Compare with  
Legend:
inserted text deleted text

c-ANCA

Referenzbereich

Für beide Geschlechter:

  • < 1:2 Titer

Indikationen

  • Screening bei Verdacht auf autoimmune systemische Vaskulitis (Granulomatose mit Polyangiitis: früher Wegener-Granulomatose; mikroskopische Polyangiitis)
  • Therapiemonitoring bei ANCA-assoziierten Vaskulitiden

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: IFT

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Nachweisbar bei:

Falsch-positive cANCA werden u. a. bei Infektionserkrankungen, z. B. Pneumonie, HIV, Infektionen bei zystischer Fibrose, Endokarditis und monoklonaler Gammopathie, gefunden.

Atypische ANCA-Muster werden bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen oder bei der primär sklerosierenden Cholangitis gefunden. Die entsprechenden Ziel-Antigene sind noch nicht vollständig charakterisiert.

ANCA eignen sich auch zur Therapie-Überwachung primärer Vaskulitiden.

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • Bei positivem Nachweis von cANCA Anforderung von Proteinase-3-Ak (PR3). Bei V. a. akutes Nierenversagen: AK gegen Basalmembran, glomerulär (GBM-Ak)

Kosten

  • EBM 32496: € 10,10

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

Autoimmune systemische Vaskulitis; Granulomatose mit Polyangiitis; Wegener-Granulomatose; Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis; EGPA; Churg-Strauß-Syndrom; Mikroskopische Polyangiitis; ANCA-assoziierte Vaskulitiden
c-ANCA
MK 05.12.17
document-tests-and-results document-nav document-tools document-theme
Für beide Geschlechter: < 1:2 Titer Screening bei Verdacht auf autoimmune systemische Vaskulitis (Granulomatose mit Polyangiitis: früher Wegener-Granulomatose; mikroskopische Polyangiitis)
Laborwerte
c-ANCA
/link/0d4d0aedc81f4bfaab9b831f6f6fcd06.aspx
/link/0d4d0aedc81f4bfaab9b831f6f6fcd06.aspx
c-anca
SiteProfessional
c-ANCA
lucas.paetow@googlemail.com
yaronrohrer@aol.com
de
de
de