Wichtigstes weiterführendes Bildgebungsverfahren beim Flankenschmerz, da alle wesentlichen Organe und Strukturen abgebildet werden2
Intravenöse Urografie
in der Akutdiagnostik nur bei begründetem Verdacht auf Nierenkolik, d.h. bei Patient*innen mit rezidivierenden Steinepisoden in der Anamnese9
Maßnahmen und Empfehlungen
Indikationen zur Überweisung
Notwendigkeit zu weiterführender Bildgebung oder spezialärztlicher Untersuchung (z.B. Urologie, Nephrologie, Gynäkologie, Orthopädie)
Indikationen zur Krankenhauseinweisung
Bei V.a. auf Krankheitsbilder mit Notwendigkeit engmaschiger Überwachung, intravenöser medikamentöser Therapie oder interventioneller/operativer Behandlungsverfahren
Sonografie: Cholezystolithiasis mit zwei größeren Gallenblasenkonkrementen in einer postprandial kontrahierten Gallenblase (mit freundlicher Genehmigung von sonographiebilder.de
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Brennen beim Wasserlassen. AWMF-Leitlinie Nr. 053-001. S3, Stand 2018. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU). Urolithiasis: Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe. AWMF-Leitlinie Nr. 043-025. S2k, Stand 2019. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Diagnostik und Therapie von Gallensteinen. AWMF-Leitlinie 021-008. S3, Stand 2017. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU): Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. AWMF-Leitlinie Nr. 043-044. S3, Stand 2017. www.awmf.org
Literatur
Füeßl H. Heftiger Flankenschmerz. MMW - Fortschritte der Medizin 2015; 157: 48-49. doi:10.1007/s15006-015-2916-6 DOI
Michel M, Thüroff J. Urologische Differenzialdiagnose. Stuttgart, New York: Georg Thieme Verlag, 2019.
Roos P, Eiden S, Brunner S, et al. Der akute Niereninfarkt. Swiss Med Forum 2021; 21: 625-655. doi:10.4414/smf.2021.08846 DOI
Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU). Urolithiasis: Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe. AWMF-Leitlinie Nr. 043-025, Stand 2019 www.awmf.org
Fisang, C, Anding R, Müller S, et al: Urolithiasis – interdisziplinäre Herausforderung in Diagnostik, Therapie und Metaphylaxe. Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 83-91; DOI: 10.3238/arztebl.2015.0083 www.aerzteblatt.de
Niedergethmann M, Post S. Differenzialdiagnose des Oberbauchschmerzes. Dtsch Arztebl 2006; 103: A862-A870. www.aerzteblatt.de
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM). Brennen beim Wasserlassen. AWMF-Leitlinie Nr. 053-001. Stand 2018 www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU): Epidemiologie, Diagnostik, Therapie, Prävention und Management unkomplizierter, bakterieller, ambulant erworbener Harnwegsinfektionen bei erwachsenen Patienten. AWMF-Leitlinie Nr. 043-044. S3, Stand 2017. register.awmf.org
Grosse A, Grosse C. Bildgebungsmodalitäten und Therapieoptionen bei Patienten mit akutem Flankenschmerz. Radiologie 2014; 54: 700-714. pmid: 10.1007/s00117-014-2698-3
Autoren
Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i. Br.
Steinar J. Karlsen, tidligere klinikksjef og professor dr. med., Oslo Urologiske Universitetsklinikk, Aker universitetssykehus helseforetak og Universitetet i Oslo
Even Lærum, professor i allmennmedisin, Seksjon for allmennmedisin, Institutt for samfunnsmedisinske fag, Universitetet i Oslo
Per Inge Lundmo, overlege Kirurgisk klinikk, Urinveissykdommer, RiT og professor Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet, Trondheim