Allgemeine Informationen
Definition
- Multifaktorielles Syndrom mit trockenem Auge durch den Verlust der Homöostase des Tränenfilms.1
- Hierdurch kann es zu Augenbeschwerden und Sehstörungen kommen.
Terminologie
- Trockene Augen
- Keratoconjunctivitis sicca: bei ausgeprägten Symptomen
- Sjögren-Syndrom: multiorganische Beteiligung
- Xerophthalmie: chronisch verringerte Tränenproduktion, Vitamin-A-Mangel
Häufigkeit
- Die Prävalenz steigt mit dem Alter an.2
- Weltweit leiden Millionen von Menschen an trockenen Augen. Die Prävalenz liegt zwischen 5 % und 34 %.2-3
- Die Beschwerden treten häufig bei älteren oder schwerkranken Patienten auf, die Probleme haben, die Augen zu schließen.
- Die Einnahme von Anticholinergika und bestimmte Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis) prädisponieren für die Beschwerden.4
Pathologie
- Tränenfilm
- Besteht aus 3 Schichten (Lipidschicht, wässrige Schicht und Muzinschicht), die alle zur normalen Funktion beitragen.
- Die Meibom-Drüsen produzieren die Lipidschicht, die die Evaporation verhindert.
- Die wässrige Schicht wird von den akzessorischen Tränendrüsen produziert und die Muzinschicht von den Becherzellen der Konjunktiva.
- Eine Erkrankung oder Störung einer oder mehrere dieser Systeme führen zu trockenen Augen.
- Eine Störung kann aufgrund der folgenden Ursachen auftreten:
- altersbedingte Veränderungen (Atrophie)
- chronische Entzündung
- Autoimmunfaktoren
- genetische Faktoren (HLA-B8)
- hormonelle Faktoren
- Tragen von Kontaktlinsen.
Diagnostische Überlegungen
- Verringerte Tränenproduktion
- Sjögren-Syndrom
- Non-Sjögren (Tränendrüsenversagen, reflektorische Hyposekretion, Nebenwirkungen von Medikamenten)
- Erhöhte Verdunstung
- Versagen der Meibom-Drüsen
- Störung der Augenlider
- verringertes Blinzeln
- Externe Einflüsse
- Vitamin-A-Mangel
- Augentropfen und Konservierungsmittel von Augentropfen
- Tragen von Kontaktlinsen
- Korneaerkrankungen und Allergien
- nach einer Augenoperation
Risikofaktoren für das trockene Auge2
- Siehe Tabelle
siehe Tabelle:Trockenes Auge, Risikofaktoren.2
Konsultationsgrund
- Trockene Auge treten häufig bei älteren Menschen auf.
Abwendbar gefährliche Verläufe
- Begleitende Bindegewebserkrankung
- Fazialisparese
ICPC-2
- F99 Auge/Anhangsgeb. Erkrank., and
ICD-10
- H04 Affektionen des Tränenapparates
- H04.1 Sonstige Affektionen der Tränendrüse
Differenzialdiagnosen
Hohes Alter
- Trockene Auge treten häufig bei älteren Menschen auf.
Sjögren-Syndrom
- Siehe Artikel Sjögren-Syndrom
- .
- Tritt vor allem bei Frauen mittleren Alters auf.
- Beeinflussung mehrerer Organe. Trockene Augen treten häufig begleitet von Polyarthritis und Mund- sowie Nasentrockenheit auf.
- Positive serologische Tests (Autoantikörper-Nachweis)
- Positive Schleimhautbiopsie
- Augenbefund: leichte bis mittelgradige konjunktivale Hyperämie. Der untere Teil der Kornea und die Tunica conjunctiva bulbi weisen punktförmige Läsionen auf, die nach der Einfärbung mit Bengalrosa deutlich sichtbar sind.
Fazialisparese
- Siehe Artikel Fazialisparese
- .
- Durch eine periphere Fazialisparese kann Trockenheit beim betroffenen Auge ein Problem sein.
