Multisystem Inflammatory Syndrome in Children (MIS-C)
Zusammenfassung
Definition:Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit einer aktuellen oder durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion.
Häufigkeit:Selten. In den USA 570 Fälle im Zeitraum März– bis Juli 2020.
Symptome:Bei fast 100 % der Erkrankten Fieber über mehr als 3 Tage und Abdominalsymptome. Mindestens zwei Organsysteme beteiligt, hoher Prozentsatz mit Schock, Atemnot und Bedarf einer Behandlung auf Intensivstation.
Diagnostik:Nachweis einer Multiorganerkrankung, erhöhte Entzündungsmarker und Zeichen einer Hyperkoagulation sowie bei einem Großteil positiver PCR- oder serologischer Test auf eine SARS-CoV-2-Infektion.
Therapie:Intensivtherapie, evtl. Beatmung. IVIG und Azetylsalizylsäure bei allen, die auch die Kawasaki-Kriterien erfüllen.
Allgemeine Informationen
Definition
Multiorgan-Entzündungssyndrom bei Kindern oder Jugendlichen, das typischerweise 3–4 Wochen nach einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus auftritt.1
Es gibt im Oktober 2020 publizierte Einzelfallberichte aus Großbritannien und den USA über ein Auftreten des Multisystem Inflammatory Syndrome bei Erwachsenen (adultsAdults, MISC-A).2
Internationale Bezeichnung: Multisystem Inflammatory Syndrome in Children, abgekürzt MIS-C
Auch als Pediatric Inflammatory Multisystem Syndrome Temporally Associated with SARS-Cov-2 (PIMS-TS) bezeichnet
Nach Einschätzung der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie ist ein direkter kausaler Zusammenhang zwischen COVID-19 und MIS-C nicht belegt.3
MIS-C kann auch nach einem asymptomatischen Verlauf von COVID-19 auftreten.
Häufigkeit
Seltene Erkrankung im Zusammenhang mit COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen, auch nach asymptomatischem Verlauf von COVID-19.
deutlich seltener bei Infektion mit der Omikron-Variante und bei geimpften Kindern4
In Deutschland wurden zwischen Mai 2020 und Januar 2022 593 Kinder mit MIS-C (PIMS) gemeldet.45
Die ersten Fälle wurden in Großbritannien beschrieben56-67, später wurde das Syndrom jedoch in den meisten Ländern mit einer hohen COVID-19-Inzidenz nachgewiesen.1,78-1112
In einem Bericht aus New York lag die Inzidenz von SARS-CoV-2-Infektionen in der Altersgruppe unter 21 Jahren bei 322/100.000 und die des MIS-C bei 2/100.000.1
Ätiologie und Pathogenese
Immunvermittelte Spätreaktion nach einer Infektion mit SARS-CoV-2
Die Erkrankung hat Ähnlichkeit mit dem Kawasaki-Syndrom, unterscheidet sich aber auch deutlich davon.
Das Syndrom entwickelt sich in der Regel 1–6 Wochen nach einer SARS-CoV-2-Infektion. Bei manchen Kindern ist der PCR-Test zum Diagnosezeitpunkt noch positiv, bei den meisten jedoch nur die Serologie.
MedianeDie mediane Zeit bis zur Entwicklung eines MIS-C nach COVID-19 bei 1.700 US-amerikanischen Fällen lag bei 5 Wochen.1213
Hyperinflammationssyndrome (Zytokinsturm) können in seltenen Fällen durch unterschiedliche Erkrankungen, insbesondere durch virale oder bakterielle Infektionen ausgelöst werden.
Hierzu gehören auch die hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH), das Makrophagen-Aktivierungssyndrom (MAS), einige Verlaufsformen der Blutvergiftung (Sepsis) und das Toxic Shock Syndrome.
Vermutlich liegt dem Kawasaki-Syndrom ein ähnlicher Mechanismus zugrunde.
Keine andere erkennbare mikrobielle Entzündungsursache, darunter bakterielle Sepsis und durch Streptokokken oder Staphylokokken verursachtes toxisches Schocksyndrom
Anhalt für eine SARS-CoV-2-Infektion – mindestens 1 der folgenden Kriterien:
Den bisherigen Studien zufolge erfüllen ca. 40–50 % der Patient*innen mit MIS-C die Kriterien eines inkompletten oder kompletten Kawasaki-Syndroms.
MIS-C ist bei größeren Kindern und Jugendlichen häufiger, Bauchschmerzen sind bei MIS-C häufiger, und Verminderung der kardialen Pumpfunktion und Schock sind bei MIS-C ebenfalls häufiger.
