Definition:Erkrankung der Pes-anserinus-Sehne und zugehörigen Bursa
Häufigkeit:Selten
Symptome:Akute oder subakute Schmerzen am proximalen Ende der medialen Tibia, die sich beim Treppengehen, Hocken, Knien oder bei längerer Flexion verstärken.
Befunde:Lokalisierte Schmerzempfindlichkeit über der Sehne/Bursa proximal der medialen Tibia; Verschlimmerung bei isometrischem Test
Diagnose:Keine anderen Tests sind von besonderer Relevanz.
Behandlung:Ruhestellung, evtl. alternative Aktivität, Dehnungen, NSAR, evtl. lokale Steroidinjektion
Allgemeine Informationen
Definition
Die Pes-anserinus-Tendinopathie und -Bursitis ist eine Erkrankung der Sehnden, die das Pes anserinus und bilden (M. gracilis, sartorius, semitendinosus) und des Schleimbeutels an der Medialseite des Knies.
Häufigkeit
Die Erkrankung ist selten.
Klinische Anatomie
Die Sehnen des M. gracilis, M. sartorius und M. semitendinosis bilden zusammen den Pes anserinus (Gänsefuß) und setzen an der anteromedialen Seite der proximalen Tibia an.
Der Pes anserinus ist der Ansatz für diese gemeinsame Sehne. Im selben Bereich befindet sich ein Schleimbeutel, der zwischen der Sammelsehne und dem darunterliegenden Tibiaknochen liegt.
Der Sehnenansatz liegt oberflächlich des Tibialansatzes des Ligamentum collaterale mediale.
Ätiologie und Pathogenese
Trauma
Akute Überlastung
Wiederholte Belastungen
Der Schleimbeutel entzündet sich infolge von wiederholter Reibung bei Sportarten wie Radfahren, Laufen und Schwimmen, insbesondere Brustschwimmen.
Pathogenese
Tendinopathie des Pes anserinus
Entzündung der Bursa anserina
Entwickelt sich zwischen Knochen und Sehne proximal des Tibialansatzes.
Begünstigende Faktoren
Mechanisches Missverhältnis:
Beinlänge
Fehlstellung
ausgeprägte Pronation des Fußes
muskuläre Dysbalance, Zug auf dem Biceps femoris (Hamstring).
ICPC-2
L15 Kniesymptomatik/-beschwerden
L87 Bursitis/Tendinitis/Synovitis NNB
ICD-10
M76.8 Sonstige Enthesopathien der unteren Extremität mit Ausnahme des Fußes
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
Lokalisation der Schmerzen
Positiver isometrischer Test bei Beanspruchung der Sehnen des Pes anserinus
Die Schmerzen sind häufig auf ein einzelnes Trauma oder eine ungewohnt lange Belastung zurückzuführen.
Schmerzen
akute oder subakute Schmerzen proximal der medialen Tibia
Der Schmerz ist intensiv und ziehend.
Die Schmerzen verstärken sich beim Treppengehen, Hocken, Knien oder bei längerer Flexion.
Klinische Untersuchung
Lokalisierte Schmerzempfindlichkeit über der Sehne/Bursa am proximalen Ende der medialen Tibia.
Verstärkte Schmerzen bei isometrischem Test: Flexion des Knies und mediale Rotation der Tibia relativ zum Femur
Der M. sartorius unterstützt die Flexion, Abduktion und Außenrotation im Hüftgelenk.
Der M. gracilis unterstützt die Adduktion des Femurs im Hüftgelenk sowie die Flexion und Innenrotation des Beins im Kniegelenk.
Der M. semitendinosus unterstützt die Extension im Hüftgelenk sowie die Flexion und Innenrotation des Beins im Kniegelenk.
Indikationen zur Überweisung
Bei ausbleibender Wirkung einer konservativen Behandlung
Checkliste zur Überweisung
Weichteilerkrankung, einschließlich vorderer Knieschmerzen und Patellainstabilität
Zweck der Überweisung
Diagnostik? Operation? Sonstiges?
Anamnese
Beginn und Dauer? Trauma oder Überbeanspruchung? Evtl. Traumamechanismus beschreiben. Verlauf und Entwicklung? Anhaltende Beschwerden?
Lokalisation der Schmerzen? Schmerzen im Zusammenhang mit kniender Arbeit, sportlichen Aktivitäten,Treppensteigen? Andere schmerzauslösende Situationen? Hydrops? Blockaden?
Lokalisation der Schmerzen? Schwellung? Gehvermögen?
Lokale Wärme, Schwellung, Schmerzempfindlichkeit: Wo? Schmerzempfindliche Gelenklinie? Meniskusschmerzen oder -klicken bei rotierender Kniebewegung? Verminderte Beweglichkeit?
Ergebnis des isometrischen Tests der Flexion des Kniegelenks?
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA). Dortmund. Merkblätter und wissenschaftliche Begründungen zu den Berufskrankheiten der Anlage 1 zur Berufskrankheiten-Verordnung (BKV), zuletzt aktualisiert durch die Dritte Verordnung zur Änderung der Berufskrankheiten-Verordnung vom 22. Dezember 2014. Zugriff 24.1.2017. www.baua.de
DGVU Formtexte für Ärzte: Ärztliche Anzeige bei Verdacht auf eine Berufskrankheit. www.dguv.de
Mehrtens, G. Valentin, H. Schönberger, A. Arbeitsunfall und Berufskrankheit : rechtliche und medizinische Grundlagen für Gutachter, Sozialverwaltung S.878ff. Berlin: Erich Schmidt Verlag 9: Auflage, 2017.
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Glencross PM. Pes anserine bursitis. Medscape, last updated June 25, 2015 . emedicine.medscape.com
Autoren
Stig Fossum, fysioterapeut, spesialkompetanse på muskel- og skjelettsykdommer, Moholt Fysioterapi, Trondheim
Arild Aamodt, overlege/professor, Ortopedisk avdeling, Lovisenberg Sykehus, Oslo
tendinittM768
tendinitt
tendinittL15; L87
Erkrankung der Pes-anserinus-Sehne; Pes-anserinus-Sehnenerkrankung; Pes-anserinus-Tendinopathie; Pes-anserinus-Bursitis; Erkrankung des Schleimbeutels; Schmerzen beim Treppensteigen; Schmerzen beim Treppengehen; Schmerzen beim Hocken; Schmerzen beim Knien; Schienbeinkantensyndrom
Bursitis und Tendopathie des Pes anserinus
check GO 4.2.
U-MK 05.12.2018, Übernahme NEL-Revision
Definition:Erkrankung der Pes-anserinus-Sehne und zugehörigen Bursa Häufigkeit:Selten Symptome:Akute oder subakute Schmerzen am proximalen Ende der medialen Tibia, die sich beim Treppengehen, Hocken, Knien oder bei längerer Flexion verstärken.
Physiotherapie/Sportmedizin
Pes-anserinus-Tendopathie
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pes-anserinus-tendopathie
SiteDisease
Pes-anserinus-Tendopathie
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