Allgemeine Informationen
Definition
- Verletzung nach Kontakt mit Strom
DieVoltSchwere(V): Einheit derVerletzungelektrischenhängt ab von:- Spannung
StromstärkeStromartKörperwiderstandder Dauer des Stromflussesvom Stromweg durch den Körpervon der Größe der Kontaktfläche.
Es kann zuVerbrennungen, Muskelkrämpfen, Gewebenekrosen,Herzrhythmusstörungenbis zu einer letalen Asystolie kommen.
Häufigkeit
InJährlichDeutschlandwerdenkommenca. 3.500 Stromunfällehäufigbeivorder(überBerufsgenossenschaft1.000 pro Jahr)gemeldet.1- Zusätzlich gibt es noch die Stromunfälle im Privatbereich, die jedoch in der Minderheit sind.
EtwaÜberwiegende70Mehrzahl%derdavon sind ArbeitsunfFälle betrifft den Niederspannungsbereich.Die Mortalität bei Stromunfällen liegt bei ca. 10 %.2- Jährlich
sind etwa 800 Menschenin Deutschlanddirekt durch Blitze betroffen, davon gibt es durchschnittlich ca.etwa 130 Verletzte und 3–7 Todesfälle.durch Blitzunfälle23
Ätiologie und Pathophysiologie
- Elektrische Unfälle entstehen durch:
34- Berühren unter Spannung stehender Teile im Nieder -und Hochspannungsbereich
- Nähern an unter Hochspannung stehende Teile; durch einen Lichtbogen kann der Abstand überbrückt werden.
- Blitzschlag
. - Elektroschockdistanzwaffen („Taser“), insbesondere bei Polizeieinsätzen5
- Wechselstrom
- Vorkommen:
istöffentliches Stromnetz, haushaltsübliche Steckdosen - wegen der häufigen Polaritätswechsel
kritisch, dieGefahr von Herzrhythmusstörungen und Kammerflimmernisterheblich größer als bei Gleichstrom.4Eine dauerhafte gesundheitliche Schädigung ist ab Körperströmen von ca. 30 mA Wechselstrom möglich.36
- Gleichstrom
- Vorkommen:
fbei Batterien, Akkus und Ladegeräten - Führt mit zunehmender Stromstärke zu kurzzeitiger Muskelkontraktion (Zuckung) bis hin zu andauernder Muskelkontraktion (Verkrampfung).
57
- Vorkommen:
- Niederspannungsunfall:
Stromunfall mit einer Spannung unterbis 1.000VoltV Gleichstrom bzw. 1.500 V Wechselstrom1- Vorkommen
- im Haushalt üblicherweise 230 V Wechselstrom
- An
den Ein-Herd undAustrittsstellenSaunadesliegenelektrischenetwaStromes400könnenVVerbrennungenWechselstromder Haut entstehen. Es kommt zu Muskelkrämpfen, die dazu führen können, dass die Kontaktzeit verlängert ist (Klebenbleiben).4Es kann zuHerzrhythmusstörungenkommenan.
BeiVerletzungsmuster
- Vorkommen
- Hochspannungsunfall: über 1.000 V Gleichstrom bzw. 1.500 V Wechselstrom1
- Vorkommen
- Oberleitungen von Bahn üblicherweise 15.000 V
- Hochspannungsleitungen meist über 100.000 V
- Blitz mehrere Millionen Volt
- Gefahr von Lichtbögen
auf(Umwandlungbisvonzuelektrischer4in mehrere 1.000 °C heiße thermische Energie), die über mehrere Meter EntfernungzuVerletzungenschweren Verbrennungen, Augenverblitzungen und Organschäden durch direkten Stromfluss durch den Körper kommen.
Akute Effekte von Strom auf den KörperWelche Rolle spielt der Gewebewiderstand?Der Kontaktwiderstand der Haut spielt bei Niederspannungsunfällen eine Rolle.Bei feuchter Haut und Schleimhäuten ist dieser deutlich geringer als bei trockener Haut. Verunglückte Personen sollten nach evtl. Handschweiß oder hoher Luftfeuchtigkeit/Regen in Verbindung mit dem Unfall gefragt werden.Eine kleine Kontaktfläche führt zu einer hohen Stromdichte. Dann kann die Verletzung in dem berührenden Finger z. B. schwer, in der übrigen Extremität jedoch nur leicht ausgeprägt sein.Der Widerstand der verschiedenen Gewebetypen innerhalb des Körpers spielt bei Stromdurchfluss ebenfalls eine Rolle, denn die Temperatur steigt in Geweben mit hohem Widerstand am stärksten an, insbesondere in Knochengewebe. Mitunter kann sich unter einer nahezu intakten Haut deshalb eine größere Gewebeschädigung verbergen (innere Verbrennung).
