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Unterschenkelfraktur

Unterschenkel und Unterschenkelfraktur

Röntgenbild des Unterschenkels
Röntgenbild des Unterschenkels

Der Unterschenkel besteht aus zwei Knochen, dem Schienbein (Tibia) und dem Wadenbein (Fibula). Die Tibia ist der kräftige Knochen, den man als scharfe Kante an der Vorderseite des Unterschenkels sehen und spüren kann. Die Fibula befindet sich an der Außenseite des Unterschenkels und lässt sich leicht direkt seitlich unterhalb des Knies erspüren. Beide Knochen mündenbilden ineinen dasTeil des Knie- und das Fußgelenkgelenks. Sowohl Fibula als auch Tibia sindBei Frakturen des Kniegelenks und des Fußgelenks ausgesetzt,sind diesemeist Verletzungenauch Tibia und/oder Fibula verletzt. Diese Frakturen werden allerdings nicht zu den Unterschenkelfrakturen gezählt, sondern in einer eigenen Unterkategorie (Sprunggelenkfraktur) zusammengefasst.

BeiDie FrakturenUnterschenkelfraktur desist Unterschenkelsdefiniert kannals esdie sichFraktur umvon isolierteTibia Frakturenund derFibula. Ist nur die Tibia gebrochen, spricht man von einer Schienbeinfraktur. Die Fibula oderbricht Tibiaselten handeln oder um Frakturen, die beide Knochen umfassenisoliert. Es kann sich umwerden Quer-, Schräg-, Spiral- oder Trümmerfrakturen handelnunterschieden. Außerdem treten Ermüdungsfrakturen sowie Frakturen auf, die durch eine andere Grunderkrankung verursacht werden.

Schädigungsmechanismen

 

  • Querfrakturen und kurze Schrägfrakturen werden durch direkte Gewalteinwirkung, verursachtv. oder tretena. bei SkiunfUnfällen mit Beinfrakturenhoher in Höhe des Stiefelschaftes auf.
  • Spiralfrakturen treten meist bei indirekter Gewalteinwirkung aufGeschwindigkeit, zum Beispiel bei Rotationsverletzungen.
  • Zu isolierten Frakturen der Fibula kommt es nach direkten Verletzungen der Außenseite des Unterschenkels oder bei starker Einwärtsdrehung des Fußgelenksverursacht.
  • Trümmerfrakturen treten bei schweren Unfällen wie zum Beispiel Verkehrsunfällen auf.
  • EineSpiralfrakturen entstehen meist durch indirekte Gewalt, durch Biegung und/oder Drehbewegungen.
  • Alleinige Fibulafrakturen entstehen durch direkte seitliche Krafteinwirkung auf den Unterschenkel oder durch Umknicken des Fußes nach innen.

Die Ursache für eine Fraktur des Unterschenkels können Verkehrs-, Arbeits- oder Sportunfälle sowie häusliche Unfälle sein. Ermüdungsfrakturdungsfrakturen kannkönnen bei anhaltenderlang monotonerandauernder, einseitiger Belastung auftreten.

  • Knochentumore Sie werden auch als Stressfrakturen bezeichnet. Knochen-, Stoffwechsel- und Tumorerkrankungen können ebenfalls ursächlich für Frakturen verursachensein.
  • Diagnose

    Unterschenkelfrakturen treten bei Erwachsenen treten in der Regel nur nach größerenerer VerletzungenKrafteinwirkung auf,. aber beiBei Kindern kann es auch nach kleinerenkleinerer VerletzungenKrafteinwirkung zu einer Fraktur kommen. Bei Kindern kann es schwierig sein, die Ursache der Verletzung zu finden, aber bei Kindern, die sich nicht auf das Bein stützen wollen, muss immer untersucht werden, ob eine Unterschenkelfraktur vorliegt.

    Typische Anzeichen einer Unterschenkelfraktur sind Schmerzen, Schwellungen, UnvermögenBlutergüsse, die Unfähigkeit, das Bein zu belasten, Schrschmerzhafte Bewegungseinschrägstellungnkung, sichtbare Fehlstellungen, Verkürzungrzungen sowieoder Instabilität. AußerdemKinder tretenmit beieinem gebrochenen Unterschenkel Hinken oft oder verweigern das Auftreten. Bei einer Unterschenkelfraktur treten relativ häufig offene Frakturen mit Hautverletzungen auf. BeiDies Unterschenkelfrakturennennt bestehtman immerdann dieoffene Gefahr von Druckverletzungen der Haut, falls Knochenstücke gegen die Haut drückenFraktur.

