Definition:Intravasale Aktivierung des Blutgerinnungssystems mit Auswirkungen vor allem auf die Mikrozirkulation.
Häufigkeit:Häufige Komplikation bei Sepsis oder schweren Traumata.
Symptome:Sowohl thrombotische Ereignisse als auch Blutungsneigung.
Befunde:U.a. akutes Nierenversagen als Zeichen der Mikrothrombosierung. Hauteinblutungen wie Petechien oder Ekchymosen im Rahmen der Blutungsneigung.
Diagnostik:Zusammenschau aus Klinik und Laborparametern.
Therapie:Wichtigste Maßnahme ist die Behandlung der Grunderkrankung.
Allgemeine Informationen
Definition
Intravasale Aktivierung des Blutgerinnungssystems mit Auswirkungen vor allem auf die Mikrozirkulation1
Die Bildung von Mikrothromben und konsekutiv Durchblutungsstörungen mit multiplem Organversagen sind möglich.2
Der Verbrauch von Gerinnungsfaktoren führt sekundär zu Blutungen.
Erworbener Zustand und Ausdruck einer zugrunde liegenden schweren Erkrankung
kausale Therapie durch Behandlung der ursächlichen Erkrankung
Die symptomatische Therapie ist abhängig von der Phase der disseminierten intravasalen Gerinnung (DIG).
in der Frühphase erhöhtes Thromboserisiko, bei manifester DIG erhöhtes Blutungsrisiko
Häufigkeit
Unter knapp 4.000 kritisch kranken Patient*innen wurde in Japan eine Inzidenz von 8,5 % beobachtet.3
Häufige Komplikation bei SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome) im Rahmen einer Sepsis oder eines schweren Traumas bzw. einer großer Operation2
bei 30–50 % aller Patient*innen mit schwerer Sepsis4
Ätiologie und Pathogenese
Die Verschiebung der hämostatischen Balance in den prokoagulatorischen Bereich geschieht über verschiedene Mechanismen.2
Proinflammatorische Zytokine bei SIRS führen zur Aktivierung des Gerinnungssystems.5
Vermehrte Bildung von Gewebefaktor (Faktor III des Gerinnungssystems) und daraufhin Thrombin2
Thrombin ist die zentrale Protease zur Aktivierung der Gerinnungskaskade.2
Konversion von Fibrinogen in aktives Fibrin
Aktivierung weiterer Gerinnungsfaktoren
Agonist der Thrombozytenaggregation
Entstehung von Mikrothromben im gesamten Gefäßsystem
Organischämien führen zu Verstärkung der SIRS.
Ein Teufelskreislauf entsteht mit ständiger Neubildung von proinflammatorischen, prokoagulatorischen Zytokinen.6
Im Verlauf erhöhter Verbrauch und verminderte Produktion von antikoagulatorischen Faktoren (Protein C, Antithrombin)2
Blutungen
Risikofaktoren
Folgende Erkrankungen sind mit einer DIG assoziiert:2
Sehr unterschiedliche Manifestation möglich in Form von Durchblutungsstörungen, Blutungen, Organdysfunktion oder klinischer Verschlechterung der kritisch kranken Patient*innen2
Eine schnelle und simple Diagnostik ist notwendig. 2
Berücksichtigung von Risikofaktoren, klinischen Manifestationen und Laborergebnissen7
Bei klinischem Verdacht Berechnung des ISTH-Scores8
Bei ≥ 5 Punkten ist die Empfehlung DIG wahrscheinlich und eine Therapie empfohlen.
Simultane Therapie der DIG bei unkontrollierter Gerinnungssituation
Ventilation und Organperfusion sicherstellen.
Spezifische Behandlung?
abhängig von der Phase (thrombogen vs. Blutungsneigung)
Die Klinik entscheidet, ob eine Indikation zur Spezialbehandlung vorliegt (z. B. Heparin, Antithrombinkonzentrat, Zufuhr von Gerinnungsfaktoren oder Thrombozyten, Fibrinolysehemmer).
Patient*innen ohne klinische Symptome sollten keine spezifische Behandlung erhalten, auch wenn die Blutgerinnungstests auf DIG hinweisen.
Medikamentöse Therapie
Die Studienlage ist noch nicht so eindeutig, dass jede therapeutische Option mit ausreichender Evidenz belegt ist. Weitere Studien sind notwendig, um die vorliegenden Hinweise abzusichern.4,10-11
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Autor*innen
Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Frankfurt a. M.
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
Definition:Intravasale Aktivierung des Blutgerinnungssystems mit Auswirkungen vor allem auf die Mikrozirkulation. Häufigkeit:Häufige Komplikation bei Sepsis oder schweren Traumata.