Definition:Verletzung des lateralen Kollateralbands vom Knie, die in der Regel als Kombinationsverletzung, insbesondere mit Kreuzbandrupturen, auftritt.
Häufigkeit:Isolierte Rupturen des Außenbands machen < 2 % aller Knieverletzungen aus.
Symptome:Knieschmerzen und Instabilitätsgefühl nach Trauma mit Varusstress.
Befunde:Schmerz, Bewegungseinschränkung, Gelenkschwellung und Instabilität.
Diagnostik:Klinische Untersuchung des Kniegelenks. Röntgen und MRT.
Therapie:Verletzungen von Grad I und II in der Regel konservativ therapiert, komplette Rupturen (Grad III) werden operativ versorgt.
Allgemeine Informationen
Definition
Synonym: Außenbandruptur (des Kniegelenks), Ruptur des Ligamentum collaterale fibulare/laterale
Verletzung des lateralen Kollateralbands am Kniegelenk
Einteilung
Grad I: Dehnung/Zerrung des Außenbands
Grad II: Partielle Ruptur
Grad III: Vollständige Ruptur
Häufigkeit
Isolierte Rupturen des Außenbands machen < 2 % aller Knieverletzungen aus.1
Auftreten in der Regel in Kombination mit vorderer Kreuzbandruptur2
Außenband durch subkutane Lage gut zu tasten, bei Verletzung druckdolent bzw. evtl. nicht palpabel.1
Beine der Patient*innen in 4er-Position bringen, d. h. das zu untersuchende Knie wird gebeugt und der Fußknöchel auf dem kontralerateralen Kniegelenk abgelegt.
Dadurch Anspannung vom Außenband, das sich wie ein dünnes Seil tastet.
ggf. Kniegelenkserguss mit „tanzender" Patella
Funktionsprüfung
regelhafte Dokumentation vom Bewegungsausmaß des Kniegelenks
Bei Kniegelenkserguss V. a. Binnenschädigung des Kniegelenks und daher Untersuchung von Kreuzbändern und Menisken (s. auch Untersuchung des Kniegelenks).
Diagnostik bei Spezialist*innen
Röntgen
Standarddiagnostik, Aufnahme des Kniegelenks unter Belastung in 2 Ebenen (im Stehen)
Lokalisierung der Schmerzen? Schmerzempfindliche Gelenklinie? Schwellung? Eingeschränkte Beweglichkeit? Hängefuß?
Meniskusschmerzen oder -klicken bei Rotation während der Bewegung?
Seitenstabilität (Kollateralband)?
Schubladentest (Kreuzband)?
Ergänzende Untersuchungen
Röntgen: Fraktur?
MRT des Kniegelenkes? Ergebnis?
Therapie
Therapieziel
Kniegelenksstabilität und -funktion wiederherstellen.
Allgemeines zur Therapie
Akute Behandlung mit Pause, Eis, Kompression, Hochlagerung (PECH-Schema)
Verletzungen von Grad I und II in der Regel konservativ, von Grad III operativ behandelt.1-2
Medikamentöse Therapie
Analgetika
Thromboseprophylaxe bei entlastenden Unterarmgehhilfen?
bei Patient*innen mit Gips am Unterschenkel oder nach arthroskopischen Eingriffen an der unteren Extremität kein signifikanter Unterschied bei der Anzahl der symptomatischen Thrombosen mit bzw. ohne Heparinspritzen6
Laut DEGAM nur bei individuell sehr erhöhtem Thromboserisiko (z. B. Zustand nach Lungenarterienembolie) erwägen.7
In diesem Fall individuelle Aufklärung über Für und Wider einer medikamentösen Behandlung und gemeinsame Entscheidungsfindung
Bei vollständigen Rupturen des Außenbands (Grad III) operative Wiederherstellung des Bands
Simultan können Begleitverletzungen operativ versorgt werden.1-2
Zur Wiederherstellung des Bands entweder primäre Naht des Bands oder Rekonstruktion, z. B. mittels Sehnenplastik. 1-2
Nach operativer Rekonstruktion führt frühe Teilbelastung der betroffenen Extremität zu keinem erhöhten Risiko für Instabilität im Vergleich zu kompletter Entlastung.8
Rehabilitation
Frühzeitig funktionelle Rehabilitation mit propriozeptiven sowie muskelkräftigenden stabilisierenden Übungen anstreben.
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
Bei nicht erkannter Ruptur des Außenbands Entstehung von Varusdeformität mit Instabilität des Kniegelenks2
Komplikationen
Anhaltende Instabilität
Bewegungseinschränkung
Operationsbedingte Risiken, wie Blutungen, Wundheilungsstörungen oder Infektionen
Prognose
Bei Verletzungen von Grad I–II Rückkehr zu sportspezifischen Übungen nach 4–6 Wochen möglich4
Nach operativer Versorgung von Grad-III-Verletzungen ist eine Teilbelastung ab dem 3. postoperativen Tag möglich.8
Bei adäquater Therapie kann bei der großen Mehrheit der Verletzungen eine gute Funktion des Kniegelenks ohne Schmerzen oder Instabilität wiedererlangt werden.
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Oberhofer E. Außenbandruptur am Knie: Frühe Teilbelastung nach einer Operation ist möglich. Orthopädie & Rheuma 2018; 21: 15. link.springer.com
Autor*innen
Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Frankfurt a. M.
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
Laterale Verletzung des Kollateralbandes; Ruptur des Ligamentum collaterale laterale; Ligamentum collaterale fibulare; Außenbandruptur; Mensikusverletzung; Kreuzbandverletzung; Knieschmerzen; Varustrauma am Knie; Knie-Orthese; Seiteninstabilität
Verletzung des lateralen Kollateralbandes
BBB MK 23.08.2021 umfassend umgeschrieben und gekürzt, neue Literatur.
Revision at 12.07.2013 07:27:47:
Revidert i henhold til Lægehåndbogen. chck go 9.8.
Definition:Verletzung des lateralen Kollateralbands vom Knie, die in der Regel als Kombinationsverletzung, insbesondere mit Kreuzbandrupturen, auftritt. Häufigkeit:Isolierte Rupturen des Außenbands machen < 2 % aller Knieverletzungen aus.