Unterschenkelverletzung, partielle Ruptur des Musculus gastrocnemius
Zusammenfassung
Definition:Muskulotendinöse Verletzung des M. gastrocnemius, meistensmeist medialerist der mediale Muskelkopf in der Kniekehle betroffen.
Häufigkeit:Gehäuft bei Freizeitsportler*innen in der 4.–6. Lebensdekade.
Symptome:Bei Bewegung plötzliches "„Schnappen"“ in der Kniekehle mit anschließender Schwellung, Schmerzen und fehlender Belastungsmöglichkeit des Beins.
Befunde:Schwellung, Ekchymose und ggfsggf. palpabler Defekt in der Muskulatur.
DiagnoseDiagnostik:Ultraschall, bei diagnostischer Unsicherheit MRT.
BehandlungTherapie:Konservative Therapie mit Pause, Eis, Compression und Hochlagern (PECH-Regel) in Akutphase sowie ggf. NSAR. Anschließend RehabiliationsprogrammRehabilitationsprogramm mit sukzessiver Belastungssteigerung.
Allgemeine Informationen
Definition
Muskulotendinöse Verletzung des M. gastrocnemius, meistens medialerist der mediale Muskelkopf in der Kniekehle betroffen.
"tennis„Tennis leg"Leg“ (Tennis-Bein): Oberbegriff für akute Wadenschmerzen1
Häufigkeit
Am häufigsten bei Freizeitsportler*innen in der 4.–6. Lebensdekade. 2
Der M. gastrocnemius ist der oberflächlichsterchlichste und formgebenderformgebende Muskel der Wade.
MedialerDer mediale und lateralerder laterale Kopf entspringen an jeweiligerder jeweiligen Kondyle des Femurs.
Einzelne Fasern entstammen auch der Gelenkkapsel des Kniegelenks.
Gemeinsamer Ansatz mit Sehne des M. soleus als Achillessehne an Kalkaneus.
Gemeinsam werden beide Muskeln als M. triceps surae bezeichnet.
Der M. gastrocnemius besteht vor allem aus "fast„Fast-twitch"Twitch“ (schnell zuckenden, "„weißen"“), der M. soleus aus "slow„Slow-twich"Twitch“ (langsam zuckenden, "„roten"“) Muskelfasern.
Der M. gastrocnemius initiiert schnellkräftige Bewegungen wie Springen und Rennen.
Der M. soleus ist eher für ausdauernde, langsame Bewegungen verantwortlich.
Innervation durch N. tibialis.
Hauptfunktion: Plantarflexion des Fußes
Verletzungsmechanismus
In der Regel durch forcierte Dorsalextension des Fußes bei gestrecktem Kniegelenk. 1
Typischerweisetypischerweise Absprungbewegung oder Beginn eines Sprints
Durch plötzliche Anspannung der weißen Muskelfasern des M. gastrocnemius ist eine (Partial-)Ruptur möglich.
Rupturen sind zudem bei langer, ausgeprägter Plantarflexion beschrieben.
u. a. beim Beten im Knien5 oder mehrstündigem, ungewohntenungewohntem Laufen auf hochhackigen Schuhen4
Prädisponierende Faktoren
Unzureichend trainierte Personen, die z. B. nur am Wochenende Sport treiben ("weekend„Weekend warriors"Warriors“).2
Sportarten mit explosiven Bewegungen (Sprüngen, Sprints) und abrupten Richtungswechseln3
Muskuläre Ermüdung durch körperliche Aktivität mit dem Fuß in Plantarflexion für über 4 Stunden4
Unzureichendes Aufwärmen der Wadenmuskulatur
Frühere Muskelverletzungen:
Fibrotisches Narbengewebe ist anfällig für neue Verletzungen.
ICPC-2
L81 Verletzung muskuloskelettär NNB
ICD-10
S86.1 Verletzung sonstiger Muskeln und Sehnen der posterioren Muskelgruppe in Höhe des Unterschenkels
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
Passender Verletzungsmechanismus und sonografischer Nachweis der Verletzung
Kompressionsstrümpfe mit 20–30 mmHg reduzieren die Hämatombildung und beschleunigen so den Heilungsprozess.7
Fersenerhöhung, um (schmerzhafte) Dorsalextension zu reduzieren.2-3
EventuellEvtl. Unterarmgehhilfen
Thromboseprophylaxe bei entlastenden Unterarmgehhilfen?
