Was ist Impetigo?
Definition
Borken- oder Grindflechte, in der Fachsprache Impetigo vulgariscontagiosa, ist eine oberflächliche Entzündung der Haut, die durch Bakterien verursacht wird. TypischAuslöser fist eine Infektion mit Staphylokokken oder Streptokokken. Dabei können sich spontan schorfige Wunden oder kleine Bläschen auf der Haut bilden.
Borkenflechte ist ansteckend und betrifft vor allem Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Man unterscheidet zwischen der Impetigo vulgaris mit kleinen Bläschen und der Impetigo bullosa mit größeren flürssigkeitsgefüllten dieBlasen Erkrankung(> 5 mm) sindauf der Haut.
Symptome
Bei der Impetigo vulgaris
Es bilden sich zunächst wundeFlecken Hautstellenoder Verdickungen auf der Haut, die dannsich verkrustennach kurzer Zeit zu einem nässenden, blasenbildenden Ausschlag entwickeln. Die Bläschen sind mit einem blassgelben Sekret gefüllt. Wenn sie aufplatzen, entstehen oberflächliche Hautverletzungen, sog. Erosionen. Das Sekret trocknet ein und bildet darüber eine honiggelbe Schorfschicht. Wird die Krustediese entfernt, tritt meisteine gelblichesgelbe SekretFlüssigkeit aus.
Im Verlauf der Infektion können daher folgende Symptome auftreten:
- oberflächliche, mit honiggelbem Schorf bedeckte Wunden und leichte Rötungen
- schlaffe Bläschen
- gelegentlich Schwellung der umliegenden Lymphknoten
Die Hautveränderungen sind in der Regel schmerzlos, allerdings kann der Schorf starken Juckreiz bedingen. Häufig bildet sich Ausschlag im Gesicht (vor allem an Nase, Mundwinkeln und Ohrläppchen) sowie an den Händen, Handgelenken, dem Rumpf und an den Beinen.
Bei der bullösen Impetigo tretenbullosa
Bei dieser Form der Borkenflechte können folgende Symptome auftreten:
- schlaffe Blasen mit einem Durchmesser von 0,5–3 cm, oft umgeben von einer schmalen roten Zone und zunächst mit klarem, im weiteren Verlauf mit trübem eitrigem Sekret gefü
lltellt - Nach
größeredemBlAufplatzen Bildung von verkrusteten Fläschen aufchen, dieschnellringsumplatzenvonkBlasenresten umgeben sind. - Schmerzen in Zusammenhang mit den Hautveränderungen
- mö
nnengliche Schwellung der umliegenden Lymphknoten - in seltenen Fällen Fieber und
eine glatte glänzende Wundoberfläche hinterlassen. Der Ausschlag kann v. a. bei der bullösen Form schmerzhaft sein.Durchfall
Von der Impetigo betroffenbullosa sind meistensmeist unbedecktefeuchte HautpartienHautstellen (Gesicht, Kopfhaut, Hände), die bullöse Form manifestiert sich oft in denund Hautfalten (Achselhöhle, Leisten)betroffen. Am häufigstenSo tritt die ErkrankungInfektion z. B. verstärkt in der Nackenfalte, in Achselhöhlen oder im SpätsommerWindelbereich auf.
Ursachen
Borkenflechte ist sehr ansteckend und frwird ühemberwiegend Herbstdurch auf,direkten uKontakt übertragen. a.Insbesondere aufgrundKratzen und Reiben der leichterenbetroffenen Bekleidung,Hautstellen derkann hdie Verbreitung am eigenen Köheren Luftfeuchtigkeitrper und derdie HitzeÜbertragung auf andere Personen begünstigen.
AuslöserErreger der Impetigo vulgaris sind bestimmtedie Bakterien (StaphylokokkenStaphylococcus aureus oder Streptokokken), dieder Gruppe A. Die Impetigo bullosa wird durch kleineeine WundenInfektion mit dem Bakterium Staphylococcus aureus verursacht.
