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Septumperforation

Zusammenfassung

  • Definition: eine Septumperforation ist ein durchgDurchgängiger Defekt in der Nasenscheidewand, der Knorpel und Schleimhaut bilateral betrifft.
  • Häufigkeit:Relativ eine relativ seltene Erkrankungselten.
  • Symptome: Symptome bei einer vorderen Perforation sind häufiges Nasenbluten, verstopfte Nase, vermehrtes Nasensekret, Krusten, Pfeiflaute und äußere Nasendeformitäten. Hintere Perforationen sind meist asymptomatisch.
  • Befunde: klinischer Befund ist eine nachgewieseneErkennbare Perforation in der Nasenscheidewand.
  • Diagnostik:Klinische esUntersuchung, sindggf. keine ergänzenden Untersuchungen erforderlichEndoskopie.
  • Therapie:Operativ symptomfreiebei symptomatischen Perforationen sollten nicht therapiert werden, ansonsten wird operativ therapiert.

Allgemeine Informationen

Definition

  • Eine Septumperforation ist ein durchgDurchgängiger Defekt in der Nasenscheidewand, der Knorpel und Schleimhaut bilateral betrifft.1, 2
  • Das Nasenseptum ist eine Mittellinienstruktur, die die Nase in zwei Nasenhöhlen unterteilt und aus membranösen, kartilaginären und knöchernen Teilen besteht.

Häufigkeit

  • Die InzidenzPrävalenz von Septumperforationen wird mit 1 –2 % angegeben, wovon ca. ein Drittel symptomatisch ist. Erfahrungen aus Dänemark deuten allerdings darauf hin, dass diese Schätzungen zu hoch liegen.2

Ätiologie und Pathogenese

  • Die Ursachen sind vielfältig, aber die Erkrankung entsteht meistens:
    • als Folge einer Operation am SeptumSeptumplastik oder einer Kauterisation gegenbei Epistaxis.
    • nach einem anderen Trauma, evtl. SeptumhematomSeptumhämatom.3
  • InNasaler anderen Ländern ist das Schnupfen von Kokain eine häufige Ursache,Kokainkonsum4-5, evtl. das Inhalieren anderer Narkotika.5
  • Entzündliche Erkrankungen
  • Einige Infektionen: Infektionskrankheiten
  • Neoplastisch
  • Medikamente:
    • Llängere Verwendung von schleimhautabschwellenden oder kortisonhaltigen Nasensprays/-tropfen.1,4
    • Bevacizumab (Chemotherapie bei Brust- und Darmkrebs) steht mit dem Auftreten von Septumperforationen in Verbindung.6

ICPC-2

  • R08 Nasensymptome/-beschwerden
  • R88 Verletzung Atemwege, andere

ICD-10

  • J34.8 Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen
    • J34.8 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen

Diagnostik

Diagnostische Kriterien

  • Die Diagnose basiert auf den klinischen Befunden.
  • Ggf. erfolgt eine Biopsie zur Klärung der Ätiologie.

Differenzialdiagnosen

Anamnese

  • Vordere Perforationen
    • Häufigesrezidivierende Nasenbluten, verstopfte Nase, vermehrtes Nasensekret, Krusten, Epistaxis
    • Krustenbildung
    • Pfeiflaute und Nasenatmungsbehinderung durch Veräußerenderung Nasendeformitätendes Luftstroms
    • Nasenverstopfungenggf. sind auf Veränderungen des normalen Luftstroms durch das perforierte Septum zurückzuführen.Schmerzen
    • Dieunangenehmer Geruch
    • Perforationen können auch asymptomatisch sein.4,7
  • Hintere Perforationen
    • Sind oft asymptomatisch4
  • Begleitende Symptome wie rheumatische, pulmonale oder renale Beschwerden sollten an eine generalisierte Erkrankung denken lassen.1

Klinische Untersuchung

  • Die Größe einer vorderen Perforation kann variieren, beträgt aber häufig etwa 10  mm.
  • Große Perforationen können zu einer Sattelnase führen, da die Stabilisierung durch das Septum fehlt.1