Trockene Augen bei allgemeinen Erkrankungen (eine Auswahl)
- Der Abschnitt basiert auf diesen Referenzen.1-2
- Diabetes mellitus
- Schilddrüsenerkrankungen
- Rosazea
- Parkinson-Syndrom
- Rheumatoide Arthritis
- Systemischer Lupus erythematodes
- Systemische Sklerose
- Polymyositis
- Polyarteriitis nodosa
- Chronische Leber-Gallen-Zirrhose
- Lymphozytäre interstitielle Pneumonie
- Idiopathische thrombozytopenische Purpura
- Hypergammaglobulinämie
- Morbus Waldenström
- Raynaud-Syndrom
- Dermatomyositis
- Interstitielle Nephritis
- Vitamin-A-Mangel
- vor allem bei unterernährten Kindern aus Entwicklungsländern
- Kann bei Maserninfektion zu einer Keratitis führen.
- Vitamin-D-Mangel5
- Infektiologie: Hepatitis C, HIV, Tuberkulose, Syphilis
Anamnese
Besonders zu beachten
- Der Abschnitt basiert auf dieser Referenz.2
- Zeit-, Orts- und Tagesabhängigkeit der Symptome
- Arbeitsplatzbelastung (z. B. Bildschirmarbeit, trockene staubige Luft, Klimaanlage)
- Trockene Augen bei Allgemeinerkrankungen (s. o.)
- Medikamentenanamnese
Red Flags, bei denen sofort an den SpezialistenSpezialist*in bzw. in die Augenklinik überwiesen/eingewiesen werden sollte
- Akutes Auftreten der Symptome
- Persistente oder ausgeprägte Beeinträchtigung des Sehens
- Diplopie
- „Systemische Symptome“ wie Gewichtsverlust oder Fieber
Klinische Untersuchung
Allgemeines
- Anzeichen einer Systemerkrankung?
- Fazialisparese
- Sind die Symptome mit trockenen Augen vereinbar?
- Verschlimmerung der Symptome z. B. durch Lesen/Bildschirmtätigkeiten über längere Zeit, Exposition gegenüber Wind/Klimaanlagen
- Verstärken den Verdacht.
Grundlegende Augenuntersuchung
- Visusuntersuchung
- Die Sehschärfe darf nicht stark reduziert sein. Blinzeln sollte zu einem normalen Visus führen.
- Gesichtsfeld
- Inspektion von Horn- und Bindehaut mit Fluoreszein-Einfärbung
- Auf Anzeichen von Korneaverletzungen, infektiöser Konjunktivitis und Episkleritis achten.
- Pupilleninspektion bei gedämpftem Licht
- Bei unregelmäßiger Pupille Uveitis einbeziehen.
Weitere Augenuntersuchung
- Gründliche Inspektion des Augenlids: Schwellung, Rötung oder Fehlstellung der Wimpern (Trichiasis)
- Foveolarreflex
- Ophthalmoskopie
- Augendruckmessung
beimbeiSpezialistenSpezialist*in
Ergänzende Untersuchungen
- Der Abschnitt basiert auf dieser Referenz.6
- Haut
- Akne, Ekzeme, Schmetterlingserythym, sonstiger Ausschlag
- Fingergelenke
- Bei Verdacht auf Erkrankung des Bindegewebes muss eine allgemeine Diagnostik stattfinden.
- Die Messung der Osmolarität der Tränenflüssigkeit gilt als beste diagnostischer Prüfung7, die Untersuchung wird aber nur selten routinemäßig durchgeführt.
- Bei Verdacht auf Sjögren-Syndrom sollte ein Autoantikörper-Test gemacht werden.
Untersuchungsalgorithmus des trockenen Auges
Maßnahmen und Empfehlungen
Indikationen zur Überweisung
- Eine Überweisung ist bei unkomplizierten Beschwerden ohne Begleitsymptome selten erforderlich.
- Bei Verdacht auf Sjögren-Syndrom: Die
PatientenPatient*innen zur Biopsie der bukkalen Mukosa an die HNO-Abteilung überweisen.
