Was ist ein Thymom?
Definition
Ein Thymom ist die häufigste Tumorart, die im vorderen Teil der Brusthöhle auftreten kann. Der Thymus (deutsch: BriesBrustdrüse) ist ein lymphatisches Organ, das sich im vorderen Teil der Brusthöhle direkt hinter dem Brustbein und vor den großen Blutgefäßen und dem Herz befindet.
Im frühen Lebensstadium ist der Thymus teilweise für die Bildung und Entwicklung des Immunsystems verantwortlich. Der Thymus spielt u. a. eine große Rolle bei der Bildung der sogenannten T-Zellen, die als Zellgruppe eine wichtige Funktion in der Immunabwehr haben. Der Thymus erreicht sein maximales Gewicht inIn der Pubertät und bildet sich danachdas Organ zurück und es bleibt ein Restkörper bestehen, der überwiegend aus Fett besteht.
Ein Thymom ist die häufigste Tumorart, die im vorderen Teil der Brusthöhle auftreten kann. Der Tumor hat seinen Ursprung in Restzellenden desübrig Thymusgebliebenen Thymuszellen.
Es werden verschiedene Thymome unterschieden, die meisten werden als bösartig eingestuft. BeiIn einem20 Thymom% der Fälle handelt es sich meist um einenein eingekapselten Tumor, der lokal wächstsog. EsThymuskarzinom kannmit gutartigwesentlich oderschlechterer bösartig seinPrognose. InNicht dreiselten Vierteltritt derbei FälleThymomen sindgleichzeitig Thymomeeine gutartigMyasthenia gravis auf.
Ein Thymom ist ein seltener Tumor. Bösartige Thymome machen etwa 0,2 bis 1,5 Prozent aller Krebserkrankungen aus. Pro Jahr erkranken in Deutschland rund 0.2 bis 0.4 Einwohner von 100.000. Männer und Frauen sind etwa gleich häufig betroffen. Thymome können in jedem Lebensalter auftreten. Am häufigsten treten sie zwischen dem 50. und 60. Lebensjahr auf. Ein Thymom kann auch bei Kindern auftreten, ist aber selten.
Thymome machen 20 bis 25 % der Tumoren im Mittelteil der Brusthöhle (dem Mediastinum) und 50 % im vorderen Mediastinum aus.
Ursache
Ein Thymom tritt in drei von vier Fällen im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen auf, z. B. Myasthenia gravis, fehlende oder verringerte Bildung roter Blutkörperchen (Aplasie), Pemphigus, Dermatomyositis, systemischer Lupus erythematodes, Störung mit einer unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons (regelt den Wasserhaushalt im Körper) und Immunglobulinmangel. Diese Gruppe der Erkrankungen wird paraneoplastisches Syndrom genannt. Rund die Hälfte der Patienten mit einem Thymom hat Myasthenie und circa 15 % der Patienten mit Myasthenie hat ein Thymom.
Es gibt keine deutliche Abgrenzung zwischen einem gutartigen und einem bösartigen Thymom. Ein Tumor, der in das umgebende Gewebe und die Organe einwächst, wird aber als bösartig bezeichnet. Als Folge des Wachstums kann der Tumor auf Lunge, Herz und Speiseröhre drücken und dadurch
Symptome in diesen Organen verursachen.
Diagnostik
Ein Drittel aller PatientenPatient*innen mit einem Thymom ist symptomfrei. In diesen Fällen wird die Diagnose oft zufällig gestellt, wenn beispielsweise auf einem Röntgenbild der Brusthöhle eine Verengung zu sehen ist. EinWenn DrittelKrankheitssymptome leidet unter Symptomenentstehen, diedann aufgrund des Drucks vom Tumor auf die umgebenden Organe entstehen, z. B. Husten, Druckgefühl hinter dem Brustbein, Schweratmigkeit, Husten, Schluckbeschwerden, Heiserkeit oder BrustschmerzenHeiserkeit. EinDarüber Drittelhinaus zeigtkönnen Symptome auftreten, die auf eine anderebegleitende Erkrankung hinweisen. Typisch bei einer begleitenden Myasthenia gravis wären Doppelbilder, Lidheberschwäche am Auge, Schluck- und Sprechstörungen und Muskelschwäche.
Ursachen
Die Ursache der Thymomentstehung ist weitestgehend unklar. Häufig treten sie gemeinsam mit Autoimmunerkrankungen auf, z. B. Myasthenia gravis, Polymyositis, systemischer Lupus erythematodes oder Sjögren-Syndrom.
