Allgemeine Informationen
Definition
- Das Syndrom „Repetitive Strain Injury“ (RSI) umfasst alle unspezifischen Beschwerden, die bei wiederholter Belastung von Muskeln, Bändern, Sehnen und Nerven in der oberen Extremität auftreten können.
- Davon abzugrenzen sind spezifische Erkrankungen wie
- Davon abzugrenzen sind spezifische Erkrankungen wie
- Synonyme (umgangssprachlich): Mausarm, Maushand
Häufigkeit
- Sehr häufig mit steigender Tendenz durch Zunahme der Computerarbeit, Smartphone-Nutzung sowie Computerspiele (E-Sports)
- Etwa 1/3
–bis 2/3 der E-Sports-Spieler*innen haben Beschwerden der oberen Extremität.
- Etwa 1/3
Ätiologie und Pathogenese
- Das Syndrom entsteht bei lang anhaltenden, stereotypen Belastungen.
- Wahrscheinlich multifaktorielle Genese
- Durch die repetitive Überlastung wird eine Degeneration des Kollagens in den Sehnen angenommen. Bei Fortführung der Aktivität können die Sehnen nicht heilen, und es kommt zur Tendinose/Tendopathie.
- Andere Autor*innen vermuten eine neurogene Entzündung der C-Fasern.
langsamLangsam leitende Nervenfasern, die für dumpfen,"„späten"“ Schmerz verantwortlich sind.
- Mentale Anstrengungen (Stress) erhöhen die muskuläre Aktivität und können so Verspannungen und die Symptome des RSI-Syndroms begünstigen.
Prädisponierende Faktoren
- Arbeitsplatz am Computer mit häufiger Mausnutzung
- E-Sports
- Exzessive Smartphone-Nutzung
- Berufsanfänger*innen
ICPC-2
- L01 Nackensymptomatik/-beschwerden
- L08 Schultersymptomatik/-beschwerden
- L09 Armsymptomatik/-beschwerden
- L10 Ellbogensymptomatik/-beschwerden
- L11 Handgelenkssymptomatik
- L12 Hand-/Fingersymptomatik/-beschwerden
ICD-10
- M70 Krankheiten des Weichteilgewebes im Zusammenhang mit Beanspruchung, Überbeanspruchung und Druck
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
- Das RSI-Syndrom ist eine Ausschlussdiagnose, wenn bei typischer Anamnese mit stereotyper Belastung der oberen Extremität Beschwerden ohne Anhalt für eine andere spezifische Erkrankung vorliegen.
Differenzialdiagnosen
- Spezifische Erkrankungen wie:
Anamnese
- Händigkeit (Rechts- oder Linkshänder*in)
- Typische Symptomatik
unspezifischeUnspezifische Schmerzen oder Missempfindungen an der oberen Extremität, die sich nach langer Aktivität (z.vonVonFingerden Fingern bis zum Nacken können alle Abschnitte betroffen sein.
- Auslöser
- Grunderkrankungen und Medikamente
PotentiellePotenzielle Erkrankungen, die RSI-Symptomatik imitieren können, umfassen u. a.:
- Bisher durchgeführte Therapiemaßnahmen und Resultate davon
Klinische Untersuchung
- Die klinische Untersuchung dient dem Ausschluss anderer Erkrankungen und erfolgt symptomorientiert.
- Beispiel Handgelenkschmerzen
- Inspektion
- Rötung, Schwellung, Überwärmung als Anhalt für akute Entzündung, z.
- Rötung, Schwellung, Überwärmung als Anhalt für akute Entzündung, z.
- Palpation
- Krepitationen über den Sehnen bei Bewegung als Anhalt für chronische Tendovaginitis
- Ganglion als elastische, verschiebliche Schwellung tastbar
- Bewegungsausmaß
- Einschränkungen im Bewegungsausmaß als Hinweis auf arthrotische Veränderungen
- Einschränkungen im Bewegungsausmaß als Hinweis auf arthrotische Veränderungen
Neurologischeneurologische Untersuchung- Sensibilitätsdefizite oder Parästhesien bei zervikalem Diskusprolaps oder
Karpaltunnel-SyndromKarpaltunnelsyndrom
- Sensibilitätsdefizite oder Parästhesien bei zervikalem Diskusprolaps oder
Spezifischespezifische Funktionstests (Auswahl)- Grind-Test: axialer Stauchungsschmerz bei Rhizarthrose
- Phalen-Test: maximale Palmarflexion im Handgelenk für 1
- Inspektion
Weitere Untersuchungen in der Hausarztpraxis
- Labor zur Differenzialdiagnostik
beispielsweisez. B. BSG bei Verdacht auf entzündliche Systemerkrankung wie rheumatoide Arthritis
UntersuchungenDiagnostik bei Spezialist*ininnen
- Bildgebung zur Differenzialdiagnostik
- Röntgen bei Verdacht auf arthrotische Veränderungen
- Sonografie zur Darstellung der Sehnen, z.
,und der Bursae - MRT bei V.
- Bestimmung Nervenleitgeschwindigkeit
- bei V.
- bei V.
Therapie
TherapiezielTherapieziele
- Schmerzen lindern.
- Normale Funktion wiedererlangen.
