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Procalcitonin (PCT)

Referenzbereich

Für beide Geschlechter:

  • < 0,50 ng/ml

Indikationen

  • Diagnostik schwerer systemischer bakterieller Infektionen und Sepsis und Abgrenzung von viralen und anderen nicht-bakteriellen sowie lokalisierten bakteriellen Entzündungsreaktionen
  • Verlaufs- und Therapiekontrolle bei erhöhten Wert
  • Überwachung von Risiko-PatientenRisikopatient*innen (postoperativ, Transplantation, Immunsuppression, Polytrauma, andere kritische Krankheitszustände)

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 500 µl
  • Methode: ECLIA
  • Serum umgehend einsenden. Sollte die Serumprobe das Labor nicht innerhalb von 36 Stunden erreichen, die Serumprobe einfrieren und gefroren versenden.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

  • PCT-Wert < 0,1 ng/ml: kein Hinweis auf eine bakterielle Infektion
  • Wertebereich 0,1–0,5 ng/ml: Geringes Risiko für die Entwicklung einer schweren systemischen Infektion.; Eineeine lokale bakterielle Infektion ist möglich.
  • Wertebereich 0,5–2 ng/ml: moderates Risiko für die Entwicklung einer schweren systemischen Infektion (schwere Sepsis)
  • Wertebereich 2–10 ng/ml: hohes Risiko für die Entwicklung einer schweren systemischen Infektion (schwere Sepsis)
  • Wertebereich > 10 ng/ml: ausgeprägte systemische Entzündungsreaktion mit hoher Wahrscheinlichkeit einer schweren Sepsis oder eines septischen Schocks

Kosten

  • EBM 32459: € 9,60

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

Systemische bakterielle Infektionen; Systemische Bakterieninfektionen; Sepsis; Septischer Schock
Procalcitonin (PCT)
MK 08.12.2017
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Für beide Geschlechter: < 0,50 ng/ml Diagnostik schwerer systemischer bakterieller Infektionen und Sepsis und Abgrenzung von viralen und anderen nicht-bakteriellen sowie lokalisierten bakteriellen Entzündungsreaktionen
Laborwerte
Procalcitonin
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