Als weitere verstärkende Faktoren gelten:
- mangelhafte Hygiene
- das Zusammenleben auf engem Raum, z. B. in
die Haut eindringen und eine Entzündung verursachen. Es wird zwischen einer oberflächlichen Art (Impetigo vulgaris) und einem Bläschen bildenden Typ (bullöse Impetigo) unterschieden. KinderSchulen,dieKasernen,anWohn- oder Pflegeeinrichtungen - warme, feuchte Witterung
- Vorerkrankungen bei Kindern, insbesondere Neurodermitis
- Besiedelung
bzw.dereinemNaseHautekzemdurchleiden,Streptokokkenerkrankenoderim Vergleich hStaphylokokken
Häufiger an Impetigo.ufigkeit
ImpetigoDie kommtErkrankung tritt am häufigsten bei NeugeborenenKindern im Alter zwischen 2 und Kleinkindern vor; laut einer Studie sind 2,8 % der Kinder jünger als 4 Jahre, und 1,6 % der 4- bis 15-Jährigen sind betroffen. Grundsätzlich kann die Erkrankung aber in allen Altersgruppen auftreten.
Ansteckungsgefahr
Impetigo ist eine harmlose Krankheit, die in der Regel nur geringe Beschwerden hervorruft. Die Erkrankung ist jedoch ansteckend und kannJahren auf andere Menschen übergehen, wenn keine Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden. Das erkrankte Kind kann die Infektion bei sich selbst weiter verbreiten, wenn es sich an den Wunden kratzt und das Wundsekret (das große Bakterienmengen enthalten kann) dann auf andere Hautbereiche oder aber durch Hautkontakt auf andere Personen überträgt. Insbesondere in Kindergärten und Schulen sindkann es durch den engen Kontakt zu Ausbrüchechen von Impetigo wegen des engen Kontakts dort recht häufigkommen. WerZudem inunterliegt sehrdie engenErkrankung Wohnverhältnissenjahreszeitlichen lebtSchwankungen und wenigtritt Möglichkeiten für eine sorgfverstältige Hygiene hat, ist ebenfalls eher von dieser Infektion betroffen.
Kindergarten/Tagesbetreuung
Kinder müssen zu Hause bleiben, bis die Borkenflechte unter Kontrolle ist, um eine Ansteckung anderer Kindern zu vermeiden. Wenn die entsprechenden Hautpartien mit Pflastern abgedeckt werden können, sind sie nicht ansteckend. Bei vielen und möglicherweise großen Stellen sollten diese zunächst trocken sein, bevor die Kinder wiederrkt in den KindergartenMonaten gehenAugust dürfenund September auf.
Von der Impetigo bullosa sind meist Neugeborene betroffen, allerdings können auch ältere Kinder und Erwachsene erkranken.
Untersuchungen
In der Hausarztpraxis
Die Diagnose wird anhand des äußeren Erscheinungsbildes gestellt. ImZudem Allgemeinenbesteht die Möglichkeit, die Infektion durch einen bakteriologischen Erregernachweis im Labor festzustellen, vor allem wenn
- die Erkrankung wiederholt auftritt.
- die Behandlung nicht anschlägt.
- mehrere Familienmitglieder betroffen sind.
Dafür wird der Wundschorf an einer Stelle entfernt und ein Abstrich von der darunterliegenden Haut genommen.
Bei Spezialist*innen
Bei Bedarf kann eine Überweisung an eine dermatologische Praxis erfolgen, insbesondere wenn
- die Behandlung mit Antibiotika nicht anschlägt.
- die Erkrankung wiederholt ausbricht.
- eine schwere Form der Impetigo bullosa besteht.
- die Diagnose unklar ist.
Bei dasschweren InfektionsrisikoVerläufen schnellkönnen zuauch vernachlässigen,ein sobaldkleines Blutbild sowie die Untersuchung bestimmter Entzündungsparameter Aufschluss über die Schwere der Infektion geben.
Behandlung
In der Regel ist eine Behandlung mit AntibiotikaMedikamenten eingesetztzum wordenEinnehmen istnicht erforderlich. KinderDie Borkenflechte kann auch von alleine abheilen. Bei kleineren Kindern sollen die Krusten mit Wasser und Seife aufgeweicht und gereinigt werden. Ab 5 Jahren können daherdesinfizierende Waschlotionen verwendet werden. Zusätzlich soll ein Antibiotikum in derSalbenform Regelfür ca. eine Woche auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen werden.
