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CEA

Referenzbereich

Für beide Geschlechter:

  • 0–39 Jahre: < 3,8 ng/ml
    • aktive Raucher: < 5,5 ng/ml
  • 40–120 Jahre: < 5,0 ng/ml
    • aktive Raucher: < 6,5 ng/ml

Indikationen

Therapie- und Verlaufskontrolle von Karzinomen des Gastrointestinaltraktes (Kolon, Ösophagus, Magen) sowie von Mamma, Bronchialsystem, Uterus und Zervix

  • Zur differenzialdiagnostischen Abklärung zusammen mit anderen Tumormarkern bei unklaren Leber-Rundherden oder unklaren Lungen-Rundherden
  • Zusammen mit Calcitonin bei familiärer Prädisposition bezüglich des C-Zell-Karzinoms

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 500 1 mlµl
  • Methode: ECLIA

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht:

  • Zahlreiche Karzinome, insbesondere des Gastrointestinaltraktes, aber auch der Lunge, der Mamma, der Zervix und des Kopf-/Hals-Bereiches
  • Benigne Erkrankungen wie Leberzirrhose, Pankreatitis, chronischen Bronchitiden, Entzündungsreaktionen
  • Raucher

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • Abhängig von Klinik und Bildgebung ggf. weitere Tumormarker, z. B. CA 19-9, CA 15-3 u. a.

Kosten

  • EBM 32324: € 3,80

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

Tumormarker; Kolonkarzinom; Ösophaguskarzinom; Magenkarzinom; Mammakarzinom; Bronchialkarzinom; Uteruskarzinom; Cervixkarzinom; Unklare Leber-Rundherde; Unklare Lungen-Rundherde; C-Zell-Karzinoms; Karzinoembryonales Antigen
CEA
MK 05.12.17
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Für beide Geschlechter: 0–39 Jahre: < 3,8 ng/ml aktive Raucher: < 5,5 ng/ml aktive Raucher: < 5,5 ng/ml 40–120 Jahre: < 5,0 ng/ml aktive Raucher: < 6,5 ng/ml
Laborwerte
CEA
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