Das Kawasaki-Syndrom wird am häufigsten bei Kindern asiatischer Abstammung nachgewiesen, MIS-C dagegen bei Kindern lateinamerikanischer oder afroamerikanischer Abstammung.1,1112
Um die Ejektionsfraktion zu bestimmen und evtl. pathologische Veränderungen der Koronargefäße, Herzklappenfehler oder einen Perikarderguss nachzuweisen.
Initial empirische Antibiotikatherapie, bei den meisten Patient*innen sind intravenöse Immunglobuline (IVIG) und antithrombotische Therapie indiziert.
Medikamentöse Therapie
Patient*innen, die die Kriterien eines kompletten oder inkompletten Kawasaki-Syndroms erfüllen, werden mit IVIG + Azetylsalizylsäure behandelt.
Kortikosteroide werden häufig eingesetzt und routinemäßig Antibiotika verabreicht. Manchmal kommen auch Biologika (Anakinra) zum Einsatz.1617
Aufgrund der typischerweise bei MIS-C vorhandenen Hyperkoagulation wird eine Thromboseprophylaxe gegeben.1617
Wenn die COVID-19-Erkrankung weiterhin besteht, können Steroide (Dexamethason) indiziert sein.
Prävention
Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion mit SARS-CoV-2 befolgen.
Mehrere ImpfstoffeImpfung gegen COVIDCOVI-19 durchlaufen gegenwärtig Zulassungsverfahren in Europa.4
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
Das Syndrom ist neu und wurde erstmals 2020 in einem Bericht aus Großbritannien beschrieben.56
Die Symptome treten meist 3–4 Wochen nach einer SARS-CoV-2-Infektion auf und können auch nach asymptomatischem COVID-19-Verlauf beginnen.
60 % der Kinder, deren Daten in einem systematischen Review zusammengetragen wurden, benötigten Katecholamine, 71 % wurden auf einer Intensivstation behandelt.1314
Mit adäquater Behandlung überleben mehr als 98 % der Patient*innen die akute Phase.
Komplikationen
Unbehandelt können Koronaraneurysmen und Schädigung16en derdigungender Herzklappen auftreten.17
Prognose
In einer großen US-amerikanischen Kohorte lag die Letalität bei 1,7 %.1314
Europäische Daten ergaben eine Letalität von 0,3 %.1718
Es ist noch nicht klar, ob bzw. in welchem Ausmaß bei Kindern, die ein MIS-C durchgemacht haben, mit Spätfolgen zu rechnen ist.1314
In einer kleinen Beobachtungsstudie hatten 9 % der Betroffenen 1 Jahr nach Diagnosestellung aneurysmatische Veränderungen der Koronararterien, wohl ohne schwerwiegende Folgen.1819
Eine britische retrospektive Studie zeigt, dass die meisten Symptome und Befunde bei akutem MIS-C bei Kontrolle nach 6 Monaten nicht mehr vorhanden waren.1920
Aber die körperliche Belastbarkeit (gemessen mittels 6-Minuten-Gehtest) war bei 45 % der BtroffenenBetroffenen herabgesetzt und ca. 20 % hatten psychische Schwierigkeiten.
2 % waren nicht in der Lage, voll am Schulunterricht teilzunehmen.
Verlaufskontrolle
Patient*innen, die an MIS-C erkrankt waren, sollten engmaschige Kontrolluntersuchungen bei Spezialist*innen für pädiatrische Kardiologie erhalten.1617
Die Nachsorgeuntersuchungen sollten 2–3 Wochen nach Klinikentlassung begonnen werden.
Patient*innen mit Myokarditis im Rahmen des MIS-C sollten von Kardiolog*innen zur Einschränkung und Wiederaufnahme körperlicher Aktivitäten angeleitet werden.
Patienteninformationen
Worüber sollten Sie die Patient*innen informieren?
MIS-C ist eine verspätete Immunreaktion auf eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung, mit oder ohne Symptome.
Es erfordert meist eine Intensivtherapie, doch die Prognose ist gut.