Etwa 24 Stunden nach BeginnAnwendung einerder solchenAntibiotikasalbe Behandlungist wiederder inAusschlag dennicht Kindergartenmehr gehen; sprechen Sie dies jedoch am besten mit Ihrem Arzt ab. Entsprechende Verhaltensformen gelten natürlich auch für Schulkinderansteckend, aber je älter die Kinder sind, desto leichter sindsofern die Wunden unternicht Kontrolleeitern.
In besonderen Fällen kann Ihre Ärztin/Ihr Arzt eine Behandlung mit Antibiotika zum Einnehmen anordnen. Diese zielt darauf ab, die Symptome zu bringen.
Wie soll ich mit Ausbrüchen umgehen?
Bei Ausbrüchen in Kindergärten und Schulen ist nachdrücklich auflindern, eine gute und systematische Handhygiene zu achten. Des Weiteren sollten auch die Verwendung von Einmalhandtüchern/Feuchtetüchern sowie die tägliche Reinigung von Spielzeug etc. gewährleistet werden. Türklinken, Tische und andere oft genutzte Oberflächen sollten mindestens mit Seife und Wasser geputzt werden, evtl. auch mit Oberflächendesinfektionsmitteln.
Besuch beim Arzt
Bei Verdacht auf Impetigo sollte ein Arzt kontaktiert werden. Er wird zu speziellen Verhaltensregeln raten und die nötige Behandlung einleiten. Die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Infektion bestehen in guter Wundreinigung (Waschen mit Seife und Wasser 2- bis 3-mal tgl.), dem Abdecken der Wunden, strengerer Handhygiene (Händewaschen!) und erhöhter Sauberkeit. Eine schnelle und effektive Behandlung der einzelnen Krankheitsfälle ist ebenso wichtig, um eineweitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern und eventuellen Komplikationen vorzubeugen:
- bei ausgeprägtem Krankheitsverlauf (bei Impetigo bullosa)
- Wenn die Erkrankung von Allgemeinsymptomen wie Fieber und geschwollenen Lymphknoten begleitet wird.
- bei
Einewiederholtemgute Maßnahme zur Verhinderung einer Infektion besteht darin, kleine WundenAusbruch derHautBorkenflechte - bei
gutbesonderszustarkemversorgenund–großflächigemunterAusschlag - bei
anderemNeugeborenen - bei
durchfehlenderWaschen, gegebenenfalls mit einer Wunddesinfektion wie einer Chlorhexidin-Lösung.DiagnostikDer Arzt stellt die Diagnose aufgrundWirksamkeit dertypischenäußerlichErscheinungangewendetendes Hautausschlags: Kleine nässende Bereiche, die nach und nach von einer gelblich braunen Kruste bedeckt werden und vMedikamente.a. an der Nase, Ohrläppchen und am Mundwinkel vorkommen, aber auch an den Handgelenken und am Rumpf. Falls Zweifel an der Diagnose bestehen, kann ein Abstrich von den Wunden genommen werden.
Während es den Kindern mit Impetigo vulgaris trotz der kleinen Wunden und Bläschen insgesamt meist gut geht,
Was können dieSie Blselbst tun?
Da Borkenflechte ansteckend ist, sollten Sie entsprechende Maßnahmen ergreifen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Insbesondere in Kindergäschenrten, Schulen und vergleichbaren Einrichtungen kommt der Hygiene eine besondere Bedeutung zu:
- Reinigen Sie gemeinsam genutzte Gegenstände wie Spielsachen täglich mit Einmalhandtüchern.
- Desinfizieren Sie im Fall eines Ausbruchs gemeinsam genutzte Gegenstände mit einem Oberflächendesinfektionsmittel.
- Waschen Sie Handtücher, Kleidung und Bettwäsche nach Möglichkeit bei
dermindestensbullösen60 °C. - Solange
ImpetigoAnsteckungsgefahrschmerzenbesteht, dürfen erkrankte Personen die Einrichtung nicht betreten undeinigekeinebetroffeneTätigkeitKinderinhabenKüchenFieberoder Kantinen ausüben.
Meldepflicht gemäß Infektionsschutzgesetz
Leiter*innen von Gemeinschaftseinrichtungen müssen das zuständige Gesundheitsamt unverzüglich benachrichtigen, wenn Personen in ihrer Einrichtung an Borkenflechte erkrankt sind. Darüber hinaus besteht in Deutschland keine allgemeine Meldepflicht.
