Definition:Akute oder chronische Entzündung der Speicheldrüsen.
Häufigkeit:Eher bei älteren Patient*innen, viral bedingte Entzündungen (Mumps) bei Kindern.
Symptome:Schwellung der Speicheldrüse, Schmerzen, Fieber.
Befunde:Geschwollene Speicheldrüse bei Palpation; evtl. ein Erythem, evtl. eitriges Sekret.
Diagnostik:Entzündungsparameter, Ultraschall.
Therapie:Konservativ mit Antiphlogisitika, bei bakteriellen Infekten Antibiose; ggf. chirurgische Intervention.
Allgemeine Informationen
Definition
Entzündung der Speicheldrüsen, entweder akut durch bakterielle oder virale Infektionen oder chronisch durch Steine, Verengungen oder immunpathologische Prozesse
Meist ist die Glandula parotis betroffen, gefolgt von der Glandula submandibularis und der Glandula sublingualis.
Häufigkeit
Kommt eher bei älteren oder sehr jungen Patient*innen vor.
Mumps kommt durch die Impfung inzwischen seltener vor.
Chronische Sialadenitiden kommen ebenfalls bei Erwachsenen häufiger vor.
Das Sjögren-Syndrom hat eine Prävalenz von ca 0,5 %, viele der Betroffenen haben eine Speicheldrüsenbeteiligung.1
Pathophysiologie
Bei Speichel handelt sich um eine komplexe Mischung aus Flüssigkeit, Elektrolyten, Enzymen und Makromolekülen, die zusammen mehrere wichtige Funktionen ausüben.2
Schmierung der Schleimhäute, um das Schlucken zu erleichtern und die Verdauung zu unterstützen.3
In einigen Fällen entsteht aus einer akuten Sialadenitis eine chronische Sialadenitis.
Sie wird in der Regel durch eine Obstruktion in den Speicheldrüsengängen durch Steine, Strikturen, Narbenbildung, Fremdkörper oder externe Kompression durch einen Tumor verursacht.2
Es gibt chronisch sklerosierende Sialadenitiden (Küttner-Tumor), die mit IgG4 assoziiert sind.5
Darüber hinaus gibt es Autoimmunerkrankungen wie das Sjögren-Syndrom oder das Heerfordt-Syndrom, die die Speicheldrüsen befallen können.
Auch eine Radiojodbestrahlung kann zu einer chronischen Sialadenitis führen.6
Virale Infektionen werden ausschließlich symptomatisch behandelt.
In manchen Fällen können Steroide hilfreich sein: Alle IgG4-positiven Syndrome sprechen sehr gut auf Steroide an, es kommt in 98 % der Fälle zu einer Remission.9
Operative Therapie
In Ausnahmefällen entsteht ein Abszess, der per chirurgischer Drainage behandelt werden muss.
Chronische Sialadenitis
Bei der Erstdiagnose einer obstruktiven Sialadenitis sollten zunächst konservative Therapieverfahren erfolgen.
Hierzu zählen Sialagoga, Hydratation, Mundspülungen, Dilatation der Papille, Drüsenmassage oder antiinfektiöse Behandlung mit Antibiotikum und Antiphlogistikum.6
Drüsenerhaltende Chirurgie umfasst Gangschlitzung, mit oder ohne Rekonstruktion, interventionelle Sialendoskopie oder extrakorporale Stoßwellenlithotripsie.6
Manchmal muss die betroffene Speicheldrüse komplett entfernt werden.
Komplikationen
Abszessbildung bei akuten Entzündungen
Fistelbildungen
Durch chronische Entzündungen können Vernarbungen des Drüsengewebes entstehen.
Die Speichelproduktion kann dadurch dauerhaft eingeschränkt sein.10
Nach operativer Therapie kann es zu einer Gesichtslähmung infolge von Nervenverletzungen kommen.
Ultraschall: Chronisch entzündliche Veränderungen in der Glandula submandibularis mit Mikroabszessen und einer Verkalkung (Pfeil), die den Schatten dahinter verursacht.