Ergänzende Untersuchungen in der Hausarztpraxis

  • Bei Patienteneindeutigem Auslöser, wie z. B. postoperativ, ist eine weiterführende Diagnostik meist nicht erforderlich.
  • Bei Patient*innen mit rheumatischen Symptomen oder Verdacht auf eine rheumatische oder systemische Erkrankung sind ggf. Blutuntersuchungen erforderlich.
    • BSG, CRP
    • Evtlevtl. spezielle Tests wie Bestimmung von Autoimmunantikörpern oder infektiologische Untersuchungen, sieheje einzelnenach Erkrankungen vermuteter Erkrankung

WeitereDiagnostik Diagnostikbei Spezialist*innen

  • EvtlGgf. nasaleRhinoskopie Endoskopiemit Biopsie durch HNO-Fachabteilung

Indikationen zur Überweisung

  • Bei symptomgebendersymptomatischer Septumperforation

Therapie

TherapiezielTherapieziele

  • VerschliePerforation verschließen.
  • Symptome der Perforationlindern.

Allgemeines zur Therapie

  • Symptomfreie Perforationen solltenbedürfen nichtkeiner behandelt werdenBehandlung.28
  • Die konservative Therapie ist oft unzureichend, während die operative Therapie kurativ ist und bei anhaltenden Beschwerden in Betracht gezogen werden sollte.78

Empfehlungen für PatientenPatient*innen

  • BeendenAbsetzen Siesämtlicher dielokal eventuelleschleimhautschädigender VerwendungNoxen lokaler schleimhautabschwellender Medikamente bzw. das eventuelle Schnupfen von(Nasenspray, Kokain.)
  • Keine Manipulation

Medikamentöse Therapie

  • Evtl. Anwendung lokaler ÖleCremes, Salben oder Salzwasserspülungen, um die Befeuchtung zu verbessern und Krustenbildung zu verringern.
  • EineDer PerforationVerschluss imdes vorderenDefekts Teilmittels einer (Silikon-)Prothese kann ineine manchenAlternative sein bei:8-9
    • fehlender OP-llenhigkeit mitder einemPatient*innen
    • Ablehnung Silikon-Buttoneiner verschlossenOP
    • aktiver werdensystemischer Erkrankung.3

Operative Therapie

  • SeptalprothesePrinzip: oderSchleimhautverschiebelappen chirurgischemit ReparaturKnorpelinterposition4,8
  • EsVoraussetzung: werdenausreichend vielegesunde verschiedeneSchleimhaut Technikenin undder Methoden verwendet.Umgebung
  • Die normale Architektur und Physiologie der Nase wirdwerden wiederhergestellt.
  • Begleitende äußere Veränderungen (z. B. Sattelnase) müssen ggf. in einem Zweiteingriff korrigiert werden.4
  • Die meisten PatientenPatient*innen erreichen vollständige Symptomfreiheit, in einer kleinen dänischen Studie waren es 95 %.28

Verlauf, Komplikationen und Prognose

Prognose

  • Nach operativer Therapie ist die Prognose generell gut.
  • Etwas schlechtere Prognose bei erschwerter Wundheilung durch Nikotinabusus, Diabetes mellitus oder ausgeprägter Schleimhautatrophie.

Komplikationen

  • Postoperativ1,8
    • Wundheilungsstörung
    • akute Nachblutung
    • rezidivierende Epistaxis
    • bleibende Perforation bei unzureichender Deckung
  • Bei konservativer Therapie
    • Voranschreiten der Symptome
    • zunehmende äußere Deformierung durch Vergrößerung des Defekts

Patienteninformationen

Patienteninformationen in Deximed

Quellen

Leitlinien

  • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Formstörungen der inneren und äußeren Nase (mit funktioneller und/oder ästhetischer Beeinträchtigung). AWMF-Leitlinie Nr. 017-070. S2k, Stand 20102022. www.awmf.org

