Referenzbereich
Für beide Geschlechter:
- 0–9 Tage: 1,90–2,60 mmol/l
- 10 Tage–23 Monate: 2,25–2,75 mmol/l
- 24 Monate–11 Jahre: 2,20–2,70 mmol/l
- 12–120 Jahre: 2,10–2,60 mmol/l
Indikationen
- Knochenerkrankungen (Spontanfrakturen, Osteoporose, Wachstumsstörungen)
- V. a. Hyper- oder Hypoparathyreoidismus
- Tumoren
- Tuberkulose
- Sarkoidose, M. Boeck
- Diagnose und Verlauf von Nierenerkrankungen (Urolithiasis, Polyurie, chronische Niereninsuffizienz),
- Medikamenteneinnahme (Vitamin D, Thiazide, Digitalis, Antiepileptika, Kortikosteroide)
- Adynamie
- Tetanisches Syndrom
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: Photometrie
- Die Blutentnahme sollte nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz) erfolgen.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Hohe Proteinbindung beachten: Abfall von Albumin um 10 g/l bedingt Abfall von Kalzium um 0,25 mmol/l.
Erhöht:
- Primärer Hyperparathyreoidismus
- Neoplastische Syndrome
- NNR-Insuffizienz
- Osteolytische Skelettveränderungen
- Malignom-Metastasen (Ca i. U. erniedrigt)
- Vitamin-D- und A-Überdosierung
- Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie (Ca i. U. erniedrigt)
- Hyperthyreose
- Milch-Alkali-Syndrom
- Thiazid-Medikation
- Sarkoidose
- Immobilisation
Erniedrigt:
- Kalzium-Absorptionsstörung (Vitamin-D-Mangel, Malabsorptionssyndrome)
- Hypoparathyreoidismus
- Pseudohypoparathyreoidismus
- Mangelernährung
- Nierenschäden, Niereninsuffizienz
- Leberzirrhose
- Pankreatitis
- Steroidtherapie
- NNR-Hyperplasie
- Osteoblastische Metastasen
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- Parathormon, Phosphat
Kosten
- EBM 32082: € 0,25
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.