Definition:Kryptosporidiose ist eine durch parasitische Protozoen hervorgerufene Infektion, die die Darmschleimhäute angreift und Diarrhö verursachen kann.
Häufigkeit:In Deutschland jährlich etwa 1.800 gemeldete Fälle. Weltweit häufige Ursache von Durchfallerkrankungen.
Symptome:Der Krankheitsbeginn ist von häufigem, wässrigem Durchfall gekennzeichnet, meist begleitet von Bauchschmerzen.
Kryptosporidiose ist eine durch parasitische Protozoen hervorgerufene Infektion, die die Darmschleimhäute angreift und Diarrhö verursachen kann. Der Parasit ist mit Giardia lamblia verwandt.1
Die Infektion erfolgt in erster Linie durch kontaminiertes Trink - oder Badewasser, fäkal-orale Übertragung möglich.2
andere immunsupprimierte Personen, z. B. Organtransplantierte
Kinder im Alter von 6–24 Monaten.
Häufigkeit
Weltweit häufige Ursache von Durchfallerkrankungen
Zwischen 2016 und 2019 wurden jährlich zwischen 1.700 und 1.900 Erkrankungsfälle an das Robert Koch-Institut gemeldet.3
Kleinkinder2 und Personen mit einem geschwächten Immunsystem sind vermehrt betroffen, tritt aber auch bei ansonsten Gesunden und in allen Altersgruppen auf.
In Großbritannien die häufigste Ursache von Protozoeninfektionen des Darms; es werden dort 3.000 bis 6.000 Fälle jährlich gemeldet.4
In den USA gab es 1993 einen Ausbruch mit über 400.000 Erkrankungen, bei der der Erreger durch Wasser übertragen worden war.2
Ätiologie und Pathogenese
Ursächlich für die Erkrankung ist ein Protozoon der Gattung Cryptosporidium. Das Protozoon ist verwandt mit Giardia lamblia.1
Reduziert die Zahl der Parasiten und kann nützlich sein bei immunkompetenten Personen.
Die Möglichkeit für das Vorliegen einer schweren Erkrankung bei immungeschwächten Patient*innen sollte vor Verwendung dieses Medikamentes aber unbedingt berücksichtigt werden.
in Deutschland nicht zugelassen
Prävention
Bei Verdacht auf kontaminiertes Trinkwasser (z. B. im Falle einer Epidemie) nur abgekochtes Wasser verwenden.
Gute Hygiene, besonders sorgfältiges Händewaschen nach dem Toilettengang und vor der Zubereitung von Speisen
Gute Handhygiene auch nach Kontakt mit Haustieren
Hygienische Vorsichtsmaßnahmen beim Schwimmen und Baden: Möglichst kein Wasser schlucken!
Oozysten können in Trinkwasseranlagen und Schwimmbädern überleben, da sie resistent gegen Chlor sind.
Patient*innen mit Diarrhö oder nachgewiesener Kryptosporidiose sollten frühestens 2 Wochen nach Abklingen der Symptome wieder öffentliche bzw. gemeinschaftlich genutzte Schwimmbecken oder Badeanstalten aufsuchen.
Bei Reisen ins Ausland in Gegenden mit schlechten oder unsicheren hygienischen Bedingungen
Nur Wasser verwenden, das in verschlossenen Flaschen verkauft wird.
Membranfilteranlagen, chemische Fällung in Sandfiltern und UV-Bestrahlung sind wirksame Mittel, um Oozysten aus dem Trinkwasser zu entfernen.
Meldepflicht gemäß IfSG
Der direkte und indirekte Nachweis von humanpathogenen Cryptosporidium sp. ist namentlich meldepflichtig, wenn er auf eine akute Infektion hinweist.2
Der Verdacht und die Erkrankung sind namentlich meldepflichtig bei:
Personen, die in Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung arbeiten oder Kontakt mit Lebensmitteln haben.
2 oder mehr gleichartigen Erkrankungen und ggf. einem epidemischen Zusammenhang.2
Besuch von Gemeinschaftseinrichtungen/Tätigkeit in Lebensmittelbetrieben
Ausscheidung von Kryptosporidien-Oozysten sind noch Wochen nach Abklingen der Symptome möglich.
