Mastalgien hängen nicht mit dem Menstruationszyklus zusammen; häufigster Grund sind schmerzhafte Zysten, ektatische Milchgänge mit und ohne Ruptur oder schmerzhafte Knoten.3
Häufigkeit
Die Schmerzen treten meist im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf.
Bis zu 70 % der Frauen leiden mindestens einmal in ihrem Leben unter Mastalgie.1-2
Weniger als 1 von 200 Frauen mit Schmerzen in der Brust hat Krebs.
Brustschmerzen beeinträchtigen die normale sexuelle Aktivität bei 48 % der Frauen, die körperliche Aktivitäten bei 37 % der Frauen, soziale Aktivitäten bei 12 % der Frauen und den Schulbesuch bei 8 % der Frauen.2,4
Diagnostische Überlegungen
Die Symptome sind für die betroffenen Frauen meist Grund zur Beunruhigung, sind aber selten Anzeichen einer Erkrankung.
Ein zyklusabhängiger Schmerz (Mastodynie) spricht für eine hormonelle Genese.
Die Ursache für zyklusunabhängie Schmerzen (Mastalgien) bleibt oft ungeklärt.
Häufig bei stillenden (Mastitis puerperalis) oder vor kurzem abgestillten Frauen. Kann aber auch losgelöst von der Stillzeit vorkommen (Mastitis non puerperalis).
Beginn der Mastisis puerperalis meist einige Wochen nach der Geburt
Meist wird zufällig ein Knoten in der Brust oder der Achselhöhle entdeckt; 60 % der Knoten befinden sich im oberen lateralen Quadranten.
Mögliche Symptome sind Sekretion, Ekzem der Brustwarze oder nicht heilende Wunde an der Brust, nicht durch die Menstruation ausgelöster lokaler Schmerz oder Schmerzempfindlichkeit und verschlechterter Allgemeinzustand im späten Stadium der Erkrankung.
Die Befunde können Bildung einer Hautfalte, Retraktion oder Deviation der Mamillen, Lymphödem (Orangenhaut), Verfärbung der Haut oder Ulzeration sein.
Bei der Palpation kann ein meist harter, rauer Tumor ohne deutliche Abgrenzung im tiefen Gewebe oder eine Verdickung oder Resistenz im Warzenhof ertastet werden.
Mammografie und Ultraschall geben Hinweise auf die Erkrankung. Eine histologische Untersuchung (zumeist Stanzbiopsie) bestätigt die Diagnose.
Weitere brustspezifischen Differenzialdiagnosen
Fibrozystische Mastopathie
Schwangerposttraumatisch, z. B. hämatomschaftsbedingte Veränderungen der Mammae
Bei einer instabilen Angina pectoris treten die Attacken auch bei leichten Anstrengungen und evtl. in Ruhe auf.
Eine Myokardischämie kann auch durch Anämie, Aortenstenose, Arrhythmien, Koronarspasmen, Myokardhypertrophie, zu gehaltvolle Mahlzeiten oder Kälte ausgelöst werden.
Eine sichere Diagnose ist häufig klinisch möglich; ein Belastungs-EKG und Labor mit Bestimmung der Herzenzyme ( u. a.Troponin, CKMB) kann die Diagnose bestätigen und eine Koronarangiografie kann Veränderungen aufzeigen.
Weitere nicht brustspezifische Differenzialdiagnosen
Palpation der darunter liegenden Brustwand und der kostosternalen Gelenke
Ergänzende Untersuchungen
In der Hausarztpraxis
Normalerweise nicht indiziert
Beim Spezialisten
Mammografie bei unilateralem Schmerz oder Schmerz in einem Bereich mit fühlbaren Knoten
Eine Mammografie ist bei zyklusabhängigem Brustschmerz (Mastodynie) ohne Anzeichen von Malignität oder lokalen Befunden nicht indiziert.
Ultraschall
Bei lokalisierten Knoten Stanzbiopsie zur histologischen Sicherung
Maßnahmen und Empfehlungen
Indikationen zur Überweisung
Eine Überweisung erfolgt, wenn weitere Untersuchungen notwendig sind, insbesondere bei V. a. Mammakarzinom.