Allgemeines zur Therapie
- Wichtigste Maßnahmen sind Entlastung und ergonomische Anpassung des Arbeitsplatzes, um eine dauerhafte Symptomfreiheit zu erzielen.
Akutbehandlung
- Folgende Therapiemaßnahmen können in der Akutsituation die Beschwerden lindern, beheben jedoch nicht die Ursache.
- Orale oder topische NSAR
- Dosisvorschlag (Anm. d. Red.): Ibuprofen 400
-–1-–1 für 3–4 Tage und Diclofenactäglichtgl.
- Dosisvorschlag (Anm. d. Red.): Ibuprofen 400
- Ruhigstellung des schmerzenden Gelenks in Schiene für wenige Tage
- Orale oder topische NSAR
Ergonomische Maßnahmen
- Ergonomische Maus und Tastatur
insbesondereInsbesondere Auflage, um ein Abknicken des Handgelenks zu verhindern.
- Korrekte Arbeitshöhe
- höhenverstellbare Bürostühle
- Stehtische
- Anpassung des Bildschirms auf Blickhöhe
- Arbeitshaltung variieren mit regelmäßigen Pausen und Aufstehen
Prävention
- Ergonomische Maßnahmen (s.
obeno.) - Nach Möglichkeit wechselnde Tätigkeiten mit unterschiedlichen Bewegungsmustern
- Stress und Leistungsdruck am Arbeitsplatz reduzieren.
- Dehn- und Lockerungsübungen für die Muskulatur der oberen Extremität inkl. Nacken
- Bei Sport- oder Musikinstrumenten Griffhaltung anpassen bzw. variieren.
Anerkennung als Berufskrankheit
- Das RSI-Syndrom wird in Deutschland in der Regel kaum als Berufskrankheit akzeptiert.
- Sehnenerkrankungen können der Berufskrankheit mit der Ziffer BK 2101 zugeordnet werden, wobei die Auslegung sehr eng gefasst und auch sehr restriktiv ausgelegt wird.
- Falls man eine Berufskrankheit melden möchte, geschieht dies über den Meldebogen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger.
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
- Wenn die schmerzauslösenden, repetitiven Bewegungen nicht reduziert werden, kommt es in der Regel zu einem chronischen Verlauf.
- Initial treten die Beschwerden nur nach langen Belastungen auf.
- Im Verlauf setzen die Beschwerden bereits mit Beginn der repetitiven Tätigkeit ein.
- In der chronischen Phase bestehen oft auch Beschwerden in Ruhe.
Komplikationen
- Dauerhafte Schmerzen und Funktionseinschränkungen
Prognose
- Ein rechtzeitiger Einsatz ergonomischer Maßnahmen führt meist zu einer guten Prognose.
Patienteninformationen
Patienteninformationen in Deximed
Quellen
Literatur
- Singh Sarla G. Excessive use of electronic gadgets: health effects. The Egyptian Journal of Internal Medicine 2019; 31: 408-11. ejim.springeropen.com
- Sant K, Micallef Stafrace K. Upper Limb Injuries secondary to Overuse in the Esports community. Is this a rising epidemic?. International Journal of Esports 2021. www.ijesports.org
- Magas V, Abreu de Souza M, Borba Neves E, et al. Evaluation of thermal imaging for the diagnosis of repetitive strain injuries of the wrist and hand joints. Res. Biomed. Eng 2019; 35: 57-64. link.springer.com
- Bass E. Tendinopathy: Why the Difference Between Tendinitis and Tendinosis Matters. Int J Ther Massage Bodywork 2012; 5(1): 14-17. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Panagos A. Treatment of an Upper Extremity Chronic Repetitive Strain Injury of 28 Years Duration in a Professional Jazz Saxophonist Using 5% Dextrose. Cureus 2019; 11(2): e4116. www.cureus.com
- Laursen B, Jensen BR, Garde AH, et al. Effect of mental and physical demands on muscular activity during the use of a computer mouse and a keyboard. Scand J Work Environ Health 2002; 28(4): 215-21. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Breslin FC, Dollack J, Mahood Q, et al. Are new workers at elevated risk for work injury? A systematic review. Occup Environ Med 2019; 76(9): 694-701. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Lexikonbeitrag aus Arbeitsschutz Office. Repetitive Strain Injury (RSI)/Berufskrankheit RSI? Letzter Zugriff 14.01.2023. www.haufe.de
Autor*innen
- Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Münster
LeifDieDahlbergursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL,professor och överläkare, Ortopedkliniken, Skånes universitetssjukhusStig Fossum, fysioterapeut, specialkompetens på muskel- och skelettsjukdomar, Moholt Fysioterapi, Trondheimhttps://legehandboka.no/).
M70
musesyke
L01; L08; L09; L10; L11; L12
Repetitive Strain Injury; Mausarm; Maushand; RSI; Computerarbeit; Arbeiten am Computer
RSI-Syndrom
BBB MK 16.01.2023 revidiert, gekürzt und aktualisiert.
Check GO 21.1., MK 07.02.17
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Definition:Das Syndrom „Repetitive Strain Injury"“ (RSI) umfasst alle unspezifischen Beschwerden, die bei wiederholter Belastung von Muskeln, Bändern, Sehnen und Nerven in der oberen Extremität auftreten können.
Physiotherapie/Sportmedizin
RSI-Syndrom
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