Schwimmbäder und Badegewässer bis 14 Tage nach Symptomende meiden.
Bei stationärer Versorgung eigene Toilette und nicht in einem Zimmer mit immunsupprimierten Patient*innen
Personen, die an einer Kryptosporidiose erkrankt sind oder bei denen der Verdacht auf eine Erkrankung besteht, dürfen gemäß § 42 IfSG nicht in Lebensmittelbetrieben tätig sein.
Wiederzulassung zu Gemeinschaftseinrichtungen von Kindern, die das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, 48 h nach Abklingen der Symptome.2
Bei asymptomatischer protrahierter Ausscheidung und Tätigkeit in der Lebensmittelbranche ggf. Einzelfallentscheidung2
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Verlauf
Der Verlauf kann sich mit wässriger Diarrhö über mehrere Wochen erstrecken. Die durchschnittliche Dauer beträgt etwa 12 Tage.4
Die Inkubationszeit liegt oft bei 1 Woche oder mehr.
Dies unterscheidet den typischen Verlauf von z. B. Norovirus-Ausbrüchen, die nur eine kurze Inkubationszeit haben.
Komplikationen
Der gesamte Abschnitt basiert auf dieser Referenz.2
Dehydratation
Die Spätfolgen einer Infektion sind bislang kaum erforscht.
Eine Studie beschreibt einen Zusammenhang mit vermehrten Berichten über Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit 2 Monate nach der Infektion.7
Prognose
Selbstlimitierende Erkrankung mit guter Prognose bei ansonsten gesunden Personen
Bei geschwächtem Immunsystem, vor allem bei T-Zellen-Immundefekten (maligne Bluterkrankungen und HIV) kann die Infektion chronisch werden.
Bei Immundefizienz besteht ferner die Gefahr, dass sich der Erreger über den Darmtrakt hinaus ausbreitet, u. a. in Leber und Gallenwege.2
Verlaufskontrolle
Ein spezifisches Follow-up ist in der Regel nicht erforderlich.
Ein Infektionsrisiko besteht, solange Symptome vorhanden sind.
Kontrolluntersuchungen des Stuhls sind nicht erforderlich.
Patienteninformationen
Worüber sollten Sie die Patient*innen informieren?
Es handelt sich um eine selbstlimitierende Erkrankung mit guter Prognose.
Eine gute Handhygiene ist wichtig, um eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.
Das Trinkwasser sollte abgekocht werden, bis die Quelle der Infektion gefunden und beseitigt ist.
European Center for Disease Prevention and Control; Cryptosporidiosis (23.08.2021). www.ecdc.europa.eu
Abubakar II, Aliyu SH, Arumugam C, Hunter PR, Usman N. Prevention and treatment of cryptosporidiosis in immunocompromised patients. Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 1. Art. No.: CD004932. DOI: 10.1002/14651858.CD004932.pub2. DOI
Hunter PR, Hughes S, Woodhouse S, et al. Health sequele of human cryptosporidiosis in immunecompetent patients. Clin Infect Dis 2004; 39: 504-10. PubMed
Autor*innen
Linda Mandel, Dr. med., Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Eggenstein
Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).
A072
Kryptosporidiose; Cryptosporidiose
A78
Protozoen-Infektion; Infektion mit Protozoen; Parasitäre Infektion; Durchfallerkrankung; Diarrhö; Dehydrierung; Flüssigkeitstherapie; Cryposporium hominis
Kryptosporidiose
PlagScan UB 7.3.18
BBB MK 24.08.2021 revidiert, Infektionsschutz, RKI-Empfehlungen ergänzt.
Revision at 16.12.2015 12:37:37:
German Version
Definition:Kryptosporidiose ist eine durch parasitische Protozoen hervorgerufene Infektion, die die Darmschleimhäute angreift und Diarrhö verursachen kann. Häufigkeit:In Deutschland jährlich etwa 1.800 gemeldete Fälle. Weltweit häufige Ursache von Durchfallerkrankungen.