Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: pg/ml, SI-Einheit: pmol/l
- 1 pg/ml = 0,12 pmol/l
- 1 pmol/l = 8,47 pg/ml
Weiblich:
- 0–13 Tage: In Nabelschnurblut können NT-proBNP-Konzentrationen bis etwa 2.500 pg/ml (295 pmol/l) gemessen werden, die am ersten Tag nach der Geburt noch weiter deutlich ansteigen können (bis 13.000 pg/ml = 1534 pmol/l), um danach innerhalb von wenigen Tagen kontinuierlich auf Werte < 1.000 pg/ml (< 118 pmol/l) (Median 157 pg/ml = 18,5 pmol/l) abzufallen.
- 14 Tage–3 Jahre: < 320 pg/ml (<
3738,84 pmol/l) - 4–6 Jahre: < 190 pg/ml (< 22,
48 pmol/l) - 7–9 Jahre: < 145 pg/ml (< 17,
14 pmol/l) - 10 Jahre: < 112 pg/ml (< 13,
24 pmol/l) - 11 Jahre: < 317 pg/ml (<
3738,40 pmol/l) - 12 Jahre: < 186 pg/ml (< 22,
03 pmol/l) - 13 Jahre: < 370 pg/ml (<
4344,74 pmol/l) - 14 Jahre: < 363 pg/ml (<
4243,86 pmol/l) - 15 Jahre: < 217 pg/ml (<
2526,60 pmol/l) - 16 Jahre: < 206 pg/ml (< 24,
37 pmol/l) - 17 Jahre: < 135 pg/ml (<
1516,92 pmol/l) - 18 Jahre: < 115 pg/ml (< 13,
68 pmol/l) - 19–64 Jahre: < 125 pg/ml (<
1415,80 pmol/l) - 65–73 Jahre: < 125 pg/ml (<
1415,80 pmol/l)- Bei beschwerdefreien Frauen im Alter von 65–74 Jahren ohne bekanntes Risiko für eine Herzerkrankung können NT-proBNP-Konzentrationen bis 300 pg/ml (
3536 pmol/l) gemessen werden.
- Bei beschwerdefreien Frauen im Alter von 65–74 Jahren ohne bekanntes Risiko für eine Herzerkrankung können NT-proBNP-Konzentrationen bis 300 pg/ml (
- 74–120 Jahre: < 125 pg/ml (<
1415,80 pmol/l)- Bei beschwerdefreien Frauen über 75 Jahre ohne bekanntes Risiko für eine Herzerkrankung können NT-proBNP-Konzentrationen bis 740 pg/ml (
8789 pmol/l) gemessenwerden.werd
- Bei beschwerdefreien Frauen über 75 Jahre ohne bekanntes Risiko für eine Herzerkrankung können NT-proBNP-Konzentrationen bis 740 pg/ml (
Männlich:
- 0–13 Tage: In Nabelschnurblut können NT-proBNP-Konzentrationen bis etwa 2.500 pg/ml (295 pmol/l) gemessen werden, die am ersten Tag nach der Geburt noch weiter deutlich ansteigen können (bis 13.000 pg/ml = 1534 pmol/l), um danach innerhalb von wenigen Tagen kontinuierlich auf Werte < 1.000 pg/ml (< 118 pmol/l) (Median 157 pg/ml = 18,5 pmol/l) abzufallen.
- 14 Tage–3 Jahre: < 320 pg/ml (< 37,8 pmol/l)
- 4–6 Jahre: < 190 pg/ml (< 22,
48 pmol/l) - 7–9 Jahre: < 145 pg/ml (< 17,
14 pmol/l) - 10 Jahre: < 112 pg/ml (< 13,
24 pmol/l) - 11 Jahre: < 317 pg/ml (<
3738,40 pmol/l) - 12 Jahre: < 186 pg/ml (< 22,
04 pmol/l) - 13 Jahre: < 370 pg/ml (<
4344,74 pmol/l) - 14 Jahre: < 363 pg/ml (<
4243,86 pmol/l) - 15 Jahre: < 217 pg/ml (<
2526,60 pmol/l) - 16 Jahre: < 206 pg/ml (< 24,
37 pmol/l) - 17 Jahre: < 135 pg/ml (<
1516,92 pmol/l) - 18 Jahre: < 115 pg/ml (< 13,
68 pmol/l) - 19–64 Jahre: < 125 pg/ml (<
1415,80 pmol/l) - 65–73 Jahre: < 125 pg/ml (<
1415,80 pmol/l)- Bei beschwerdefreien Männern im Alter von 65–74 Jahren ohne bekanntes Risiko für eine Herzerkrankung können NT-proBNP-Konzentrationen bis 380 pg/ml (
4546 pmol/l) gemessen werden.
- Bei beschwerdefreien Männern im Alter von 65–74 Jahren ohne bekanntes Risiko für eine Herzerkrankung können NT-proBNP-Konzentrationen bis 380 pg/ml (
- 74 Jahre–120 Jahre: < 125 pg/ml (<
1415,80 pmol/l)- Bei beschwerdefreien Männern über 75 Jahre ohne bekanntes Risiko für eine Herzerkrankung können NT-proBNP-Konzentrationen bis 490 pg/ml (
5859 pmol/l) gemessen werden.
- Bei beschwerdefreien Männern über 75 Jahre ohne bekanntes Risiko für eine Herzerkrankung können NT-proBNP-Konzentrationen bis 490 pg/ml (
Indikationen
- Diagnose und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz
- Differenzialdiagnostische Abklärung von Atemnot
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: ECLIA
- Starke körperliche Belastungen führen zu falsch hohen Werten; deshalb Blutentnahme bei ruhenden Patienten.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Herzinsuffizienz (Korrelation zwischen NT-pro-BNP und NYHA-Stadium der Herzinsuffizienz, Median/95. Perzentile):
- NYHA I: 342/3.410 ng/l
- NYHA II: 951/6.567 ng/l
- NYHA III: 1.571/10.449 ng/l
- NYHA IV: 1.707/12.188 ng/l
- Linksventrikuläre Hypertrophie
- Pulmonale Hypertonie
- Leberzirrhose mit Aszites, Niereninsuffizienz, Hyperaldosteronismus
Normale Werte schließen eine Herzinsuffizienz mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Der prädiktive Wert eines negativen Befundes beträgt ca. 96 %.
Wenn trotz optimaler Therapie der Herzinsuffizienz weiterhin Atemnot besteht, auch an prälatenten/latenten Eisenmangel denken (s. Ferritin und Ferritin-Index).
Kosten
- EBM 32097: € 19,40
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.