Rippen
Der Brustkorb besteht aus zwölf12 Rippenpaaren (Costae), die an den WirbelnBrustwirbeln entspringen. Sie werden von oben nach unten durchnummeriert. Die obersten 7 Rippen eins bis sieben sind vorne über den Rippenknorpel direkt mit dem Brustbein verwachsen. Die Rippen 8, 9 und 10 setzen am knorpeligen Rippenbogen (Arcus costalis) an, man nennt sie „falsche“werden oderdaher auch asternale Rippen (Costaegenannt. spuriae).Die letztenbeiden beidenuntersten Rippen sind nur rudimentär angelegtkürzer und enden frei in der Bauchwand als sogenannte „Fleischrippen“ (Costae fluctuantesfluitantes). Die Rippen 8–12 werden auch als „unechte Rippen" (Costae spuriae) bezeichnet. Jede Rippe ist ein langer, schmaler und gebogener Knochen: der vordere Teil, der am Brustbein befestigt ist, besteht aus Knorpel (in der Zeichnung blau).
Rippenbrüche (Rippenfrakturen) können als einzelne oder mehrere gleichzeitige FrakturenKnochenbrüche auftreten, einseitig oder doppelseitig. Wenn drei oder mehr benachbarte Rippen derselben Körperseite gebrochen sind, spricht man von einer Rippenserienfraktur. Bei großen SchädenVerletzungen mit mehreren doppelseitigenbeidseitigen Frakturen wirdkann der Brustkorb als instabil beschriebenwerden.
Einzelne einseitige FrakturenRippenbrüche sindkommen relativ häufig vor. Mehrfachfrakturen und Frakturen der ersten und zweiten Rippen sind seltener. Bei Kindern ist das Risiko einer Rippenfraktur geringer als bei Erwachsenen. Insbesondere ältere Menschen mit Osteoporose (Knochenschwund) sind von Rippenbrüchen betroffen.
SchädigungsmechanismenUrsachen
RippenfrakturenRippenbrüche entstehen bei Verletzungen, die oft stumpfer Natur sind. Typische Situationen sind Stürze gegen eine Tischkante oder Schläge eines Ellbogens gegen die Rippe. Bei älteren Menschen treten Rippenfrakturen im Zusammenhang mit Osteoporose auf, manchmal bereits durch starkes Husten. Untersuchungen zeigen, dass etwa die Hälfte aller Rippenfrakturen bei älteren Menschen ohne massive Einwirkung auftreten, und bereits durch Stürze aus stehender oder sitzender/liegender Position verursacht werden.
Diagnose
In typischender FällenRegel verursachen Rippenfrakturen in der ersten Woche nach der Verletzung zunehmende Schmerzen. Der Schmerz verschlimmert sich bei der Verwendung der Bauchpresse (zumz. BeispielB. beim Husten), und wenn manSie tief einatmeteinatmen. In der RegelMeistens erinnern sich die Patienten, wann derdie SchadenVerletzung entstanden ist, gelegentlich ist dies jedoch nicht bekannt. In diesen Fällen kann es schwierig sein, zu verstehen, warum Brustschmerzen auftreten. Bei multiplenmehrfachen Verletzungen ist der Verlauf dramatischer und es können Anzeichen innerer Verletzungen inim der BrustBrustraum vorliegen.
Typisch sind Schmerzen beim Einatmen, vor allem, wenn man tief einatmet. Wenn der Arzt bei der Untersuchung auf eine gebrochene Rippe drückt, löst dies oft starke Schmerzen aus. Ebenso, wennWenn der Brustkorb eingedrückt wird, dieentstehen Schmerzen entstehen dann am Ortan der FrakturBruchstelle. Bei größeren SchädenVerletzungen muss stets untersucht werden, ob eine gebrochene Rippe eventuell die Lunge punktiert hat. In diesem Fall leiden die Patienten merklich unter Atemnot und gelegentlich kann mander Arzt unter der Haut ein Knistern ertasten. (Dies ist ein Anzeichen für ein Hautemphysem, eine harmlose Ansammlung der entwichenen Luft unter der Haut). Der Arzt hört zudem die Lunge ab.
In den meisten Fällen ist keine Röntgenaufnahme erforderlich. RippenfrakturenRippenbrüche sind im Röntgenbild oft schwer zu erkennen, insbesondere in den ersten Tagen nach der Verletzung. Eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs erfolgt, wenn SchädenVerletzungen inim der BrustBrustraum vermutet werden undoder wenn der Verdacht auf eine zugrunde liegende Erkrankung besteht,. dassBei dieschweren FrakturVerletzungen aufgrundwird einereine GrunderkrankungComputertomografie erfolgtedurchgeführt.
Therapie
In Bei einer Verschlechterung der Regel ist keine Kontrolle erforderlich, jedoch soll bei bestehenden Beschwerden einsollten Sie Ihren Arzt konsultiertaufsuchen.
KrankheitsverlaufVerlauf und Prognose
Die Schmerzen nehmen in der Regel in den ersten sieben bis zehn 7–10 Tagen nach der Verletzung zu, und lassen dann allmählich nach. EsHäufig ist nicht ungewöhnlich, dasshalten die Schmerzen bis zu drei3–4 Wochen anhaltenan.
Komplikationen
Komplikationen sind selten. In Ausnahmefällen kann eine gebrochene Rippe die Lunge punktieren und ein sogenannter Spannungspneumothorax entstehen. Als Folge der Verletzung kann auch eine punktierte Lunge, ein sog. SpannungspneumothoraxLungenentzündung auftreten. In sehr seltenen Fällen können RippenfrakturenRippenbrüche zu schweren Blutungen in der Brusthöhle führen. Bei manchen Menschen können anhaltende Schmerzen auftreten, wenn Knochenneubildungen an der Bruchstelle auf Nerven drücken.
Prognose
RippenfrakturenRippenbrüche werden als schmerzhafte, aber ansonsten harmlose Krankheit betrachtet, und die Prognose ist gut. Bei komplizierten Frakturen oder bei mehreren Frakturen hängt die Prognose vom Ausmaß anderer Verletzungen in der Brust ab.
WeiterführendeWeitere Informationen
- Spannungspneumothorax
- Rippenfraktur – Informationen für ärztliches Personal
Autoren
- Martina Bujard, Wissenschaftsjournalistin, Wiesbaden