Häufigkeit
EineEin BlutprobeThymom zeigtist ein seltener Tumor. Jährlich erkranken in einigenDeutschland Fällennur einenetwa niedrigen2 Blutwert,bis eine4 niedrigevon Anzahl1 weißer Blutkörperchen bzwMio. eineEinw. niedrigeDie Anzahlmeisten Blutplsind zwischen 30 und 70 Jahren alt. Frauen und Mättchennner sind gleich häufig betroffen. Bei Kindern und Jugendlichen überwiegen Thymuskarzinome. 30–40 % der Patient*innen mit Thymom haben Myasthenie, und ca. 15 % der Patient*innen mit Myasthenie haben ein Thymom.
Untersuchungen
- Die Diagnose stützt sich auf Röntgenbilder und
ComputertomographieComputertomografie.- Bei
DieeinerErgebnisse der verschiedenen Tests sind meist so typisch, dass die Diagnose eindeutig ist. Mit der ComputertomographieCT kann dieSchwereAusbreitungderdesErkrankungTumorsfestgestelltbeurteilt und Metastasen nachgewiesen werden. - In manchen Fällen
musswirddennochdie CT genutzt, um eine Gewebeprobe (Biopsie)auszu entnehmen. Der Eingriff ist aber nicht bei allen Patient*innen notwendig.
- Bei
- Manchmal wird zusätzlich eine MRT oder PET-CT durchgeführt.
- Eine Blutprobe dient zum Ausschluss anderer Erkrankungen.
Behandlung
- Thymome, die noch nicht weit fortgeschritten sind, können in einer Operation komplett entfernt werden.
- Meist erfolgt ein Längsschnitt über dem
TumorBrustbein.entnommenBeiwerden,kleinerenumTumorendie(bisDiagnoseca.mikroskopisch6zucm)bestätigen.TherapieDurchkann alternativ einerechtzeitige Behandlung eines gutartigen und eingekapselten Tumors ist es möglichminimalinvasive,denvideoassistiertegesamtenTechnikTumorzumchirurgischEinsatzzu entfernenkommen.Rückfälle treten nur selten auf.
- Meist erfolgt ein Längsschnitt über dem
- Bösartige Tumoren werden mit einer Kombination aus chirurgischem Eingriff, Chemotherapeutika und Bestrahlung behandelt.
Prognose
- Patient*innen
DabeimitmussfrühenderalsChirurgauchdaraufmitachten,fortgeschrittenenmöglichstThymomengroßehabenTeileeinedesguteTumorsPrognose. - Thymuskarzinome
zuhingegenentfernen,habenohneeineandereschlechteOrganebiszuextremverletzenschlechte Überlebensprognose. - Nach
Währenderfolgreicherder OperationTherapie kann derChirurgTumordenwiederkehren.- Rückfälle
SchweregradsinddesbeiTumorsThymomenfeststellen,imderFrühstadiumfselten. - Bei weit fortgeschrittenen Tumorstadien sind Rü
rckfälleeventuellehäufiger. - Viele
ZusatztherapienBetroffeneausschlaggebendgehenistlebenslang zu Nachsorgeuntersuchungen.
PrognoseEin Thymom ist ein langsam wachsender Tumor. Nach einer Operation kann es mindestens zehn Jahre dauern, bis er eventuell zurückkehrt. - Rückfälle
- Es können Komplikationen auftreten, wenn der Tumor in umgebende Organe
einwächsteingewachsen ist oderimgestreutKörper streuthat. - Eine Bestrahlung kann in manchen Fällen Herz und/oder Lunge schädigen.
Die Prognose ist für Patienten schlechter, die Symptome aufgrund des Tumors zeigen, da ein höheres Risiko besteht, an einem bösartigen Thymom zu leiden.
Da ein Rückfall auch noch nach 10 bis 20 Jahren auftreten kann, müssen Patienten mit einem Thymom lebenslang zu Nachsorgeuntersuchungen gehen.
WeiterführendeWeitere Informationen
- Myasthenia gravis
- Polymyositis
- Systemischer Lupus erythematodes
- Sjögren-Syndrom
- Thymom – Informationen für ärztliches Personal
AutorenAutorin
PhilippHannahOllenschlägerBrand,MedizinjournalistDr. med.,KölnGünter OllenschlägerÄrztin,Professor für Innere Medizin, Uniklinikum KölnTerje Johannessen, Professor für Allgemeinmedizin, TrondheimBerlin