Godfred-Cato S, Bryant B, Leung J, et al. COVID-19–Associated Multisystem Inflammatory Syndrome in Children — United States, March–July 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. ePub: 7 August 2020. www.cdc.gov
Morris SB, Schwartz NG, Patel P, et al. Case Series of Multisystem Inflammatory Syndrome in Adults Associated with SARS-CoV-2 Infection — United Kingdom and United States, March–August 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. ePub: 2 October 2020. DOI: http://dx.doi.org/10.15585/mmwr.mm6940e1 www.cdc.gov
Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) und der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Kardiologie und Angeborene Herzfehler (DGPK). Hyperinflammationssyndrom im Zusammenhang mit COVID-19 (Stand 06.05.2020) (letzter Zugriff am 22.09.2020). dgpi.de
Holm M, Espenhain L, Glenthøj J, et al. Risk and Phenotype of Multisystem Inflammatory Syndrome in Vaccinated and Unvaccinated Danish Children Before and During the Omicron Wave. JAMA Pediatr. Published online June 08, 2022. doi:10.1001/jamapediatrics.2022.2206. jamanetwork.com
DGPI. PIMS-Survey-Update: 2022, Kalenderwoche 03 (letzter Zugriff am 27.01.2022). dgpi.de
Riphagen S, Gomez X, Gonzalez-Martinez C, Wilkinson N, Theocharis P. Hyperinflammatory shock in children during COVID-19 pandemic. Lancet 2020;395:1607–8. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Whittaker E, Bamford A, Kenny J, et al.; PIMS-TS Study Group and EUCLIDS and PERFORM Consortia. Clinical characteristics of 58 children with a pediatric inflammatory multisystem syndrome temporally associated with SARS-CoV-2. JAMA 2020;324:259–69. jamanetwork.com
Feldstein LR, Rose EB, Horwitz SM, et al.; Overcoming COVID-19 investigators and the CDC COVID-19 Response Team. Multisystem inflammatory syndrome in U.S. children and adolescents. N Engl J Med 2020;383:334–46. www.nejm.org
Belhadjer Z, Méot M, Bajolle F, et al. Acute heart failure in multisystem inflammatory syndrome in children (MIS-C) in the context of global SARS-CoV-2 pandemic. Circulation 2020. E-pub May 17, 2020. www.ahajournals.org
Verdoni L, Mazza A, Gervasoni A, et al. An outbreak of severe Kawasaki-like disease at the Italian epicentre of the SARS-CoV-2 epidemic: an observational cohort study. Lancet 2020;395:1771–8. www.thelancet.com
Dufort EM, Koumans EH, Chow EJ, et al.; New York State and CDC Multisystem Inflammatory Syndrome in Children Investigation Team. Multisystem inflammatory syndrome in children in New York State. N Engl J Med 2020;383:347–58. www.nejm.org
Toubiana J, Poirault C, Corsia A, et al. Outbreak of Kawasaki disease in children during COVID-19 pandemic in Paris, France: prospective observational study. BMJ 2020;369:m2094. deximedwww.demedrxiv.org
Belay ED, Abrams J, Oster ME, et al. Trends in Geographic and Temporal Distribution of US Children With Multisystem Inflammatory Syndrome During the COVID-19 Pandemic. JAMA Pediatrics 2021. doi:10.1001/jamapediatrics.2021.0630. legehandbokajamanetwork.nocom
Ahmed M, Advani S, Moreira A, et al. Multisystem inflammatory syndrome in children: A systematic review. EClinicalMedcine 2020. www.thelancet.com
ECDC. Rapid risk assessment. Paediatric inflammatory multisystem syndrome and SARS-CoV-2 infection in children 15 May 2020. www.ecdc.europa.eu
WHO. Multisystem inflammatory syndrome in children and adolescents with COVID-19. Scientific Brief. 15 May 2020. (letzter Zugriff am 22.09.2020). www.who.int
CDC. Multisystem Inflammatory Syndrome (MIS-C). August 29, 2020 (Stand 22.09.2020; letzter Zugriff am 22.09.2020). www.cdc.gov
Valverde I, Singh Y, Sanchez-de-Toledo J, et al. Acute cardiovascular manifestations in 286 children with multisystem inflammatory syndrome associated with COVID-19 infection in Europe. Circulation 2020. PMID: 33166189. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Davies P, du Pré P, Lillie J, Kanthimathinathan HK. One-Year Outcomes of Critical Care Patients Post–COVID-19 Multisystem Inflammatory Syndrome in Children. JAMA Pediatr. Published online August 30, 2021. PMID: 34459875. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Penner J, Abdel-Mannan O, Grant K, et al. 6-month multidisciplinary follow-up and outcomes of patients with paediatric inflammatory multisystem syndrome (PIMS-TS) at a UK tertiary paediatric hospital: a retrospective cohort study. Lancet Child Adolesc Health 2021; 5: 473-82. pmid:34043958. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Autor*innen
Marlies Karsch-Völk, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, München
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
U071; U072
R991
Multisystem Inflammatory Syndrome in Children (MIS-C)
CCC MK 21.06.2022 seltener bei Omikron und bei Geimpften.
CCC MK 27.01.2022 neue Daten zur Häufigkeit in Deutschland.
U-MK 22.09.2021
U-MK 22.06.2021
U-MK 14.04.2021
U-MK 10.12.2020
U-MK 07.10.2020.
BBB MK 22.09.2020, revidiert, internationale Leitlinien und Literatur berücksichtigt.
Definition:Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit einer aktuellen oder durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion. Häufigkeit:Selten. In den USA 570 Fälle im Zeitraum März– bis Juli 2020.
Pädiatrie
Multisystem Inflammatory Syndrome in Children (MIS-C)