Definition:In der Regel bakterielle oberflächliche Infektion der Schleimhäute der Harnwege während der Schwangerschaft. Man unterscheidet untere Harnwegsinfektionen (Zystitis) von oberen HarnwegsinnfektionenHarnwegsinfektionen (Pyelonephritis). Das Erregerspektrum und die Resistenzraten sind ähnlich wie bei nicht schwangeren Frauen in der Prämenopause.
Häufigkeit:Leicht erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen in der Schwangerschaft. 1–2 % aller Schwangeren sind betroffen. Erhöhtes Risiko einer Pyelonephritis.
Symptome:Schmerzen beim Wasserlassen (Dysurie), imperativer Harndrang, Pollakisurie, Schmerzen oberhalb der Symphyse. Bei Pyelonephritis zudem Flankenschmerz, Fieber und reduzierter Allgemeinzustand.
Diagnostik:Zusatzuntersuchungen sind Urin-Teststreifen und Urinkultur. Weitere Untersuchungen, z. B. Sonografie, abhängig von der Schwere der Infektion und den Begleitumständen.
Therapie:Bei Schwangeren wird eine Harnwegsinfektion antibiotisch behandelt, um Komplikationen für Mutter und Kind zu vermeiden. Bei einer Pyelonephritis erfolgt häufig eine stationäre Aufnahme. Der Therapieerfolg sollte mittels Urinkultur überprüft werden.
Allgemeine Informationen
Definition
Eine Harnwegsinfektion (HWI) ist eine symptomatische, oberflächliche Entzündung der Harnwege durch bakterielle Infektion.1-2
Sonografie empfohlenUltraschalluntersuchung beider V. a. Pyelonephritis, bei atypischen SymptomenNieren und beiHarnwege einem rezidivierenden Harnwegsinfektion
Röntgenuntersuchungen nur bei vitaler Indikationempfohlen
Indikationen zur Überweisung/KrankenhauseinweisungKlinikeinweisung
Bei V. a. Pyelonephritis (Fieber, Allgemeinsymptome, klopfschmerzhafte Nierenlager) stationäre Behandlung erwägen.
erhöhtes Risiko für Komplikationen und fraglich für Frühgeburthgeburten (uneinheitliche Datenlage)1
Therapie
TherapiezielTherapieziele
Symptome lindern.
Infektion sanieren.
Rezidivierende Infektionen verhindern.
Schwangerschaftskomplikationen vermeiden.
Allgemeines zur Therapie
In der Schwangerschaft ist immer eine antibiotische Behandlung bei symptomatischer Harnwegsinfektion empfohlen, um Komplikationen für Mutter und Kind zu vermeiden.1-2
Bei der Auswahl der Antibiotika ist auf deren mögliche unerwünschte Arzneimittelwirkungen beim Embryo/Feten zu achten.1
In der Schwangerschaft werden meist länger dauernde und höher dosierte Therapieregime empfohlen.1-2,76
Bei asymptomatischer Bakteriurie ist laut den Leitlinien der DEGAM und DGU keine Behandlung erforderlich, sofern es sich um eine Niedrig-Risiko-Schwangerschaft handelt.1-2
keine Hinweise für eine Schädigung des Kindes hierdurch
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Brennen beim Wasserlassen – S3-Leitlinie und Anwenderversion der S3-Leitlinie Harnwegsinfektion. AWMF-Leitlinie Nr. 053-001. S3, Stand 2018. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU):. Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. AWMF-Leitlinie Nr. 043-044. S3, Stand 2017. www.awmf.org
Kompetenzzentren
Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin. www.embryotox.de
Literatur
Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU): Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. AWMF-Leitlinie Nr. 043-044, Stand 2017. www.awmf.org
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AutorenAutor*innen
Franziska Jorda, Dr. med., Fachärztin für Viszeralchirurgie, Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Kaufbeuren
Jonas Klaus, Arzt, Freiburg im Breisgau
Dietrich August, Arzt, Freiburg im Breisgau
Klaus Gebhardt, Arzt für Allgemeinmedizin, Bremen (Review)
AndersDie Bærheimursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, professor i allmennmedisin, Institutt for samfunnsmedisinske fag, Universitetet i Bergen
Asymptomatisk bakteriuriO23; bakteriuriO230; UVIO231; Urinvägsinfektion hos gravidaO232; harnwegsinfektionen bei schwangerenO233; HarnwegsinfektO234; in der SchwangerschaftO239
Asymptomatisk bakteriuri; bakteriuri; UVI; Urinvägsinfektion hos gravida; harnwegsinfektionen bei schwangeren; Harnwegsinfekt in der Schwangerschaft
Asymptomatisk bakteriuriU71; bakteriuri; UVI; Urinvägsinfektion hos gravida; harnwegsinfektionen bei schwangeren; Harnwegsinfekt in der SchwangerschaftW84
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Harnwegsinfektionen bei Schwangeren
CCC MK 09.11.2022 revidiert, wenige Änderungen.
Revision at 30.09.2015 20:34:28:
German Version
Revision at 07.09.2015 12:43:29:
German Version
MK 04.10.17 neue HWI-LL
4.10.17 DEGAM Gebhardt
CCC MK 24.09.2018, neue DEGAM-LL
Definition:In der Regel bakterielle oberflächliche Infektion der Schleimhäute der Harnwege während der Schwangerschaft. Man unterscheidet untere Harnwegsinfektionen (Zystitis) von oberen HarnwegsinnfektionenHarnwegsinfektionen (Pyelonephritis). Das Erregerspektrum und die Resistenzraten sind ähnlich wie bei nicht schwangeren Frauen in der Prämenopause.