Compare with  
Legend:
inserted text deleted text

Beinschmerzen

Red Flags und abwendbar gefährliche Verläufe1-2

Red Flags

Abwendbar gefährlicher Verlauf

Akutes neurologisches Defizit

Schlaganfall, Radikulopathie

Dyspnoe, Thoraxschmerzen

Lungenembolie bei tiefer Venenthrombose

Starke Schmerzen

arterieller Verschluss

Weißes, blasses, kaltes Bein

Schwellung, livide, zyanotisch

tiefe Venenthrombose (Wells Score)

Lokale Entzündungszeichen:

  • Schmerzen
  • Rötung
  • Überwärmung
  • Schwellung
  • funktionelle Einschränkung

Erysipel, Zellulitis, Phlegmone, nekrotisierende Fasziitis

Fieber > 38,5 °C

Lokale Schwellung, Tumor

Malignom:, z. B. Osteosarkom, Ewing-Sarkom

Allgemeine Informationen

Definition

  • Schmerzen, die von Patient*innen in der unteren Extremität lokalisiert werden.

Häufigkeit

  • Bei Kindern
  • Bei älteren Erwachsenen
    • gehäuft vaskuläre, neurologische und degenerativ bedingte Ursachen
  • Bei jüngeren Erwachsenen
    • In der Altersgruppe von 30–50 Jahren ist das Bein die häufigste Lokalisation von überlastungsbedingten Beschwerden.3
    • insbesondere bei Freizeit- und Leistungssportler*innen

Diagnostische Überlegungen

  • Ziel ist es, durch Anamnese und körperliche Untersuchung die Beinschmerzen einem medizinischen Fachbereich zuzuordnen, um zielgerichtete Diagnostik und adäquate Therapie einleiten zu können. 4
  • Überprüfung von o. g. Red Flags, um gefährliche Verläufe frühzeitig zu erkennen.

ICPC-2

  • L14 Beinsymptome/-beschwerden

ICD-10

  • M79.65 Schmerzen in den Extremitäten: Beckenregion und Oberschenkel (Becken, Femur, Gesäß, Hüfte, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk)
  • M79.66 Schmerzen in den Extremitäten: Unterschenkel (Fibula, Tibia, Kniegelenk)
  • M79.67 Schmerzen in den Extremitäten: Knöchel und Fuß (Fußwurzel, Mittelfuß, Zehen, Sprunggelenk, sonstige Gelenke des Fußes)

Differenzialdiagnosen

Anamnese

Allgemeines

  • Schmerzbeginn
    • plötzlich (Trauma?) oder schleichend
  • Lokalisation der Schmerzen
    • Ausstrahlung?
  • Provokation der Schmerzen durch bestimmte Bewegungen/Aktivitäten?
  • Aktuell durchgeführte sportliche/berufliche Aktivitäten
  • Unfälle/Operationen in der Vergangenheit
  • Bisher durchgeführte Therapiemaßnahmen?
  • Abfragen der o. g. Red Flags

Bei Sportler*innen

  • Wechsel des Schuhwerks erfolgt?
  • Steigerung vom Trainingsumfang und -intensität?
  • Auf welchem Untergrund wird trainiert?

Klinische Untersuchung

Allgemeines

  • Ab dem thorakolumbalen Übergang (Pathologie des Wirbelsäulensegments Th12/L1 kann Leistenschmerzen verursachen) kann nahezu jede distal gelegene Struktur des muskuloskelettalen Systems Beinschmerzen verursachen:
    • u. a. Lendenwirbelsäule, Sakroiliakalgelenk, Hüftgelenk, Kniegelenk, muskuläre Verletzungen, Tendopathien, Bursitiden etc.
    • Zur Untersuchung dieser Strukturen siehe Artikel Klinische Untersuchung des Bewegungsapparats.
  • Zudem sind neurologische, vaskuläre, infektiöse, dermatologische oder andere seltene Ursachen möglich.
    • Insbesondere bei o. g. Red Flags sollten auch diese Ursachen in Betracht gezogen und weiter abgeklärt werden.
      • z. B. Überprüfung vom peripheren Puls bei plötzlichen Beinschmerzen und kaltem, weißem Bein

Ergänzende Untersuchungen

In der Hausarztpraxis

  • In der Regel keine weiterführenden Untersuchungen notwendig, da bei ernsthaften Verletzungen oder Vorliegen von Red Flags Überweisung zu Spezialist*in bzw. Einweisung ins Krankenhaus zur weiteren Diagnostik und Therapie erfolgt.