HautAn den Ein- und Austrittsstellen des elektrischen Stromes sowie durch Einwirkung von Störlichtbögen, die meist großflächig sind,verursachen könnenVerbrennungender Haut entstehen.4Strommarken können helfen, den Stromweg durch den Körper nachzuvollziehen.
Herz/KreislaufVerletzungsmusterHerzrhythmusstörungenvor allem thermische Verletzungen (Verbrennungen),Repolarisationsstaber auch schwerste Gewebezerstörungenund Reizleitungsstmörungen bis hin zumKammerflimmernEin vorgeschädigtes Herz ist besonders gefährdet.
Myokardnekrosen durch thermische Effekteglich38GefäßspasmenHypertoniedurchdurch Freisetzung von KatecholaminenGefäßnekrosen und Thromben
Muskulatur, Sehnen, Gelenke- Muskelkontrakturen
könnenausgeprägtezu ZerrungenMuskelschäden,Muskel- und Sehnenabrisse, Frakturen, Luxationen oder Wirbelsäulenverletzungen führen. Durch Verbrennungen können Nekrosen bis hin zurRhabdomyolyseentstehen.
- Muskelkontrakturen
NiereSchwereAugenverletzungenNierenschädendurchk„Verblitzung“ bei Lichtbönnen sich als Folge von Muskelnekrosen aufgrund einer Ausfällung von Myoglobin/Hämoglobin in den Nierentubuli sowie aufgrund eines Blutdruckabfalls nach internem Flüssigkeitsverlust entwickeln.
NervensystemSynkopen,Kopfschmerzen,Amnesie,Schwindel,Verwirrtheit,Krampanfälle, zentrale Atemlähmung,Paresen, Gefühlsstörungen, Erblindung und Ertaubung können auftreten.
AugeVerblitzung (Keratokunjunktivitis photoelectrica), Skotome,Katarakt, Läsionen der Retina,Amblyopie
Psychepsychischer Schockgen
Spätfolgen eines StromsschlagsICD-10
Enzephalopathie6Depressionen,T75.0 SchädenAngst-/Panikattacken,durchpostttraumatische Belastungsstörungen, schnelle Ermüdung und kognitive Störungen können als Spätfolgen eines Stromunfalls oder Blitzschlags auftreten.
- T75.4 Schä
digungendendesdurchRückenmarkselektrischenund peripherer Nerven sowie des autonomen Nervensystems können zu regionalen Schmerzsyndromen (Reflexdystrophie) oder ähnlichen Krankheitsbildern führen.Strom AusgedehnteW87.9! UnfallMuskelzerstörungendurchkönnenelektrischenzu einemKompartmentsyndromführen.Strom
Diagnostik
Allgemeines zur Diagnostik
- Wegen der Gefahr von Herzrhythmusstörungen ist eine umgehende ärztliche Vorstellung notwendig, auch nach einem mutmaßlichen „Wischer“ (kurzer Kontakt zur Spannungsquelle mit kurzer Durchströmungszeit). 6
- Notwendig: Anamnese, körperliche Untersuchung und 12-Kanal-EKG, ggf. mit Rhythmus-Monitoring6
Erstmaßnahmen
BestehtWichtignochistKontaktbeimitStromunfällen derStromquelle, muss immer zuerst an denEigenschutz derHelfer gedacht werden.- Ersthelfer*innen!6
- Niederspannung
76- Sicherung entfernen.
- Gerät abschalten.
- Netzstecker ziehen.
DurchVerunfallte Person durch einen geeigneten Standort isolieren.
- Hochspannung6
UnbedingtSicherheitsabstandAbstandvonhaltenbis zu 20 m einhalten.- Anlagenbetreiber*in benachrichtigen.
- Bereich von Fachpersonal
zumfreiAbschaltenschaltendesundStromsfreiverständigengeben lassen.
Erst danach kann sich um den Verunfallten gekümmert werden.Notfallbehandlung
- Basismaßnahmen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung
- Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand wird wegen der guten Erfolgschancen (meist junge, herzgesunde Patient*innen) aggressiv und prolongiert reanimiert.