Ultraschall: Das Konkrement ist hell (Pfeil) und hat dahinter einen ausgeprägten dunklen Schatten.
Quellen
Leitlinien
Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals. AWMF-Leitlinie Nr. 017-066. S2k, Stand 2019. www.awmf.org
Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Obstruktive Sialadenitis. AWMF-Leitlinie Nr. 017-025. S2k, Stand 2019. www.awmf.org
Literatur
Stefanski, Ana-Luisa; Tomiak, Christian; Pleyer, Uwe;et al, Diagnostik und Therapie des Sjögren-Syndroms, Dtsch Arztebl Int 2017; 114(20): 354-61; DOI: 10.3238/arztebl.2017.0354 www.aerzteblatt.de
Wilson KF, Meier JD, Ward PD. Salivary gland disorders. Am Fam Physician. 2014 Jun 1;89(11):882-888. PubMed
Stenner M, Klussmann JP. Current update on established and novel biomarkers in salivary gland carcinoma pathology and the molecular pathways involved. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2009;266(3):333–341. www.ncbi.nlm.nih.gov
Barskey AE, Juieng P, Whitaker BL, et al. Viruses detected among sporadic cases of parotitis, United States, 20090-2011. J Infect Dis 2013; 208: 1979-86. www.ncbi.nlm.nih.gov
Geyer , Ferry , Harris Chronic sclerosing sialadenitis (Küttner tumor) is an IgG4-associated disease. Am J Surg Pathol. 2010 Feb;34(2):202-10 www.ncbi.nlm.nih.gov
Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Obstruktive Sialadenitis. AWMF-Leitlinie Nr. 017-025, Stand 2019 www.awmf.org
Bozzato A, Hertel V, Bumm K, Iro H, Zenk J. Salivary simulation with ascorbic acid enhances sonographic diagnosis of obstructive sialadenitis. J Clin Ultrasound. 2009;37(6):329–332. www.ncbi.nlm.nih.gov
Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Antibiotikatherapie der Infektionen an Kopf und Hals. AWMF-Leitlinie Nr. 017-006, Stand 2019 www.awmf.org
Kleger A, Seufferlein T, Wagner M, Tannapfel A, Hoffmann TK, Mayerle J: IgG4-associated autoimmune diseases—polymorphous presentation complicates diagnosis and treatment. Dtsch Arztebl Int 2015; 112: 128–35. www.aerzteblatt.de
Deutscher Berufsverband der Hals-Nasen-Ohren Ärzte e. V. HNO-Ärzte im Netz. Zugriff 22.3.2020 www.hno-aerzte-im-netz.de
Autor*innen
Monika Lenz, Fachärztin für Allgemeinmedizin, Neustadt am Rübenberge
Die ursprüngliche Version dieses ArtikelArtikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
spyttkjertel betennelseK11; SialadenittK112
spyttkjertel betennelse; Sialadenitt
spyttkjertel betennelse; SialadenittD83
Bakterielle Infektion der Speicheldrüsen; Entzündung der Speicheldrüsen; Geschwollene Speicheldrüsen; Glandula parotis; Glandula submandibularis; Glandula sublingualis; Mumps; Sialadentidien; Sjögren-Syndrom; Parotitis
Sialadenitis
CCC MK 18.08.2020 aktuelle LL berücksichtigt
CCC MK 23.03.2020, neue LL mit neuen Therapieempfehlungen.
Revision at 05.01.2015 09:05:53:
Revidert på grunnlag av oversiktsartikkel i AFP. En del endringer, bl.a. skrevet inn omtaler av kronisk sialadenitt.
Revision at 10.11.2011 14:46:38:
Endret antibiotikaanbefalinger. MK 24.01.17
Definition:Akute oder chronische Entzündung der Speicheldrüsen. Häufigkeit:Eher bei älteren Patient*innen, viral bedingte Entzündungen (Mumps) bei Kindern. Symptome:Schwellung der Speicheldrüse, Schmerzen, Fieber.