Allgemeine Informationen
- Der gesamte Abschnitt basiert auf diesen Referenzen.1-4
Definition
- Als Blasenekstrophie bezeichnet man einen komplexen kongenitalen Defekt der Abdominalwand, vermutlich aufgrund einer mesodermalen Fehlbildung.
- Zweitschwerste Form des Ekstrophie-Epispadie-Komplexes (EEC), der wiederum die schwerste Form abdominaler Mittellinien-Malformationen darstellt.
Anatomische Merkmale der klassischen Blasenekstrophie
- Die Harnblase hat sich im Laufe der frühen Embryonalentwicklung nicht zu einem Hohlorgan geschlossen.
- Die Blasenanlage ist durch die Bauchwand herausgetreten und liegt als sog. Blasenplatte frei.
- Die Blasenplatte ist individuell unterschiedlich groß.
- Die Blasenmukosa liegt offen, evtl. sind Schleimhautpolypen sichtbar.
- Dilatation der Uretheren
- Urin tritt aus den Orifizien an die Oberfläche der Blasenplatte.
- Verkürzte, nur als Rinne vorhandene Urethra
- Rektusdiastase, kleine Umbilikalhernien
- Offene Symphyse, auseinanderklaffende Schambeine
- Meist beidseitige Leistenhernien
- Epispadie
- bei Jungen
- Eine offene, epispadische Urethralplatte bedeckt den gesamten Penisrücken und hängt mit der Blasenplatte zusammen.
- Die Schwellkörper liegen darunter.
- Am proximalen Ende der Urethralplatte sind Colliculus seminalis und Ductus ejaculatorii zu erkennen.
- Der Penis erscheint kleiner als normal.
- dorsale Penisdeviation
- bei Mädchen
- komplett gespaltene Klitoris in Angrenzung an die Urethralplatte
- Die Vaginalöffnung erscheint eng und auf dem Perineum nach vorne verschoben.
- Auch der Anus ist ventral positioniert, das Perineum entsprechend verkürzt.
Pseudo-Ekstrophie (gedeckte Ekstrophie)
- Die Blase ist vollständig oder teilweise als Hohlorgan vorhanden sowie teilweise oder vollständig von Haut bedeckt.
- Der Bauchnabel ist häufig normal positioniert.
- Komplett gedeckte Ekstrophien werden oft bei der Geburt übersehen und erst viel später entdeckt.
- Die Genitalien können völlig normal aussehen.
- Harnwegsbeschwerden sind oft nicht vorhanden.
- Auch die Kontinenz entwickelt sich evtl. normal.
- Oft werden Rektus- und Symphysendiastase nur als Zufallsbefunde entdeckt.
- Schwerste Form des EEC (s. o.)
- Anatomische Leitcharakteristika
- Omphalozele
- Blasenekstrophie
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- Mit Spaltung der Harnblase in 2 Hemiblasen, die das prolabierte terminale Ileum und das blind endende Kolon flankieren.
- Analatresie
Häufigkeit
- Der Abschnitt basiert auf dieser Referenz.1
- Inzidenz in internationalen Studien: 2,1–4,0/100.000 Lebendgeburten
- Verhältnis Jungen/Mädchen: 2,4/1
Ekstrophie; Ureterostomie; Nicht tubularisierte Harnblase; Epispadie; Pseudo-Ekstrophie; Gedeckte Ekstrophie; Gespaltene Harnblase; Spaltblase; Genitalrekonstruktion; Ekstrophie-Epispadie-Komplex; EEK; EEC
Definition: Embryonale Fehlbildung, bei der die Blasenanlage nicht zu einem Hohlorgan geschlossen ist, sondern in Form einer Blasenplatte aus einem Spalt in der Bauchdecke herausragt.