89
- Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand wird wegen der guten Erfolgschancen (meist junge, herzgesunde Patient*innen) aggressiv und prolongiert reanimiert.
- Erstmaßnahmen bei Verbrennungen
9-10
Anamnese
- Fakten zum Unfall
- Unfallzeitpunkt
- Aktivität bei Stromunfall
- Je schneller ein Herz schlägt (
Unfallzeitpunktbei körperlicher Arbeit), desto empfindlicher reagiert es auf den Stromfluss und desto eher kommt es zu einer Herzrhythmusstörung.6
- Je schneller ein Herz schlägt (
- Hoch- oder Niederspannung
, Stromweg, - Lichtbogen
- Eintritts- und Austrittspunkte
,- nasse
evtl.HautFesthängenund StromflussdervonPersonHand-zu-Hand sind Risikofaktoren für Komplikationen9
- nasse
- „Festkleben“ an der Stromquelle
, - Expositionsdauer
und - etwaiger Sturz
)
- Aktuelle Symptomatik
- Schmerzen
, Hypästhesien usw. FunktionsstörungenDyspnoe- Palpitationen
- Schmerzen
- Vorerkrankungen, insbesondere kardiale
BlitzschlagBei einem Blitzschlag sind wichtige Kriterien:2WetterBodenbeschaffenheitUmgebung (freies Gelände; Bäume, Gebäude, Freileitung, Windkraftanlagen, Masten)Art des Blitzeinschlags (direkt, Seitenüberschlag, Entfernung zum Einschlagort)Tätigkeit und Körperhaltung vor dem Unfall.
Klinische Untersuchung
- Inspektion der Haut
- Farnkrautphänomen5
- für
aufBlitzschlag charakteristische feine Verästelung subkutaner Hautgefäße
- für
- Strommarke
Verbrennungen5- Haut-/Weichteilverbrennungen bei lokaler Einwirkung von Starkstrom oder
Strommarkenlänger andauernder Einwirkung von Schwachstrom („Klebenbleiben“) - kleine, runde bis rund-ovale, porzellanfarbene, muldenartige Einsenkung der Haut mit ringartig umgebendem Hautwall
- Haut-/Weichteilverbrennungen bei lokaler Einwirkung von Starkstrom oder
- Farnkrautphänomen5
- Bewusstseinszustand
- Benommenheit
- akute
(z. B.psychische Reaktionen,verwirrtSchock,
- Bodycheck
- Anhalt
benommen)für muskuloskelettale Verletzungen durch Sturz
- Anhalt
- Orientierende Untersuchung des Kreislaufs
- Blutdruck, Puls, Sauerstoffsättigung
Orientierende neurologische und muskuloskelettale Untersuchung
Verbrennungen („innere, verborgene“ und sichtbare)Sturzverletzungen (Frakturen, Gehirnerschütterung, innere Verletzungen)Akute psychische Reaktionen
Ergänzende Untersuchungen in der Hausarztpraxis
- 12-Kanal-EKG,
ggf. mit Rhythmusmonitoring,wenn möglich,Vergleich mit Vor-EKG- Die European Society of Cardiology empfiehlt grundsätzlich eine mindestens 24-stündige Monitor-Überwachung der Herzfunktion.
1110 - Bei Niederspannungsunfällen, bei denen die
PatientenPatient*innen ein normales EKG und normale Blutwerte aufweisen, können diePatientenPatient*innen nach individueller Risikobewertung evtl. nach Hausegeschicktentlassen werden.1211 - Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung nennt u. g. Indikationen zur Krankenhauseinweisung bei Niederspannungsunfällen.
- Die European Society of Cardiology empfiehlt grundsätzlich eine mindestens 24-stündige Monitor-Überwachung der Herzfunktion.
Diagnostik bei Spezialist*innen
- Empfohlenes Aufnahme-Labor im Krankenhaus9
- Bei anhaltenden neurologischen Symptomen
/Befundenkann außerdem einekönnen Schädel-CT,evtl. auch eineSchädel-MRT undein/oder EEG in Betracht gezogen werden.
Indikationen zur Krankenhauseinweisung
Bei Niedrigspannung
46- Anhaltende Auffälligkeiten im EKG
- Bewusstseinsverlust nach dem Stromschlag
- Bestehende Vorerkrankungen des Herzens
- Zustand nach längerem Stromdurchfluss durch „Klebenbleiben“
- Subjektive Beschwerden wie z.