Bei Spezialist*innen

  • Abhängig von Verdachtsdiagnose
  • Zum Beispiel Bildgebung bei muskuloskelettaler Ursache
    • Röntgen
      • u. a. bei Verdacht auf eine Fraktur
    • Sonografie
      • u. a. zur Darstellung von muskulären und tendinösen Läsionen 5
      • auch zum Ausschluss tiefer Beinvenenthrombose bei Unterschenkelschmerzen geeignet
    • MRT
      • u. a. bei Radikulopathien mit motorischen Defiziten oder unklaren Tumoren

Indikationen zur Überweisung/Klinikeinweisung

  • Bei unklarer Ursache zur weiteren Diagnostik
  • Zur Therapie von Erkrankungen/Verletzungen, die in der Hausarztpraxis nicht behandelt werden können.

Checkliste zur Überweisung

Beinschmerzen

  • Zweck der Überweisung
    • Bestätigende Diagnostik? Therapie? Operation? Sonstiges?
  • Anamnese
    • Dauer und Beginn? Durch ein Trauma oder durch Überlastung ausgelöst? Entwicklung, Rezidiv, evtl. Progression? Besondere körperliche Belastung bei Arbeit oder Sport?
    • Symptome und Anzeichen? Schmerzen: Lokalisierung, Aktivitäten, die die Schmerzen auslösen, Ausstrahlung, Ruheschmerz, Nachtschmerz? Verminderte Kraft? Schwellungen? Eingeschränkte Mobilität? Allgemeinsymptome: Fieber, Abgeschlagenheit, Gewichtsverlust?
    • Bei Verdacht auf eine Gefäßerkrankung: Rauchen, andere Anzeichen einer Herzkrankheit?
    • Durchgeführte Behandlungsmaßnahmen und Wirkungen?
    • Sonstige relevante Erkrankungen?
    • Regelmäßige Medikamente?
    • Folgen: Beruf, Sport, Gehdistanz, Sonstiges?
  • Klinische Untersuchung
    • Anzeichen einer generellen Erkrankung? Anzeichen einer lokalen Infektion oder Entzündung? Schmerzlokalisierung?
    • Ergebnisse der systematischen funktionellen Untersuchung? Inspektion, Palpation, passive Bewegungen in angrenzenden Gelenken, isometrische Tests, neurologische Untersuchung, ggf. spezielle Tests?
  • Ergänzende Untersuchungen
    • in der Regel keine, evtl. Röntgen oder Blutuntersuchungen

Quellen

Literatur

  1. Schaufelberger M, Meer A, Furger P, Derkx H et al. Red Flags - Expertenkonsens - Alarmsymptome der Medizin. Neuhausen am Rheinfall, Schweiz: Editions D&F, 2018.
  2. Fleischmann T. Fälle Klinische Notfallmedizin - Die 100 wichtigsten Diagnosen. München, Deutschland: Elsevier, 2018.
  3. Campbell JT. Posterior calf injury. Foot Ankle Clin 2009; 14:761. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  4. Segeth A, Czihal A, Hoffmann U. Unklare Beinschmerzen - Leitfaden für die tägliche Praxis. MMW - Fortschritte der Medizin 2020; 162: 40-44. link.springer.com
  5. Woodhouse JB, McNally EG. Ultrasound of skeletal muscle injury: an update. Semin Ultrasound CT MR 2011; 32:91. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov

Autor*innen

  • Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Frankfurt a. M.
  • Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
M7965 Schmerzen; M7966 Schmerzen; M7967 Schmerzen
L14
Schmerzen im Bein; Schmerzen in den Beinen; Wachstumsschmerzen bei Kindern; Restless legs; Oberschenkelsymptomatik; Muskelkrämpfe; Tibiaperiostitis; Ruptur im M. gastrocnemius; Achillessehnenruptur; Achillestendinopathie; Ermüdungsfraktur
Beinschmerzen
BBB MK 17.01.2022 stark gekürzt und gestrafft. check go 15.2. CCC MK 05.04.2018, komplett überarbeitet (Orthopädin)
document-symptom document-nav document-tools document-theme
Schmerzen Rötung Überwärmung Schwellung
Physiotherapie/Sportmedizin
Beinschmerzen
/link/ba397a2779bd4683a79c3bb317ac4148.aspx
/link/ba397a2779bd4683a79c3bb317ac4148.aspx
beinschmerzen
SiteProfessional
Beinschmerzen
anders.skjeggestad@nhi.no
u.boos@gesinform.de
de
de
de