknotenvergrößerung. AWMF-Leitlinie Nr. 025-020. S1, Stand 2020. www.awmf.org
Akute lymphoblastische Leukämie – ALL – im Kindesalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-014. S1, Stand 2021. www.awmf.org
Akute myeloische Leukämie -– AML- – im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-031. S1, Stand 2019. www.awmf.org
Blastome
Hepatoblastom.Medulloblastom AWMFim Kindes-LeitlinieNr.und 025-011. S1, Stand 2016 (abgelaufen). www.awmf.org
MedulloblastomJugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-009. S1, Stand 2018. www.awmf.org
Nephroblastom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-004. S1, Stand 2016 (abgelaufen). www.awmf.org
Neuroblastom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-008. S1, Stand 2019. www.awmf.org
Ependymome im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-025. S1, Stand 2018. www.awmf.org
Gliome niedrigen Malignitätsgrades im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-024. S1, Stand 2018. www.awmf.org
ZNS-Tumoren im Kindes- und Jugendalter: Leitsymptome und Diagnostik. AWMF-Leitlinie Nr. 025-022. S1, Stand 2016. www.awmf.org
Extrakranielle Keimzelltumoren. AWMF-Leitlinie Nr. 025-010. S1, Stand 2012 (abgelaufen)2021. wwww.awmf.org
Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS). AWMF-Leitlinie Nr. 025-028. S1, Stand 2012 (abgelaufen)2021. www.awmf.org
Kraniopharyngiom im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-026. S1, Stand 2019. www.awmf.org
Langerhanszell-Histiozytose (LCH) im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-015. S1, Stand 2017. www.awmf.org
Non-Hodgkin-Lymphome im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-013. S1, Stand 2017. www.awmf.org
Sarkome
Ewing-Sarkome des Kinder- und Jugendalters. AWMF-Leitlinie Nr. 025-006. S1, Stand 2014 (abgelaufen)2021. www.awmf.org
Osteosarkome. AWMF-Leitlinie Nr. 025-005. S1, Stand 2010 (abgelaufen)2021. www.awmf.org
Weichteilsarkome. AWMF-Leitlinie Nr. 025-007. S1, Stand 2017. www.awmf.org
Endokrinologische Nachsorge nach onkologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-030. S3, Stand 2014 (abgelaufen). www.awmf.org
Beeinträchtigung der Gonadenfunktion nach Chemo- und Strahlentherapie im Kindes- und Jugendalter: Risiken, Diagnostik, Prophylaxe- und Behandlungsmöglichkeiten. AWMF-Leitlinie Nr. 025-034. S1, Stand 2020. www.awmf.org
Psychosoziale Versorgung in der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie. AWMF-Leitlinie Nr. 025-002. S3, Stand 2019. www.awmf.org
Langzeit-Nachsorge von krebskranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Vermeiden, Erkennen und Behandeln von Spätfolgen. AWMF-Leitlinie Nr. 025-003. S1, Stand 2021. www.awmf.org
Hodgkin-Lymphom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-012. S1, Stand 2018. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin.
Muskuloskelettale Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen – Ein Algorithmus zur differenzialdiagnostischen Abklärung eines häufigen Leitsymptoms in der Kinder- und Jugendmedizin. AWMF-Leitlinie Nr. 027-073. S2k, Stand 2020. www.awmf.org
Kaatsch P, Grabow D, Spix C. German Childhood Cancer Registry – Annual Report 2016 (1980-2015). Institute of Medical Biostatistics, Epidemiology and Informatics (IMBEI) at the University Medical Center of the Johannes Gutenberg University Mainz, 2016. www.kinderkrebsregister.de
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. AnämiediagnostikHirntumoren im KindesalterKindes- und Jugendalter: Leitsymptome und Diagnostik. AWMF-Leitlinie Nr. 025-027022, S1, Stand 20182016. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. WeichteilsarkomeExtrakranielle Keimzelltumoren. AWMF-Leitlinie Nr. 025-007010, S1, Stand 20172021. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. LymphknotenvergrößerungKeimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS). AWMF-Leitlinie Nr. 025-020028, S1, Stand 20202021. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Ewing-Sarkome des Kinder- und Jugendalters. AWMF-Leitlinie Nr. 025-006, S1, Stand 2021. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Muskuloskelettale Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen – Ein Algorithmus zur differenzialdiagnostischen Abklärung eines häufigen Leitsymptoms in der Kinder- und Jugendmedizin. AWMF-Leitlinie Nr. 027-073. S2k, Stand 2020 www.awmf.org
Endokrinologische Nachsorge nach onkologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-030, S3, Stand 2014 (abgelaufen). www.awmf.org
