Kalzium

Referenzbereich

Für beide Geschlechter:

  • 0–9 Tage: 1,90–2,60 mmol/l
  • 10 Tage–23 Monate: 2,25–2,75 mmol/l
  • 24 Monate–11 Jahre: 2,20–2,70 mmol/l
  • 12–120 Jahre: 2,10–2,60 mmol/l

Indikationen

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: Photometrie
  • Die Blutentnahme sollte nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz) erfolgen.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Hohe Proteinbindung beachten: Abfall von Albumin um 10 g/l bedingt Abfall von Kalzium um 0,25 mmol/l.

Erhöht:

  • Primärer Hyperparathyreoidismus
  • Neoplastische Syndrome
  • NNR-Insuffizienz
  • Osteolytische Skelettveränderungen
  • Malignom-Metastasen (Ca i. U. erniedrigt)
  • Vitamin-D- und A-Überdosierung
  • Familiäre hypokalziurische Hyperkalzämie (Ca i. U. erniedrigt)
  • Hyperthyreose
  • Milch-Alkali-Syndrom
  • Thiazid-Medikation
  • Sarkoidose
  • Immobilisation

Erniedrigt:

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • Parathormon, Phosphat

Kosten

  • EBM 32082: € 0,25

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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