Einsatz auch bei defibrillierbaren Rhythmen nur in besonderen Fällen
Routinemäßige Anwendung von Atropin bei Asystolie oder PEA wird nicht mehr empfohlen.
Professionelle Helfer sollen erwägen, eine Reanimation abzubrechen, wenn trotz laufender Reanimationsmaßnahmen und ohne reversible Ursache eine Asystolie länger als 20 Minuten besteht.1,4
Dabei nach Möglichkeit eine ggf. vorliegende Patientenverfügung und den mutmaßlichen Wille des Patienten berücksichtigen.
insbesondere bei Zeichen einer schweren zerebralen Schädigung (weite, starre Pupillen) wenig Aussicht auf Erfolg
Hypothermie als Ausnahme: Fortsetzung bis nach Wiedererwärmung!
Ggf. weitere Interventionen bei Kreislaufstillstand aus besonderer Ursache
Bei Wiedereinsetzen des spontanen Kreislaufes („Return of Spontaneous Circulation", ROSC)
Vorgehen nach ABCDE-Methode (Airway, Breathing, Circulation, Disability, Environment)
Ziel: SpO2 94–98 % und Normokapnie
12-Kanal-EKG
Ursache des Kreislaufstillstands behandeln.
Temperaturkontrolle
Einleitung der Postreanimationsbehandlung
Abbruch der Reanimation
Dauer eines Wiederbelebungsversuchs soll an die individuellen Umstände angepasst sein.
Berücksichtigung klinischer Aspekte und Aussicht auf Erfolg
Asystolie, die länger als 20 min dauert, ohne reversible Ursache unter laufender CPR als vernünftiger Grund für den Abbruch weiterer Reanimationsversuche.
Quellen
Leitlinien
European Resuscitation Council (ERC), German Resuscitation Council (GRC), Austrian Resuscitation Council (ARC). Leitlinien zur Reanimation des European Resuscitation Council, Stand 2015. www.grc-org.de
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung e.V. (2016) Pocket-Leitlinie Kardiopulmonale Reanimation, Version 2015. leitlinien.dgk.org
Literatur
European Resuscitation Council (ERC), German Resuscitation Council (GRC), Austrian Resuscitation Council (ARC). Leitlinien zur Reanimation des European Resuscitation Council. Stand 2015. www.grc-org.de
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie- Herz- und Kreislaufforschung e.V. (2016) Pocket-Leitlinie Kardiopulmonale Reanimation, Version 2015. leitlinien.dgk.org
Nehme Z, Andrew E, Bernard SA, Smith K.. Treatment of monitored out-of-hospital ventricular fibrillation and pulseless ventricular tachycardia utilising the precordial thump. Resuscitation 2013; 84(12): 1691-6. pmid:23994203 PubMed
Bossaert LL, Perkins GD, Askitopoulou H, Raffay VI, Greif R, Haywood KL, Mentzelopoulos SD, Nolan JP, Van de Voorde P, Xanthos TT. Ethik der Reanimation und Entscheidungen am Lebensende. Kapitel 11 der Leitlinien zur Reanimation 2015 des European Resuscitation Council. Ulm, GRC 2015. www.grc-org.de
Asystolie bezeichnet einen Kreislaufstillstand mit fehlender elektrischer und mechanischer Aktivität des Herzens. Eine Asystolie gehört mit der pulslosen elektrischen Aktivität (PEA) zur Gruppe der nicht-defibrillierbareren Rhythmen.1-2