Definition:Eine respiratorische Azidose ist gekennzeichnet durch den Abfall des pH-Wertes bei primärem Anstieg des CO2-Partialdrucks. Abhängig von der Grunderkrankung kann sie akut auftreten oder chronisch vorliegen.
Häufigkeit: Chronische respiratorische Azidose ist am häufigsten bei Patienten mit schwerer chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
Symptome: Bei akuter respiratorischer Azidose Dyspnoe, Kopfschmerzen, Verwirrtheit; bei chronischer Azidose Leistungsminderung, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen.
Diagnostik: Arterielle Blutgasanalyse: pH-Wert ≤ 7,35, pCO2 > 45 mmHg. Bei akuter Azidose nur geringe Erhöhung des Bikarbonats, bei chronischer Azidose Bikarbonat kompensatorisch erhöht.
Therapie: Behandlung der Grunderkrankung. Nichtinvasive Beatmung, ggf. auch Intubation und mechanische Beatmung.
Allgemeine Informationen
Definition
Abfall des pH-Wertes durch Anstieg des CO2-Partialdrucks (pCO2) aufgrund einer im Verhältnis zur Produktion zu geringen Abatmung von CO21
Konstellation der respiratorischen Azidose in der Blutgasanalyse: pH-Wert ≤ 7,35, pCO2 > 45 mmHg
Respiratorische Störungen sind durch primäre Veränderungen des CO2-Partialdrucks gekennzeichnet, metabolische Störungen durch primäre Veränderungen der Bikarbonatkonzentration.2
Häufigkeit
Eine chronische respiratorische Azidose ist am häufigsten bei Patienten mit schwerer COPD.
Ätiologie und Pathogenese
Eine respiratorische Azidose wird durch eine alveoläre Hypoventilation ausgelöst.
Symptome der akuten respiratorischen Azidose beruhen z. T. auf der zerebralen Vasodilatation durch die Hyperkapnie und der sympathoadrenergen Stimulation.6
Ansonsten erfolgt die Intubation und mechanische Beatmungstherapie.
Eine chronische Hypoventilation ist häufig vor allem nachts ausgeprägt, eine nächtliche nichtinvasive Beatmung ist hier anzustreben.
Medikamentöse Therapie
In Abhängigkeit von einer Grunderkrankung, z. B.:
inhalative Therapie mit Bronchodilatatoren
systemische Gabe von Kortikosteroiden
bei Intoxikationen ggf. Gabe eines Antidots.
Prävention
Abhängig von der zugrunde liegenden Krankheit
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf und Prognose sowie die möglichen Komplikationen werden durch die unterschiedlichen Auslöser und Grunderkrankungen bestimmt.
Quellen
Literatur
Adrogue H, Madias N. Management of life-threatening acid-base disorders. First of two parts. N Engl J Med 1998; 338: 26-34. doi:10.1056/NEJM199801013380106 DOI
Adrogue H, Gennari F, Galla J, et al. Assessing acid–base disorders. Kidney International 2009; 76:1239–1247. doi:10.1038/ki.2009.359 DOI
Bloch K, Russi W. Störungen der Ventilation. Schweiz Med Forum 2003; 3: 73-79. doi:10.4414/smf.2003.04769 DOI
Brown L. Hypoventilation syndromes. Clin Chest Med 2010; 31: 249-270. doi:10.1016/j.ccm.2010.03.002 DOI
Byrd R. Respiratory acidosis. Medscape, last updated Feb 27, 2019. Zugriff 29.03.19. emedicine.medscape.com
de Torrenté A, Krapf R. Azidosen: Akut und chronisch, respiratorisch und metabolisch. Schweiz Med Forum 2004; 4: 707-712. doi:10.4414/smf.2004.05250 DOI
Bruno C, Valenti M. Acid-Base Disorders in Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease: A Pathophysiological Review. J Biomed Biotechnol 2012; 2012: 915150. www.ncbi.nlm.nih.gov
Epstein S, Singh N. Respiratory acidosis. Respir Care 2001; 46: 366-383. pmid:11262556 PubMed
Autoren
Michael Handke, Prof. Dr. med., Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin, Freiburg i. Br.
Terje Johannessen, professor i allmennmedisin, Institutt for samfunnsmedisinske fag, Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet, Trondheim
Johan Hulting, docent och överläkare, MIVA, Södersjukhuset, Stockholm
Lars S. Rasmussen, overlæge, Anæstesi- og Operationsklinikken, Rigshospitalet
Definition:Eine respiratorische Azidose ist gekennzeichnet durch den Abfall des pH-Wertes bei primärem Anstieg des CO2-Partialdrucks. Abhängig von der Grunderkrankung kann sie akut auftreten oder chronisch vorliegen.
Erste Hilfe/Notfallmedizin
Respiratorische Azidose
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