Beeinträchtigung der Gonadenfunktion nach Chemo- und Strahlentherapie im Kindes- und Jugendalter: Risiken, Diagnostik, Prophylaxe- und Behandlungsmöglichkeiten. AWMF-Leitlinie Nr. 025-034, S1, Stand 2020. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Psychosoziale Versorgung in der Pädiatrischen Onkologie und Hämatologie. AWMF-Leitlinie Nr. 025-002, S3, Stand 2019. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Langzeit-Nachsorge von krebskranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – Vermeiden, Erkennen und Behandeln von Spätfolgen. AWMF-Leitlinie Nr. 025-003. S1, Stand 2021 www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Hodgkin-Lymphom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-012, S1, Stand 2018. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Anämiediagnostik im Kindesalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-027, S1, Stand 2018. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Akute lymphoblastische Leukämie – ALL – im Kindesalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-014. S1, Stand 2021. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. EpendymomeAkute myeloische Leukämie (AML) im Kindesalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-031, S1,Stand 2019. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Lymphknotenvergrößerung. AWMF-Leitlinie Nr. 025-020, S1, Stand 20182020. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Hepatoblastom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-011, S1, Stand 2016 (abgelaufen). www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Neuroblastom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-008, S1, Stand 2019. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Langerhanszell-Histiozytose (LCH) im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-015, S1, Stand 2017 (abgelaufen). www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Gliome niedrigen Malignitätsgrades. AWMF-Leitlinie Nr. 025-024, S1, Stand 2018. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Akute myeloische Leukämie (AML) im Kindesalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-031, S1,Stand 2019. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Hepatoblastom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-011, S1, Stand 2016 (abgelaufen). www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Nephroblastom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-004, S1, Stand 2016 (abgelaufen). www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Medulloblastom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-009, S1, Stand 2018. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Neuroblastom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-008, S1, Stand 2019. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Hirntumoren im Kindes- und Jugendalter: Leitsymptome und Diagnostik. AWMF-Leitlinie Nr. 025-022, S1, Stand 2016. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Osteosarkome. AWMF-Leitlinie Nr. 025-005, S1, Stand 2010 (abgelaufen). www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Extrakranielle Keimzelltumoren. AWMF-Leitlinie Nr. 025-010, S1, Stand 2012 (abgelaufen). www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Keimzelltumoren des Zentralnervensystems (ZNS). AWMF-Leitlinie Nr. 025-028, S1, Stand 2012 (abgelaufen). www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Langerhanszell-Histiozytose (LCH)Kraniopharyngiom im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-015026, S1, Stand 20172019. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Non-Hodgkin-Lymphome im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-013, S1, Stand 2017. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Ewing-Sarkome des Kinder- und Jugendalters. AWMF-Leitlinie Nr. 025-006, S1, Stand 2014. www.awmf.org
Deutsches Kinderkrebsregister. Jahresbericht 2019. September 2020, Zugriff am 18.12.2020. www.kinderkrebsregister.de
Kaatsch P, Grabow D, Spix C. German Childhood Cancer Registry – Annual Report 2016 (1980-2015). Institute of Medical Biostatistics, Epidemiology and Informatics (IMBEI) at the University Medical Center of the Johannes Gutenberg University Mainz, 2016. www.kinderkrebsregister.de
Weber P. Kopfschmerzen im Kindes- und Jugendalter - Eine Herausforderung zwischen akut- und sozialmedizinischer Kompetenz. Dtsch Arztebl Int 2013; 110(48): 809-10; DOI: 10.3238/arztebl.2013.0809 DOI
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. KraniopharyngiomEpendymome. AWMF-Leitlinie Nr. 025-025, S1, Stand 2018. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Nephroblastom. AWMF-Leitlinie Nr. 025-004, S1, Stand 2016 (abgelaufen). www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Osteosarkome. AWMF-Leitlinie Nr. 025-005, S1, Stand 2021. www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Weichteilsarkome. AWMF-Leitlinie Nr. 025-007, S1, Stand 2017 (abgelaufen). www.awmf.org
Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Non-Hodgkin-Lymphome im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-026013, S1, Stand 20192017 (abgelaufen). www.awmf.org
Endokrinologische Nachsorge nach onkologischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 025-030, S3, Stand 2014 (abgelaufen). www.awmf.org
Autor*innen
Thomas M. Heim, Dr. med., Wissenschaftsjournalist, Freiburg
Anne Strauß, Ärztin in Weiterbildung Pädiatrie, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
Sofern nicht anders gekennzeichnet, basiert der gesamte Abschnitt auf diesendieser ReferenzenReferenz.1-24 Heterogene, oft unspezifische Symptome, die auf Erstmanifestation einer malignen Erkrankung hinweisen.