Bei Patient*innen mit Gips am Unterschenkel oder nach arthroskopischen Eingriffen an untererder unteren Extremität keingibt signifikanteres keinen signifikanten Unterschied bei der Anzahl symptomatischer Thrombosen mit bzw. ohne Heparinspritzen.8
Laut DEGAM nur bei individuell sehr erhöhtem Thromboserisiko (z. B. Zustand nach Lungenarterienembolie) erwägen.9
Inin diesem Fall individuelle Aufklärung über Für und Wider einer medikamentösen Behandlung und gemeinsame Entscheidungsfindung.
Exzellente Prognose bei Befolgung o. g. Empfehlungen2
Patienteninformationen
Worüber sollten Sie die Patient*innen informieren?
Langsame, sukzessive Steigerung der Belastung, um Re-Ruptur zu verhindern.
Regelmäßige Dehnübungen und exzentrische Kräftigungsübungen für die Wadenmuskulatur, auch nach Ausheilung der Verletzung.
Vermeidung von verkürztem Narbengewebe
Quellen
Literatur
Harwin JR, Richardson ML. “Tennis leg”: gastrocnemius injury is a far more common cause than plantaris rupture. Radiology Case Reports 2017; 12(1): 120-23. www.sciencedirect.com
Saglimbeni AJ. Medial gastrocnemius strain. Medscape, last updated Mar 30, 2018. emedicine.medscape.com
van Lengevelde K, Spinnato P, Carpenzano M, et al. Spontaneous bilateral medial head of gastrocnemius muscle rupture. BMJ Case Rep 2019; 12(3): e229252. www.ncbi.nlm.nih.gov
Yilmaz C, Orgenc Y, Ergenc R, et al. Rupture of the medial gastrocnemius muscle during namaz praying: an unusual cause of tennis leg. Comput Med Imaging Graph 2008; 32(8): 728-31. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Koulouris G, Ting AY, Jhamb A, Connell D, Kavanagh EC. Magnetic resonance imaging findings of injuries to the calf muscle complex. Skeletal Radiol. 2007 Oct. 36(10):921-7. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Fields KB, Rigby MD. Muscular Calf Injuries in Runners. Curr Sports Med Rep 2016; 15(5): 320-4. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
van Adrichem RA, Nemeth B, Algra A, et al. Thromboprophylaxis after Knee Arthroscopy and Lower-Leg Casting. N Engl J Med 2017; 376(6): 515-25. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
DEGAM. Patienteninformation Thrombembolie. Stand Juli 2018. Letzter Zugriff 26.07.21. www.degam.de
Tao L, Jun H, Muliang D, Deye S, Jiangdong N. Acute Compartment Syndrome after Gastrocnemius Rupture (Tennis Leg) in a Nonathlete without Trauma. J Foot Ankle Surg. 2014 Nov 27. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
Autor*innen
Lino Witte, Dr. med., Arzt in Weiterbildung, Allgemeinmedizin, Frankfurt a. M.
IngridDie Ekenmanursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, överläkare ortopedisk kirurgi, Capio Artro Clinic, Sophiahemmet, Stockholm
Verletzung des Unterschenkels; tennis leg; Medialer Kopf des Muskelus gastrocnemius; Riss im M. gastrocnemius; PECH-Regel; Muskelschädigung am Unterschenkel; Sehnenschädigung am Unterschenkel; Verletzung der Wadenmuskelatur; Wadenschmerzen
Unterschenkelverletzung, partielle Ruptur des Musculus gastrocnemius
BBB MK 26.07.2021 umfassend umgeschrieben, neue Literatur.
Check GO 30.1.
Definition:Muskulotendinöse Verletzung des M. gastrocnemius, meistensmeist medialerist der mediale Muskelkopf in der Kniekehle betroffen. Häufigkeit:Gehäuft bei Freizeitsportler*innen in der 4.–6. Lebensdekade.