Vorbeugung
- Sorgfältige Handhygiene
- Benutzung von eigenen Handtüchern und
fühlenWaschlappen,sichauchinsgesamtinnerhalbunwohleiner Familie - Abdeckung des Hautausschlags mithilfe von Pflastern oder Verbänden
Prognose
Borkenflechte gilt als unkomplizierte Erkrankung. Bei deransonsten bullösengesunden FormPersonen sind vorwiegend Achselhöhlen, bei Säuglingen auch der Windelbereich oderverschwindet die NackenfalteErkrankung betroffennach einiger Zeit von selbst.
Behandlung
Impetigo istDie eineHautveränderungen ansteckende, dochheilen in der Regel harmloseohne KrankheitNarbenbildung aus.
Unter InUmständen vielenkann es bei einer unbehandelten Infektion zu folgenden Komplikationen kommen:
- Furunkel und Karbunkel (mehrere miteinander verschmolzene Furunkel)
- Sehr selten kann, auch unter Behandlung, eine entzündliche Nierenerkrankung (Glomerulonephritis) auftreten.
- Insbesondere bei Neugeborenen kann in sehr seltenen Fällen
geht sie bei guter Wundreinigung und Hygiene von selbst vorüber.Es wirdeinegewöhnlichebakterielleReinigung mit Seife und viel fließendem Wasser empfohlen.Dicke Krusten sollten durch ein Bad oder Umschläge aufgeweicht und dann entfernt werden. Festsitzende Krusten sollten nicht entfernt werden.Wenn nur wenige und dazu kleine betroffene Hautpartien in einem abgegrenzten Bereich auftreten, sollte 2- bis 3-mal tgl. mit Chlorhexidin gereinigt und anschließend trocken gewickelt werden.Sind mehrere Hautpartien in einem BereichEntzündung desKörpersBindegewebesbetroffen, wird zusätzlich empfohlen(Phlegmone), eineantiseptischeKnochenmarksentzündung (Osteomyelitis) oderantibiotischeeineSalbe auf die Wunden aufzutragen, nachdem diese mit Chlorhexidin gereinigt worden sind.Gibt es viele betroffene Hautpartien, evtl. an mehreren Bereichen des Körpers, wird neben dem o. g. Maßnahmen auch die Verwendung von Antibiotika als Tablette oder SaftBlutvergiftung (rezeptpflichtigSepsis)empfohlen. Tritt Impetigo mit Bläschenbildung auf, ist ebenfalls der Einsatz von Antibiotika angezeigtentstehen.
HartnäckigeVorFälleallemvonbeiImpetigoNeugeborenenoder wiederholte Rückfälle können dadurch verursacht werden, dassempfiehlt sichdieeinepathogenenengmaschigeBakterien im Körper eingenistet habenÜberwachung,wasumnormalerweiseKomplikationenamzuäußeren Rand der Nasenlöcher der Fall ist. Daher wird in manchen Fällen empfohlen, die antiseptische Salbe an den Innenseiten der Nase aufzutragen (z. B. unter Verwendung eines Wattestäbchens), und zwar 2-mal täglich, solange der Hautausschlag behandelt wird. Auch nach abgeschlossener Therapie der Hautwunden sollte dies noch mehrmals wöchentlich für mehrere Wochen fortgeführt werden.Es ist auch denkbar, dass in Fällen, in denen die Infektion nicht unter Kontrolle gebracht werden kann, andere Familienmitglieder „der Wirt“ für die Mikroben sind. Dann kann es sinnvoll sein, bei allen Familienmitgliedern eine gewisse Zeit lang eine „Nasenbehandlung“ durchzuführen.Vorbeugende MaßnahmenGute Handhygiene ist die wichtigste vorbeugende Maßnahme. Auch sollte jedes Familienmitglied ein eigenes Handtuch benutzen. Das Infektionsrisiko wird durch eine sorgfältige Abdeckung des Hautausschlags durch einen Pflaster oder Verband reduziert. Kleidung und Bettwächse des betroffenen Kindes sollten bei 60 °C gewaschen werdenvermeiden.Weitere Informationen
Streptokokken-Infektion der Gruppe AAntibiotikatherapieAntibiotika- Impetigo contagiosa – Informationen für ärztliches Personal
AutorenAutorinSusanneNinaMeinrenkenHerrmann,Dr. med.Wissenschaftsjournalistin,BremenFlensburg