Maßnahmen
- Der Abschnitt basiert auf dieser Referenz.1
- Das Ziel der Behandlung ist die Linderung der Symptome und die Verhinderung von Narbenbildung in der Kornea sowie der Perforation der Kornea.9
- Die Hauptbehandlung besteht in künstlicher Tränenflüssigkeit-/Augen-Gel/-Salbe.
- unterschiedliche Grade von Viskosität
- künstliche Tränenflüssigkeit am Tag und Augengel/-salbe nachts
- Mit und ohne Konservierungsmittel: Ist beim Tragen von Kontaktlinsen von besonderer Bedeutung. Diese können sich vom Konservierungsmittel verfärben.
- Es existiert keine ausreichende wissenschaftliche Grundlage für die bevorzugte Empfehlung eines Augentropfentyps.3
- Faktoren einbeziehen, die die Beschwerden verschlimmern.
- Kontaktlinsen: Einsatz einschränken oder zu einem anderen Typ wechseln.
- Medikamente wie trizyklische Antidepressiva und Antihistaminika-Tabletten
- Die Behandlung von Begleitkrankheiten optimieren, z. B.:
- allergische Konjunktivitis
- Blepharitis
- Rosazea (okulare).
- Eine gut angepasste Brille/Sonnenbrille, die die Augen vor Luftzug schützt, ist günstig.
- Verschiedene Formen einer lokalen medikamentösen Behandlung können erforderlich sein.
- systemische oder lokale Antibiotika bei chronischen Entzündungen
- Cyclosporin-Augentropfen, bei Entzündung und trockenen Augen. Die Augentropfen können die Tränenproduktion erhöhen10, es kann aber Monate dauern, bevor sich die Wirkung einstellt.
- Die lokale Therapie mit Kortikosteroiden ist wirksam zur Behandlung von Entzündungen, die mit trockenen Augen verbunden sind11; diese Behandlung muss durch eine Augenärztin/einen Augenarzt durchgeführt werden.
- Bei anatomischen Verformungen oder bei Lähmung der Augenlider kann eine neutrale Augensalbe, ein Okklusionspflaster in der Nacht oder eine Überweisung zur operativen Therapie erforderlich sein.
- Trockene Augen können nach einer Augenoperation auftreten, sind aber in der Regel ein vorübergehendes Phänomen.
- Trockene Augen stellen eine Kontraindikation für die Laserbehandlung von Kurz- oder Weitsichtigkeit dar.
- Omega-3-Fettsäuren als Ergänzungsmittel
- Haben sich in kleineren Studien als wirksam erwiesen, jedoch konnte in einer placebokontrollierten Studie mit 499
PatientenPatient*innen, die über einen Zeitraum von 1 Jahr entweder Omega-3 Kapseln oder Placebokapseln (Olivenöl) einnahmen, kein signifikanten Unterschied festgestellt werden.12-13
- Haben sich in kleineren Studien als wirksam erwiesen, jedoch konnte in einer placebokontrollierten Studie mit 499
Patienteninformationen
Patienteninformationen in Deximed
Weitere Informationen
- Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V.: Trockene Augen
Quellen
Literatur
- Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft. Leitlinie von BVA und DOG Trockenes Auge (Sicca-Syndrom). Stand 2019. augeninfo.de
- Messmer, Elisabeth M, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie des trockenen Auges, Dtsch Arztebl Int 2015; 112(5): 71-82; DOI: 10.3238/arztebl.2015.0071 www.aerzteblatt.de
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- Anzaar F, Foster CS, Ekong AS. Dry eye syndrome. eMedicine. Last accessed on May 19, 2009.
- Nichols KK, Mitchell GL, Zadnik K. The repeatability of clinical measurements of dry eye. Cornea 2004; 23:272. PubMed
AutorenAutor*innen
- Heidrun Bahle, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, München
GDie ursprünternglicheOllenschlVersion dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausägerrztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL,Profhttps://legehandboka.Drno/).Dr. med., Professor für Innere Medizin, Uniklinikum KölnJohan H. Seland, professor emeritus, Universitetet i BergenKnut A. Holtedahl, professor i allmennmedisin, Institutt for samfunnsmedisinske fag, Universitetet i Tromsø