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Kreatinin, Serum

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: mg/dl, SI-Einheit: µmol/l

  • 1 mg/dl= 88,39 µmol/l
  • 1 µmol/l = 0,01 mg/dl

Weiblich:

  • 0–4 Jahre: < 0,45 mg/dl (< 44,2 35,4 µmol/l)
  • 5–8 Jahre: < 0,56 mg/dl (< 53,0 44,2 µmol/l)
  • 9–10 Jahre: < 0,67 mg/dl (< 61,9 53,0 µmol/l)
  • 11–12 Jahre: < 0,7 mg/dl (< 61,9 µmol/l)
  • 13–14 Jahre: < 0,8 mg/dl (< 70,7  µmol/l)
  • 15–120 Jahre: < 1,0 mg/dl (< 88,4 µmol/l)


Männlich:

  • 0–4 Jahre: < 0,45 mg/dl (< 35 44,42 µmol/l)
  • 5–8 Jahre: < 0,56 mg/dl (< 44 53,20 µmol/l)
  • 9–10 Jahre: < 0,6 mg/dl (< 53,0 µmol/l)
  • 11–12 Jahre: < 0,7 mg/dl (<  61,9 µmol/l)
  • 1311–14 Jahre: < 0,8 mg/dl (<  70,7 µmol/l)
  • 15–120 Jahre: < 1,2 mg/dl (< 106105,19 µmol/l)

Indikationen

Diagnose der eingeschränkten glomerulären Filtrationsrate (GFR) bei:

  • Verdacht auf akute oder chronische Nierenerkrankungen
  • Pathologischem Urinbefund
  • Hypertonie, Diabetes mellitus, Hyperurikämie, ggf. in der Schwangerschaft
  • Kreislaufversagen, Volumenmangel
  • Therapie mit nephrotoxischen Medikamenten
  • Abklärung einer Nierenschädigung durch exogene Gifte, Hämolyse, Myolyse.

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: enzymatisch
  • Lange Stauung kann zu hämolytischen Proben führen: auf hämolysefreie Proben achten.
  • Metamizol in der Serumprobe kann zu falsch niedrigen Kreatininspiegeln führen. Die Blutentnahme sollte deshalb vor der Gabe von Metamizol erfolgen.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

Erhöht:

  • Ohne Nierenschaden: Exsikkose (häufig ältere Patienten), Akromegalie (vermehrter Muskelmasse)
  • Akutes Nierenversagen
  • Chronische Niereninsuffizienz
  • Kreatinin eignet sich als Marker der glomerulären Filtrationsleistung der Niere.
  • Eine normale Kreatinin-Konzentration schließt eine eingeschränkte Nierenfunktion jedoch nicht aus (Kreatinin-blinder Bereich), da ein Anstieg der Serum-Kreatinin-Konzentration erst bei einer Einschränkung der glomerulären Filtration auf < 50 % zu erwarten ist.
  • Im Kreatinin-blinden Bereich kann die Bestimmung des Cystatin C zur Berechnung der GFR sinnvoll sein.
  • Metamizol in der Serumprobe kann zu falsch niedrigen Kreatininspiegeln führen (siehe oben).

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • Kreatinin-Clearance, GFR mittels CKD-EPI- oder MDRD-Formel, Cystatin-C, GFR mittels CKD-EPI-Kreatinin-Cystatin C-Formel

Kosten

  • EBM 32067: € 0,40

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

Nierenerkrankungen; Pathologischer Urinbefund; Hypertonie; Diabetes mellitus; Hyperurikämie; Schwangerschaft; Kreislaufversagen; Volumenmangel; Nephrotoxische Medikamenten; Nierenschädigung; Exsikkose; Nierenversagen; Niereninsuffizienz; Creatinin; Retentionsparameter
Kreatinin, Serum
MK 07.12.2017
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Gebräuchliche Einheit: mg/dl, SI-Einheit: µmol/l 1 mg/dl= 88,39 µmol/l 1 µmol/l = 0,01 mg/dl Weiblich:
Laborwerte
Kreatinin, Serum
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Kreatinin, Serum
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