Definition:Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen. Kann durch bakterielle Infektion der Bursa (septische Bursitis) bedingt sein.
Häufigkeit:Häufigste Bursitis des Menschen. 1/3 der Fälle septisch, 2/3 aseptisch.
Symptome:Schwellung am Ellenbogen, häufig schmerzhaft.
Befunde:Bei septischer Bursitis oft Hautläsion als Eintrittspforte für Bakterien.
Diagnostik:Klinischer Befund, ggf. Punktion und Blutentnahme.
Therapie:Bei aseptischer Bursitis konservative Therapie mit Schonung. Bei Versagen der Therapie Bursektomie. Bei septischer Bursitis frühzeitige Antibiose.
Allgemeine Informationen
Definition
Die Bursitis olecrani beschreibt eine Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen.1
Die Bursa olecrani bildet sich bei Kindern im Alter von 7–10 Jahren und liegt oberflächlich auf der Sehne des M. triceps brachii.4
Der Schleimbeutel dient als Gleitschicht zwischen dem Olekranon und der darüber liegenden Haut.1
Ätiologie und Pathogenese
Die oberflächliche Lage des Schleimbeutels prädisponiert für direkte Traumata, chronische Druckbelastung oder eine septische Entzündung durch das Eindringen von Bakterien im Rahmen von Hautverletzungen.1
Direkte Traumata
typischerweise Aufprall mit dem Ellenbogen gegen harten Untergrund
Chronische Druckbelastung
bei dauerhaftem Aufstützen auf den Ellenbogen, z. B.:
berufsbedingt (Teppichleger)
beim Lesen („Studentenellenbogen")
bei bestimmten Sportarten (Ringen).
Septische Entzündung
direkte Kontamination mit Bakterien durch Hautläsion
Sehr variables Krankheitsbild von schmerzloser Schwellung bis zu septischem Verlauf mit schwerem Krankheitsgefühl1
Die Unterscheidung zwischen septischer und aseptischer Bursitis erfolgt anhand des klinischen Erscheinungsbilds, Blutuntersuchungen und Punktion der Bursa mit Analyse des Aspirats.3
Cave: Bei eindeutigem klinischem Erscheinungsbild einer aseptischen Bursitis kann auf die Punktion (Gefahr der iatrogenen Infektion) und Blutuntersuchung verzichtet werden!
Cave: Jeweils auch die Fachinformation bezüglich Kontraindikationen, Dosisanpassungen und Wechselwirkungen beachten!
Anpassung der Antibiose nach vorliegendem Resistogramm
Bei systemischer Infektion oder immunsupprimierten Patient*innen intravenöse Antibiose über 7–10 Tage mit nachfolgender oraler Antibiose über 2 Wochen4
Nach Möglichkeit sollte auf einen operativen Eingriff verzichtet werden.3
signifikant schlechtere Ergebnisse als konservative Therapie12
Ursache: erhöhtes Komplikationsrisiko (z. B. Wundheilungsstörungen) bei akut entzündetem Gewebe
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Autor*innen
Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Innere Medizin, Frankfurt
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
bursitt
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Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen; Schwellung am Olekranon; Olekranonschwellung; Bursa olecrani; Studentenellenbogen
Definition:Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen. Kann durch bakterielle Infektion der Bursa (septische Bursitis) bedingt sein. Häufigkeit:Häufigste Bursitis des Menschen. 1/3 der Fälle septisch, 2/3 aseptisch.