Glasgow Coma Scale (GCS)
Definition
- International etablierter Score zur akuten Einschätzung der Schwere einer Hirnfunktionsstörung
1-2- , z.
- standardisierte Bewertung von Augenöffnen, verbaler Kommunikation und motorischer Reaktion
- regelmäßige Wiederholung der Untersuchung und Beurteilung im Verlauf
- , z.
- Die Punkte aus den
3drei Kategorien werden addiert.1- In der Summe sind GCS-Werte von 3–15
sindmöglich. Bei bewusstlosen Patienten (Anhaltsgröße GCS ≤ 8) besteht die Indikation zur Intubation.2
- In der Summe sind GCS-Werte von 3–15
Modifikation der verbalen Antwort des pädiatrischen GCS5: Plappern, Brabbeln, Lächeln4: Schreien, kann getröstet werden.3: Schreien, untröstbar2: Stöhnen, unverständliche Laute1: keine Kommunikation
- Siehe auch die Artikel:
Erfassung Durchführung
Glasgow Coma Scale (GCS)2-3
Kategorie | Punktwert |
Augenöffnen (A) | 4: spontan 3: bei Ansprache 2: bei Schmerzreiz 1: keine Reaktion |
Beste motorische Antwort (M) | 6: bei Aufforderung 5: gezielte Reaktion auf Schmerzreiz 4: ungezielte Reaktion auf Schmerzreiz 3: 2: 1: keine Reaktion |
Beste verbale Antwort (V) | 5: orientiert und konversationsfähig 4: desorientiert, aber konversationsfähig 3: Einzelworte 2: unverstä 1: keine Reaktion |
Summe GCS (3–15) |
|
Modifizierte Glasgow Coma Scale bei Kindern < 24 Monate4
Kategorie | Punktwert |
Augenöffnen (A) | 4: spontan 3: bei Ansprache 2: bei Schmerzreiz 1: keine Reaktion |
Beste motorische Antwort (M) | 6: Spontanbewegung 5: Abwehr bei Berührung 4: Abwehr bei Schmerzreiz 3: abnorme Beugereaktion 2: abnorme Streckreaktion 1: keine Reaktion |
Beste verbale Antwort (V) | 5: brabbelt, plappert 4: irritables Schreien 3: Schreien auf Schmerzreiz 2: Stöhnen, Jammern auf Schmerzreiz 1: keine Reaktion |
Summe GCS (3–15) |
|
Interpretation
Einteilung Schweregrad des Schädel-Hirn-Traumas2-4
- International geläufige Einteilung in leichtes, mittelschweres und schweres Schädel-Hirn-
TraumasInternational am häufigsten Einteilung in leicht, mittelschwer und schweranhand derBewusstseinsminderung2Schweregrad für die Akutversorgung von geringer Bedeutung
- Leichtes SHT
- GCS-Score 13–15
- Mittelgradiges SHT
- GCS-Score 9–12
- Schweres SHT
- GCS-Score 3–8
Therapeutische Konsequenz2-3
- Bei bewusstlosen Patient*innen (Anhaltsgröße GCS ≤ 8) nach Schwerverletzung (Polytrauma) oder Schädel-Hirn-Trauma (SHT) besteht die Indikation zur Notfallnarkose, endotrachealen Intubation und Beatmung.
Weitere Informationen
- Royal College of Physicians and Surgeons of Glasgow: www.glasgowcomascale.org
Quellen
Leitlinien
- Deutsche Gesellschaft für
Neurochirurgie eUnfallchirurgie.VPolytrauma/Schwerverletzten-Behandlung.(DGNC):AWMF-Leitlinie Nr. 187-023. S3, Stand 2022. www.awmf.org - Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin. Schädel-Hirn-Trauma im
ErwachsenenalterKindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr.008024-001018.S2eS2k, Stand20152022.
Literatur
- Teasdale G, Jennett B. Assessment of coma and impaired consciousness. A practical scale. Lancet 1974; 2: 81-4. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie e. V. (DGNC): Schädel-Hirn-Trauma im Erwachsenenalter. AWMF-Leitlinie Nr. 008-001, Stand 2015 (abgelaufen). www.awmf.org
- Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie. Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung. AWMF-Leitlinie Nr. 187-023. S3, Stand 2022. register.awmf.org
- Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin. Schädel-Hirn-Trauma im Kindes- und Jugendalter. AWMF-Leitlinie Nr. 024-018. S2k, Stand 2022. www.awmf.org
Autor
- Jonas Klaus, Arzt in Weiterbildung Neurologie, Hamburg