ReferenzenLiteratur

  1. WangDowns MBBW, Sauder HM. EtiologiesSeptal Perforation. 2022 Aug 1. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2022 Jan www.ncbi.nlm.nih.gov
  2. Taylor CM, Bansberg SF, Marino MJ. Assessing Patient Symptoms Due to Nasal Septal Perforation: Development and Validation of nasalthe symptoms:NOSE-Perf An overviewScale. UpToDate,Otolaryngology–Head lastand updatedNeck May 16, 2014Surgery. UpToDate
  3. Rokkjær S, Barrett TQ, Petersen CG. Endonasal lukning af nasale septumperforationer med septum2021;165(5):739- eller aurikelbrusk. Ugeskr Læger 2010; 172: 3103.744 Ugeskrift for Lægerjournals.sagepub.com
  4. Batniji RK, Meyes AD. Septal perforation - medical aspects. Medscape, last updated Febr 24, 2016. emedicine.medscape.com
  5. TrimarchiRettinger MG. Septumperforation. Laryngo-Rhino-Otologie 2020; 99(10): 743-746. eref.thieme.de
  6. Green RJ, NicolaiGardiner PQ, LombardiVinod DK, et al. SinonasalA osteocartilaginouscase necrosisseries inand literature review on patients with rhinological complications secondary to the use of cocaine abusers:and experience in 25 patientslevamisole. Am J RhinolLaryngol 2003; 17:33Otol. 2020 May;134(5):440-446 PubMedpubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  7. PeyrièreD'Amico HM, LéglisePagano YM, RousseauPasa A, et al. NecrosisAn observational study of thenasal intranasalcavity structurestoxicity andin softcancer palatepatients astreated awith result of heroin snorting: a case seriesbevacizumab. SubstExpert AbusOpin Drug Saf. 20132014 Nov;13(11):1437-42. 34(4):409pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
  8. Deutsche Gesellschaft für Hals-14Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Formstörungen der inneren und äußeren Nase (mit funktioneller und/oder ästhetischer Beeinträchtigung). AWMF-Leitlinie Nr. 017-070. S2k, Stand 2022. www.awmf.org
  9. MailliezScheithauer AM, BaldiniLindemann CJ, VanSommer JTF, et al. NasalDer septumchirurgische perforationSeptumperforationsverschluss. Laryngo-Rhino-Otologie 2021; 100(03): 224-232. eref.thieme.de
  10. Taylor RJ, Sherris DA. Prosthetics for nasal perforations: a sidesystematic effectreview ofand bevacizumab chemotherapy in breast cancer patients. Br J Cancer 2010; 103: 772meta-5. doi: 10.1038/sj.bjc.6605828 DOI
  11. Watson D, Barkdull G. Surgical management of the septal perforationanalysis. Otolaryngol ClinHead NorthNeck AmSurg. 20092015 May; 42152(5):483803-93. PMID: 1948674310 PubMedpubmed.ncbi.nlm.nih.gov

AutorenAutor*innen

  • TerjeBonnie JohannessenStahn, professorDr. i allmennmedisinmed, TrondheimFachärztin für Allgemeinmedizin, Hamburg
  • Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (tilpasning til NELhttps://legehandboka.no/).
SeptumperforasjonJ348
Septumperforasjon
SeptumperforasjonR08; R88
SeptumperforasjonSeptumperforation
Septumperforation
BBB MK 08.11.2022 umfassend revidiert, aktualisiert und umgeschrieben. Neue LL. Revision at 14.07.2015 08:39:30: Små endringer. chck go 23.5.
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Definition: eine Septumperforation ist ein durchgDurchgängiger Defekt in der Nasenscheidewand, der Knorpel und Schleimhaut bilateral betrifft. Häufigkeit:Relativ eine relativ seltene Erkrankungselten. Symptome:Symptome bei einer vorderen Perforation sind häufiges Nasenbluten, verstopfte Nase, vermehrtes Nasensekret, Krusten, Pfeiflaute und äußere Nasendeformitäten. Hintere Perforationen sind meist asymptomatisch.
Hals/Nase/Ohren
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