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APC-Resistenz

Referenzbereich

Für beide Geschlechter:

  • > 1,8 Ratio

Indikationen

  • Wichtiger Parameter im Rahmen eines Thrombophilie-Screenings
  • Auch bei Erstverordnung oraler Kontrazeptiva oder anderer östrogenhaltiger Medikationen bei entsprechender Familien-AnamneseFamilienanamnese
  • Venöse oder arterielle Thrombosen vor dem 40. Lebensjahr
  • Familiäre, insbesondere jugendliche Thromboseneigung
  • Thrombosen an ungewöhnlicher Lokalisation
  • Zusätzlich bei bereits nachgewiesenen thrombophilen Dispositionen anderer Genese

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Citratplasma, 2 ml
  • Methode: Turbidimetrie
  • Das – bis zur Markierung exakt – gefüllte Citratröhrchen zur Vermeidung von Gerinnseln direkt nach der Entnahme mehrfach vorsichtig schwenken. Sofort für mindestens 15 min.Minuten bei mindestens 15001.500 x g zentrifugieren. Plasma/Überstand vorsichtig unter Benutzung einer Pipette abheben und in ein Zweitröhrchen ohne Zusatzstoffe (Nativröhrchen) überführen. Das Röhrchen als Citratplasma kennzeichnen, einfrieren und gefroren versenden.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erniedrigt:

Die APC-Resistenz beschreibt ein Phänomen, bei dem die Reaktion auf aktiviertes Protein C ausbleibt bzw. geschwächt ist. Da Protein C ein Inhibitor der Gerinnung ist, führt dieser Defekt zur überschießenden Gerinnung und damit zur Entstehung von Thrombosen. Die APC-Resistenz ist der häufigste Risikofaktor für eine angeborene Thrombophilie. Die APC-Resistenz wird auch als Faktor-V-Leiden-Mutation bezeichnet. Die Prävalenz bei PatientenPatient*innen mit Thrombose beträgt ca 15 %.

Vorkommen angeboren:

  • Heterozygot (häufig, Prävalenz 3–7 %, Thrombose-RisikoThromboserisiko 5-fach erhöht)
  • Homozygot (selten, Thrombose-RisikoThromboserisiko 50-fach erhöht)

Demgegenüber steht die erworbene APC-Resistenz:

  • Einnahme von Kontrazeptiva
  • In der Schwangerschaft
  • Bei starkem Lupus-Antikoagulans
  • Zerebrovaskuläre Erkrankungen

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

Kosten

  • EBM 32206: € 15,60

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

Thrombophilie; Thrombose; Östrogene; Östrogenhaltige Medikamente; Östrogenhaltige Arzneimittel; Thromboseneigung; Aktves Protein C; Faktor V-Leiden; Faktor 5-Leiden; Faktor V-Leiden-Mutation; Faktor 5-Leiden-Mutation
APC-Resistenz
MK 05.12.17
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Für beide Geschlechter: > 1,8 Ratio Wichtiger Parameter im Rahmen eines Thrombophilie-Screenings Auch bei Erstverordnung oraler Kontrazeptiva oder anderer östrogenhaltiger Medikationen bei entsprechender Familien-AnamneseFamilienanamnese
Laborwerte
APC-Resistenz
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