Referenzbereich
Für beide Geschlechter:
- 133–146 mmol/l
Indikationen
- Diagnose und Verlaufsbeurteilung von Störungen im Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt oder des Säure-Basen-Haushaltes
- Hypertonie
- Hyper- und Hypoaldosteronismus
- Polyurie und Polydypsie
- Nierenerkrankungen
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: ISE
- Langes Stauen vermeiden, zur Vermeidung einer Hämolyse sollte das Serum bei längerem Probentransport abzentrifugiert werden.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Hypokaliämie
- Hyperkalzämie
- Niereninsuffizienz
- Osmotische Diurese
- Verminderte Flüssigkeitszufuhr
- Primärer Hyperaldosteronismus
- Hypernatriämie bei ADH-Mangel (zentraler Diabetes insipidus)
- ADH-Resistenz (renaler Diabetes insipidus)
Erniedrigt:
- Hyponatriämie bei Niereninsuffizienz, Erbrechen und Diarrhö, Leberzirrhose
- Hypothyreose
- M. Addison
- Verstärkte ADH-Sekretion
- Diuretika und Laxanzien
- Hyperlipoproteinämie und Paraproteinämie (falsch-niedrig)
- Verbrennungen
- Akuter Myokardinfarkt
Kosten
- EBM 32083: € 0,25
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.