- Verletzungen nach Sekundärunfällen
- Verbrennungen durch Störlichtbögen oder Strommarken, die tiefere Gewebsschädigung vermuten lassen.
- Schwangerschaft der Verunfallten
Bei Hochspannung6
- Eine stationäre Behandlung mit engmaschiger Kontrolle ist
auch wegen der Gefahr von Spätfolgenunbedingt erforderlich.4 Schwere
Indikationen zur
Verbrennungen erfordern ggf. eine Zuweisung zu einem Zentrum für Schwerbrandverletzte, direktedirekten Einweisungdorthininnureinbei einer Transportzeit unter 45 Minuten.Verbrennungszentrum79- Verbrennungen 3. Grades über 10 % der Körperoberfläche
- Verbrennungen 2. Grades über 25 % Körperoberfläche
- Jegliche drittgradigen Verbrennungen im Gesicht, an Händen oder Füßen, in der anogenitalen Region
Therapie
TherapiezielTherapiezieleAkuteÜberleben.- Akutkomplikationen
NotfallversorungwiedesHerzrhythmusstörungenPatientenbeheben. - Spätfolgen vermeiden.
Allgemeines zur Therapie
Adäquate Volumentherapie- Bei
kleinerenmalignenVerletzungen:Herzrhythmusstörungen/KammerflimmernKühlungsiehemitdenLeitungswasser bisArtikel zurLinderung des Schmerzeskeine anhaltende Kühlung bei Verbrennungen über 15 % Körperoberfläche wegen der Gefahr der Auskühlung des Patientenkeine Kühlung bei bewusstlosen Personenkeine Kühlung bei Kleinkindern9Herz-Lungen-Wiederbelebung
Wundverbandtrockene Lokalbehandlung (sterile oder saubere Abdeckung – keine Brandsalben, keine Gele, keine Zahnpasta, keine Spezialverbände)10
Chirurgisches Debridement der Weichteilverbrennungen und Nekrosen
Medikamentöse TherapieSchmerzbekämpfung möglichst mit Opiaten (z. B. Ketamin/Ketamin S, Fentanyl, i. v.);, falls nicht möglich, intraossär, intranasal oder rektal verabreichen.Dosisempfehlungen9KetaminCave:2–4 mg/kg KG i. v./intraossärKetamin: 10 mg/kg KG rektalKetamin S: 1,5–3 mg/kg KG i. v./intraossärFentanyl: 0,001–0,01 mg/kg KG i. v.Piritramid: 0,05–0,1 mg/kg KG i. v.Midazolam: 0,05–0,1(–0,2) mg/kg KG i. v.
Antiarrhythmika7NitropräparatebeiAnginaIntubationpectorisKeine depolarisierendekeine depolarisierenden Muskelrelaxanzien wegen der Gefahr des Kaliumanstiegs!57- kardiologische Therapie abhängig von Art der Herzrhythmusstörung
- Bei Hautverletzungen Überprüfung vom Tetanusstatus und ggf. Auffrischimpfung
- Bei Verbrennungen siehe Artikel Verbrennungen, Akutversorgung.
Verwendetu. a.werdenVersorgungkann Rocuroniumbromidder(0Wunden,6mg/kgAnalgesie,KG).Volumenmanagement
Gesetzliche Unfallversicherung
InBeiDeutschlandArbeitsunfallmusszwingend Vorstellung beiallen Arbeitsunfällen, bei Unfällen auf dem Weg von und zur Arbeit sowie bei Unfällen in Zusammenhang mit Studium, Schule und Kindergarten sowie allen anderen gesetzlich versicherten Tätigkeiten eine Unfallmeldung durch den Arbeitgeber erfolgen, wenn der Unfall eine Arbeitsunfähigkeit von mehr als 3 Kalendertagen oder den Tod zur Folge hat.In Österreich muss diese Meldung in jedem Fall erfolgen.Diese Patienten müssen in Deutschland einem zum Durchgangsarztverfahren zugelassenenDurchgangs-Ärztin/Arztvorgestellt werden.- Auch der Blitzschlag ist als „Unfall des täglichen Lebens“ während versicherter Tätigkeit ein Arbeitsunfall.
34
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
- Die Stärke des Stroms, die durch den Körper fließt, ist maßgeblich für die Folgen.
- Selbst bei äußerlich weitgehend unverletzt erscheinenden Personen können erhebliche innere Verletzungen vorliegen („innere Verbrennung
"“).