Empfehlungen
Laut einer aktuellen Literaturübersicht ist eine gründliche Untersuchung und Informationen über die Ungefährlichkeit der Beschwerden nach Ausschluss der Differenzialdiagnosen sowie das Tragen eines angepassten, gut sitzenden BHs oftmals ausreichend. Bei unzureichender Linderung der Beschwerden kann eine NSAID-Gel empfohlen werden.6-7
Allgemeine Maßnahmen
Tragen eines fest sitzenden BHs
lokale Kühlung
Verzicht auf Nikotin
Beachtung der Ernährungshinweise
In einer kleinen Studie konnte gezeigt werden, dass fettarme und kohlenhydratreiche Kost zu weniger Brustschmerzen und Schmerzempfindlichkeit als allgemeine Diätvorschriften führten.8
Verzicht auf Kaffee, Tee, Cola, Schokolade
Mastodynie (zyklusabhängige Brustschmerzen)
Diese Schmerzen klingen bei 20–30 % der Frauen innerhalb von 3 Monaten von selbst ab.
Die meisten Patientinnen möchten nur sichergehen, dass es sich nicht um eine bösartige Erkrankung handelt.
Mögliche Maßnahmen sind Wechsel der BH-Form9, niedrige Dosierung von oralen Kontrazeptiva10, Verabreichung eines NSAR-Präparats11
Mastalgie (zyklusunabhängige Brustschmerzen)
Diese Schmerzen klingen bei ca. 50 % der Frauen von selbst ab.1
Bei manchen Frauen hilft eine fettarme und kohlenhydratreiche Kost.
Ader DN, South-Paul J, Adera T, Deuster PA. Cyclical mastalgia: prevalence and associated health and behavioral factors. J Psychosom Obstet Gynecol 2001; 22: 71-6. PubMed
Khan SA, Apkarian AV. The characteristics of cyclical and non-cyclical mastalgia: a prospective study using a modified McGill Pain Questionnaire. Breast Cancer Res Treat 2002; 75: 147-57. PubMed
Ngô C, Seror J, Chabbert-Buffet N. Breast pain: Recommendations. J Gynecol Obstet Biol Reprod (Paris) 2015. doi: 10.1016/j.jgyn.2015.09.039 DOI
Kataria K, Dhar A, Srivastava A, Kumar S, Goyal A. A systematic review of current understanding and management of mastalgia. Indian J Surg 2014; 76(3): 217-22. doi: 10.1007/s12262-013-0813-8 DOI
Boyd NF, McGuire V, Shannon P, et al. Effect of a low-fat high-carbohydrate diet on symptoms of cyclical mastopathy. Lancet 1988; 2: 128-32. PubMed
Wilson MC, Sellwood RA. Therapeutic value of a supporting brassiere in mastodynia. Br Med J 1976; 2: 90. PubMed
Charreau I, Plu-Bureau, Bachelot A, Contesso G, Guinebretiere JM, Le MG. Oral contraceptive use and risk of benign breast disease in a French case-control study of young women. Eur J Cancer Prev 1993; 2: 147-54. PubMed
Millet AV, Dirbas FM. Clinical management of breast pain: a review. Obstet Gynecol Surv 2002; 57: 451-61. PubMed
Autoren
Heidrun Bahle, Dr. med., Fachärztin für Allgemeinmedizin, München
Julia Trifyllis, Dr. med., Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Köln und Münster/W.
Magnus Hagmar, med dr och överläkare, Kvinnokliniken, Karolinska universitetssjukhuset
Per Bergsjø, professor emeritus, med dr., universitetet i Bergen. Specialist på kvinnosjukdomar och förlossning, forskare vid Nasjonalt folkehelseinstitutt, Oslo
n94 smerte og andre tilstander med tilknytning til kvinnelige kjønnsorganer og menstruasjonssyklus; n64.4 mastodyni; n94 smärtor och andra symtom som har samband med de kvinnliga könsorganen och menstruationscykeln; n94 schmerz und andere zustände im zusammenhang mit den weiblichen genitalorganen und dem menstruationszyklus; n94.9 nicht näher bezeichneter zustand im zusammenhang mit den weiblichen genitalorganen und dem menstruationszyklus; n64.4 mastodynie, mastalgie
Es wird zwischen einem zyklusabhängigen (Mastodynie) und einem zyklusunabhängigen Schmerz in der Brust (Mastalgie) unterschieden.1-2 Mastalgie: zyklusunabhängiger/azyklischer Brustschmerz