Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: µg/dl, SI-Einheit: µmol/l
- 1 µg/dl = 0,16 µmol/l
- 1 µmol/l = 6,37 µg/dl
Weiblich:
- 0–3 Monate: 9–46 µg/dl (1,4–7,
24 µmol/l) - 4–12 Monate: 50–130 µg/dl (
78,90–20,48 µmol/l) - 1–4 Jahre: 80–150 µg/dl (12,
68–2324,50 µmol/l) - 5–8 Jahre: 84–136 µg/dl (13,
14–21,38 µmol/l) - 9–12 Jahre: 80–121 µg/dl (12,
68–19,04 µmol/l) - 13–18 Jahre: 64–117 µg/dl (10,
02–18,47 µmol/l) - 19–120 Jahre: 68–169 µg/dl (10,
79-2627,50 µmol/l)- Frauen ohne Hormongabe : 68–169 µg/dl (10,
79–2627,50 µmol/l) - Frauen mit Hormongabe/Gravidität: 100–200 µg/dl (
1516,70–3132,40 µmol/l)
- Frauen ohne Hormongabe : 68–169 µg/dl (10,
Männlich:
- 0–3 Monate: 9–46 µg/dl (1,4–7,
24 µmol/l) - 4–5 Monate: 25–110 µg/dl (
34,90–17,36 µmol/l) - 6–12 Monate: 50–130 µg/dl (
78,90–20,48 µmol/l) - 1–4 Jahre: 80–150 µg/dl (12,
68–2324,50 µmol/l) - 5– 8 Jahre: 84–136 µg/dl (13,
14–21,38 µmol/l) - 9–12 Jahre: 80–121 µg/dl (12,
68–19,04 µmol/l) - 13–18 Jahre: 64–117 µg/dl (10,
02–18,47 µmol/l) - 19–120 Jahre: 56–111 µg/dl (
89,80–17,48 µmol/l)
Indikationen
- Verdacht auf Kupfermangel bei unklarer Eisen-refraktärer Anämie mit Neutropenie
- Bei langfristiger totaler parenteraler Ernährung und Sondenernährung
- Verdacht auf neonatalen Kupfermangel
- Verdacht auf M. Wilson, Menkes-Syndrom
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 2 ml
- Methode:
AASPhotometrie
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Akute und chronische Infektionen
- Unter östrogenhaltigen Präparaten
- 3. SS-Trimenon
- Diabetes mellitus
- Leberschäden
- Pankreas-Insuffizienz
- Entzündliche Prozesse
- Tumorerkrankung
Erniedrigt:
- M. Wilson
- Malnutrition (Säuglinge)
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- Coeruloplasmin, Kupfer i. U.
Kosten
- EBM 32283: € 9,70
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.