Beschreibt die Lichenisierung der Vulva, die durch anhaltenden Juckreiz und Kratzen verursacht wird.
Die Haut zeigt sich lederartig verdickt.
Der Zustand wird als eine atopische Störung aufgefasst, die infolge von psychologischem Stress und Umweltfaktoren an normaler Haut auftreten kann.5
Bei der Untersuchung finden sich ein Erythem, lichenisierte Plaques und Exkoriationen. Auch Hypo- oder Hyperpigmentierung kann vorkommen. In den Hautfalten können sich lineare Fissuren befinden.
Anfangs täglich für 2–4 Wochen, danach 1- bis 2-mal pro Woche (z. B. Clobetasol propionat 0,05 % oder Mometason fuorat 0,1 % mit einer Dosierung von max. 30 g über 3 Monate)2
Bei Zunahme der Beschwerden Anzahl der wöchentlichen Anwendungen erhöhen.10-11
Die Behandlung schrittweise reduzieren.
vaginaler Befall: Vaginalzäpfchen mit Hydrokortison, Prednisolon-Suppositorien rektal oder Hydrokortison-Schaum2,9,12
Bei fehlendem Ansprechen lokaler Steroide Versuch einer systemischen Therapie (z. B. Prednison 40‒60 mg tgl. über 2‒4 Wochen)6 oder mit Retinoiden (Actitretin)2
O'Conell TX, Nathan LS, Satmary WA, Goldstein AT. Non-neoplastic epithelial disorders of the vulva. Am Fam Physician 2008; 77: 321-6. American Family Physician
Dedes, Ioannis. Lichenoide Vulvaerkrankungen - Lichen sclerosus und Lichen planus: Differenzialdiagnostik und Behandlung. Gynäkologie 2019; 1: 11-16. doi:10www.5167 rosenfluh.ch
Aschoff R, Wozel G. Topical tacrolimus for the treatment of lichen simplex chronicus. J Dermatolog Treat 2007; 18(2): 115-7. pmid:17520470 PubMed
McPherson T, Cooper S. Vulval lichen sclerosus and lichen planus.. DermatolTher. 2010; 23(5): 523-532. doi:10.1111/j.1529-8019.2010.01355.x DOI
Meijden et al. 2016 Euroopean guidelie for the management of vulval conditions. JEADV 2017; 31: 925-941. doi:10.1111/jdv.14096 DOI
Cooper SM, Wojnarowska F. Influence of treatment of erosive lichen planus of the vulva on its prognosis. Arch Dermatol 2006; 142: 289-94. PubMed
Goldstein AT, Parneix-Spake A, McCormick CL, Burrows LJ. Pimecrolimus cream 1% for treatment of vulvar lichen simplex chronicus: an open-label, preliminary trial. Gynecol Obstet Invest 2007; 64: 180-6. PubMed
Anderson M, Kutzner S, Kaufman RH. Treatment of vulvovaginal lichen planus with vaginal hydrocortisone suppositories. Obstet Gynecol. 2002; 100: 359-62. PubMed
Derrick EK, Ridley CM, Kobza-Black A, McKee PH, Neill SM. A clinical study of 23 cases of female anogenital carcinoma. Br J Dermatol 2000; 143: 1217-23. PubMed
Autor*innen
Claudia Wengert, Dr. med., Fachärztin für Innere Medizin, Geriatrie und Palliativmedizin, Hamburg
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
Zusammenfassung
Definition:Es handelt sich um eine entzündliche Autoimmunerkrankung in keratinisierter Haut und in den Schleimhäuten der Vulva.
Häufigkeit:Eine seltene Krankheit, die die höchste Prävalenz in der Altersgruppe von 50–60 Jahren zeigt.
Symptome:Die Symptome sind Juckreiz, Brennen, postkoitale Blutungen, Dyspareunie und Schmerzen.
Befunde:Blau-violette Erosionen, spiegelartig glatt, retikuläre, weiße oder blau-violette Papeln und Plaques.
Diagnostik:Als Zusatzuntersuchung kann eine Biopsie gemacht werden.
Therapie:Die Behandlung kann mit lokalen Kortisonpräparaten, Mitteln zur örtlichen Betäubung, topischen Calcineurinhibitoren oder Retinoiden erfolgen.
Definition:Es handelt sich um eine entzündliche Autoimmunerkrankung in keratinisierter Haut und in den Schleimhäuten der Vulva. Häufigkeit:Eine seltene Krankheit, die die höchste Prävalenz in der Altersgruppe von 50–60 Jahren zeigt.