Anerkennung als BerufskrankheitTritt ein Stromunfall im Zusammenhang mit beruflichen Belastungen auf, kann dieser alsBerufskrankheitanerkannt werden.13Zuständig hierfür sind die gesetzlichen Unfallversicherungsträger.Der Verdacht auf eine Berufskrankheit muss dort gemeldet werden (Meldebogen14).Es wird eine ausführliche Arbeits- und Gefährdungsanamnese erhoben und ein Gutachten entscheidet über die Anerkennung als Berufskrankheit.Dann können bestimmte Maßnahmen auf Kosten der GUV durchgeführt werden:geeignete Schutzvorrichtungenspezielle therapeutische MaßnahmenEinstellung der gefährdenden TätigkeitMinderung der Erwerbsfähigkeit bis zur Zahlung einer Rente.15Manchmal muss die Tätigkeit erst vollständig aufgegeben werden, damit die Anerkennung als Berufskrankheit erfolgen kann.
Komplikationen
DurchMassive GewebezerstörungenkannbeiesHochspannungsunfallzu Kaliumanstieg und Myoglobinanstieg kommenmöglich,esu. a.besteht die Gefahr desmit:NierenversagensNierenversagen.57InInfektiondevitalisiertemdesGewebedevitalisiertenkommtGewebeses leicht zu Infektionen; es kann sich einemit Sepsisentwickeln.AufgrundKompartmentsyndrom2
- Verbrennungen
- Innere
komplexer WeichteilschOrganschädigungen,der Extremitäten sindinsbesondere beibishorizontalemzuFluss70durch%denderKörper9 - Herzrhythmusstörungen
- Neurologische
VerletztenKomplikationen, insbesondere bei Blitzschlag in den Kopf3- Hirnblutung,
AmputationenSchlaganfallnotwendig.1
- Hirnblutung,
Prognose
- Vorkommen
- Vorkommen:
Quellen
Leitlinien
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Literatur
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AutorenAutor*innen
MonikaLinoLenzWitte,FachärztinDr.fürmed., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin,Neustadt am RMübenbergensterBoDieVeierstedursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL,overlege, drhttps://legehandboka.medno/).Lars Ole Goffeng, psykolog, ph. d.Rune Moian, legeJan Erikssen, prof. emeritus
Quellen
Literatur
Mutschler, Kohn, Pohlemann. Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie. 3.vollständig überarbeitete Auflage 2013. Thieme Verlag Stuttgart. S.397 f.VDE Verband der Elektrotechnik, Elektronik Informationstechnik.Ausschuss für Blitzschutz und Blitzforschung. Fragebogen Blitzunfall . Zugriff 31.07.2017www.vde.comSchönberger A, Mehrtens G, Valentin H., Arbeitsunfall und Berufskrankheit. Erich Schmidt Verlag Berlin. 9. Auflage 2017. S. 1267 ff.Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Fachbereich Erste Hilfe. Stromunfall. Stand September 2016www.dguv.deLederer S. Notfall: Stromschlag. Notfallmedizin. Thieme Verlag 2007. Zugriff 29.07.2018www.thieme.deKandeel S, Elhosary NM, et al. Electric injury-induced Purkinje cell apoptosis in rat cerebellum: Histological and immunohistochemical study. Journal of Chemical Neuroanatomy 2017; 81: 87-96.www.sciencedirect.comArbeitsgemeinschaft Fortbildung im Rettungsdienst. Therapieempfehlungen für die Notfallmedizin (AGNN). 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T750 Schäden; T754 Schäden; W879! Unfall
Niederspannung; Hochspannung; Lichtbogen; Blitzschlag; Elektrounfall
Stromunfall
BBB MK 15.12.2022 revidiert, zum Teil umgeschrieben, Literatur sortiert und aktualisiert.
CCC MK 31.07.2018 komplett überarbeitet, an Deximed-Artikelstruktur angepasst
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Definition:Verletzung nach Kontakt mit Strom. DieHäufigkeit:Jährlich Schwere3.500 gemeldete Stromunfälle bei Berufsgenossenschaft. Zusätlich Stromunfälle im Privatbereich, die jedoch in der VerletzungMinderheit hängtsind. ab von:
Spannung
Stromstärke
Stromart
Körperwiderstand
der Dauer des Stromflusses
vom Stromweg durch den Körper
von der Größe der Kontaktfläche.
Erste Hilfe/Notfallmedizin
Stromunfall
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