Diagnostik:Beruht auf Anamnese, klinischem Befund und Bildgebung.Mit Abstand wichtigstes Bildgebungsverfahren ist heutzutage die Duplexsonografie.
Therapie:Wichtigste Bestandteile der konservativen Behandlung sind zum einen die Kompressionstherapie, zum anderen Allgemeinmaßnahmen wie Training der Muskelpumpe und Lagerung. Ergänzend evtl. Medikation mit Präparaten zur Steigerung des Venentonus. Bei Indikation interventionelle oder chirurgische Behandlung einer Varikosis. Im Falle von Ulzerationen zusätzlich zur Kompressionstherapie konsequente Wundbehandlung.
Allgemeine Informationen
Definition
2009 Veröffentlichung eines Konsensus-Dokuments zur Festlegung der Terminologie1
fortgeschrittene periphere Neuropathie (z. B. bei Diabetes mellitus)
primär chronische Polyarthritis
Kompressionsstrümpfe sollten zur Entfernung von Schweiß und Schmutz täglich gewaschen werden, im Rahmen der Erstversorgung sollte daher immer eine Zweitverordnung erfolgen.10
Die Strümpfe müssen passgenau sein und regelmäßig ausgetauscht werden, da die Wirkung mit der Zeit nachlässt.
Leitlinie: Rezeptierung von medizinischen Kompressionsstrümpfen10
Auf dem Rezept sollen mindestens folgende Kriterien vermerkt sein:
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris venosum. AWMF-Leitlinie Nr. 037-009. S3, Stand 2008 (abgelaufen). www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Medizinische Kompressionstherapie der Extremitäten mit Medizinischem Kompressionsstrumpf (MKS), Phlebologischem Kompressionsverband (PKV) und Medizinischen adaptiven Kompressionssystemen (MAK). AWMF-Leitlinie 037-005. S2k, Stand 2018. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Venöse Diagnostik mit der Licht-Reflexions-Rheographie/Photoplethysmographie. AWMF-Leitline Nr. 037-008. Stand 2012 (abgelaufen). www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Venöse Diagnostik mit der Venenverschlussplethysmographie mittels Dehnungsmessstreifen. AWMF-Leitlinie Nr. 037-014. S1, Stand 2012 (abgelaufen). www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Venöse Diagnostik mit der Phlebodynamometrie. AWMF-Leitlinie Nr. 037-015, Stand 2012 (abgelaufen). www.awmf.org
Literatur
Eklof B, Perrin M, Delis K, et al. Updated terminology of chronic venous disorders: The VEIN-TERM transatlantic interdisciplinary consensus document. J Vasc Surg 2009; 49: 498-501. doi:10.1016/j.jvs.2008.09.014 DOI
Engelberger R, Kern P, Ney B, et al. Chronisch-venöse Insuffizienz. Swiss Medical Forum 2016; 16: 337-343. www.medicalforum.ch
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Chronischen Venösen Insuffizienz (CVI), Stand 1998. www.phlebology.de
Eklof B, Rutherford R, Bergan J, et al. Revision of the CEAP classification for chronic venous disorders: consensus statement. J Vasc Surg 2004; 40: 1248-1252. www.jvascsurg.org
Wuppermann T. Klinische und apparative Diagnostik der chronisch venösen Insuffizienz. MMW 2005; 51-52: 38-40. www.gefaess.org
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Venöse Diagnostik mit der Licht-Reflexions-Rheographie / Photoplethysmographie. AWMF-Leitline Nr. 037-008, Stand 2012. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Venöse Diagnostik mit der Venenverschlussplethysmographie mittels Dehnungsmessstreifen. AWMF-Leitlinie Nr. 037-014, Stand 2012. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Venöse Diagnostik mit der Phlebodynamometrie. AWMF-Leitlinie Nr. 037-015, Stand 2012. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Medizinische Kompressionstherapie der Extremitäten mit Medizinischem Kompressionsstrumpf (MKS), Phlebologischem Kompressionsverband (PKV) und Medizinischen adaptiven Kompressionssystemen (MAK). AWMF-Leitlinie 037-005, Stand 2018. www.awmf.org
Nelson EA, Bell-Syer SE. Compression for preventing recurrence of venous ulcers. Cochrane Database Syst Rev 2012; 8: CD002303. Cochrane (DOI)
Pittler MH, Ernst E. Horse chestnut seed extract for chronic venous insufficiency. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Nov 14;11:CD003230. The Cochrane Library
Trampisch HJ, Lange S, Schmidt C. Comparison of leg compression stocking and oral horse-chestnut seed extract therapy in patients with chronic venous insufficiency. Lancet 1996; 347: 292-4. PubMed
Wilkinson EA. Oral zinc for arterial and venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 9;9:CD001273. PMID: 25202988. PubMed
Dwerryhouse S, Davies B, Harradine K, Earnshaw JJ. Stripping the long saphenous vein reduces the rate of reoperation for recurrent varicose veins: five-year results of a randomized trial. J Vasc Surg 1999; 29: 589 - 92. PubMed
Abe Y, Ueyama T, Endo M, et al. Langzeitergebnisse nach Femoralvenen-Klappenrekonstruktion wegen chronischer venöser Insuffizienz. Zentralbl Chir 2002; 127: 744-747. doi:10.1055/s-2002-33950 DOI
Deutsche Gesellschaft für Phlebologie. Diagnostik und Therapie des Ulcus cruris venosum. AWMF-Leitlinie Nr. 037-009, Stand 2008. www.akademie-zwm.ch
Autoren
Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i. Br.
Torbjørn Dahl, överläkare på kirurgavdelningen, Regionsykehuset, Trondheim
varicerI830; ødemI831; I832; I839
varicer; ødem
varicerK95; ødemS97
Funktionelle Störung des Venensystems; Chronische Venenerkrankung; Chronisch-venöse Insuffizienz; CVI; Insuffizienz der Venenklappen; Varizen der unteren Extremitäten mit Ulzeration; Retikuläre Zeichnung; Teleangiektasien; Hyperpigmentierung; Corona phlebectatica paraplantaris; Spitzfußstellung; Kompressionsstrümpfe; Stützstrümpfe
Chronisch venöse Insuffizienz
CCC MK 26.11.2019, neue LL Kompressionstherapie (Kardiologe)
Check GO LL imp. 28.1., MK 31.03.17 (MH komplett überarbeitet)
Definition:Fortgeschrittene, funktionelle Störungen des Venensystems der unteren Extremität mit: 1. Ödemen, 2. Hautveränderungen, 3. Ulzerationen. Häufigkeit:Die Prävalenz beträgt etwa 5 %. Sie steigt mit dem Alter und liegt bei älteren Menschen bei ca. 10 %.