Referenzbereich
Für beide Geschlechter:
- 0–2 Monate: 25–60 s
- 3–5 Monate: 30–55 s
- 6–12 Monate: 28–41 s
- 1–4 Jahre: 25–41 s
- 5–9 Jahre: 25–39 s
- 10–17 Jahre: 25–38 s
- 18–120 Jahre: 26–36 s
Indikationen
- Typischer „globaler
"“ Test der Gerinnung. Der intrinsische Weg der Gerinnungsaktivierung über Faktor XII, XI, IX, X wird erfasst. Faktor VII wird nicht erfasst (Quick-Test). - Überwachung der Heparin-Therapie
- Gehört in vielen Fällen noch immer zum präoperativen Status.
- Standardisierter Fragebogen zu Blutungen sehr empfehlenswert
.
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Citrat, 1 ml
- Methode: Turbidimetrie
- Citratplasma – Blut sofort nach Entnahme abseren, Plasma einfrieren, tiefgefroren versenden.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Verlängert:
- Klassischer Faktorenmangel (VIII, IX, X, XI, XII)
- Faktorenmangel Hämophilie A (Faktor VIII) und B (Faktor IX) v. a. bei Männern (X-chromosomal)
- Konduktorinnen können eine leicht verlängerte aPTT haben.
- Erworbener Faktor-VIII-Inhibitor (selten Faktor IX)
HeparintherapieHeparin-Therapie- Lupus-Antikoagulans
- Sonstige Antiphospholipid-Antikörper
Aber Achtung: Eine normale aPTT schließt eine Subhämophilie nicht mit Sicherheit aus.
Kosten
- EBM 32112: € 0,60
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.