    BeiIn der ärztlichen Untersuchung istwird es wichtigabgeklärt, sich zu vergewissern, dass keineob Nerven oder Blutgefäße verletzt wurden. Unterschenkelfrakturen können auch vonmit starken Schwellungen des Unterschenkels begleitet seineinhergehen, was die BlutversorgungBlutzufuhr hemmenzum oderUnterschenkel Nervenverletzungen verursachenverringern kann. Dies kann ein sogenanntes Kompartmentsyndrom hervorrufenzur Folge haben, daswelches starkesich in starken Schmerzen, Taubheitsgefühlhlen im Fuß, Unvermögen,oder aktiveingeschränkter dieZehenbeweglichkeit Zehen zu bewegen, und starke Schmerzen bei passiven Bewegungen der Zehen (wenn Muskeln und Sehnen gestreckt werden) verursachenäußern kann. Außerdem ist es bei der ärztlichen Untersuchung wichtig, sich zu vergewissern, dass keine Verletzungen desDas Fuß- oderund KniegelenksKniegelenk vorliegenwerden mituntersucht, um mögliche Verletzungen auszuschließen.

    DieIn einer Röntgenuntersuchung umfasstkann denfestgestellt gesamten Unterschenkel, das Knie und das Fußgelenk. Man sucht nach sogenannten Fremdkörpern, die bei offenen Verletzungen vorhanden sein können. Das Röntgenbild wird ausgewertet, um festzustellenwerden, ob sichder dieBruch Frakturim ohneOP Operationversorgt stabilisierenwerden sollte. Eventuell kann. Insbesondere Spiralfrakturen erfordern oft eine OperationCT bei speziellen Fragestellungen oder zur besseren Übersicht angeschlossen werden.

    Therapie

    Ziel der Therapie ist es, die Knochenfrakturen zufriedenstellend einzurichten, die Stelle stabilKnochenfraktur zu haltenrichten und spätere Komplikationen zu verhindernstabilisieren. DieBei Therapiegeringen Fehlstellungen und stabilem Bruch wird inmeist dernicht Regeloperiert imund Krankenhauseine sogenannte konservative Therapie durchgeführt. Wenn keine größeren Fehlstellungen vorliegen und die Fraktur stabil ist,Allerdings ist die Therapie konservativ. Operationen sinddas bei größerenErwachsenen Fehlstellungen,selten instabilender Frakturen,Fall. beiHier offenenwird Frakturender mitBruch großenmeist Weichteilverletzungen,operativ bei Trümmerfrakturen und bei Frakturen im Gelenkinneren erforderlichversorgt.

    Konservative Therapie

    Die Fraktur wird eingerichtet.zunächst Manchmalgerichtet, mussin diesder Regel unter Narkose durchgeführt werden. Danach wirdkann vomdie OberschenkelFraktur bis zu den Zehenentweder mit leichteinem gebeugtemGips Knieoder mit Stützverbänden ruhiggestellt und 90-Grad-Winkelstabilisiert im Fußgelenk ein langer Gips angelegt. Bei Weichteilverletzungen wird der Gips erst geschlossen, wenn die Weichteile verheilt sind. Gegebenenfalls wird mit einer Gipskeilung gearbeitet, um Winkelfehlstellungen zu korrigierenwerden. Je nach Stabilität der Fraktur mussdauert dasdie BeinBehandlung dreizirka Monate lang eingegipst sein. Kinder werden für kürzere Zeit eingegipst. In den ersten sechs Wochen wird mit einem Ganzbeingips von hoch oben am Oberschenkel bis zu den Zehen gearbeitet. Nach sechs6 Wochen, wennbei dieKindern Fraktur stabil genug ist, um Gewichtsbelastung auszuhalten, wirdin der GanzbeingipsRegel gegen einen Unterschenkelgips ausgetauscht. In einigen Fällen wird stattdessen eine Orthese (eine Art Stkützbandage) verwendetrzer. Die Fraktur wird nachregelmäßig ein bis zwei Wochen überprüft und danach alle vier bis sechs Wochenkontrolliert, bis diesie Verletzung geheiltverheilt ist.

    Röntgenkontrollen werdenBestimmte einSportarten, z. B. Mannschaftssportarten oder zweiSportarten Wochenmit nachviel dem Eintreten der VerletzungKörperkontakt, beim Gipswechsel und beim Entfernen des Gipses durchgeführt. Kontaktsportarten dürfen erstetwa drei MonateMonaten nach derAbschluss Entfernung des Gipses ausgeübtbetrieben werden. Fragen Sie Ihre behandelnden Ärzte, wenn Sie unsicher sind, wann Sie wieder mit dem Sport beginnen dürfen.

    Operative Therapie

    Eine operative Therapie wird bei größeren offenen oder komplizierten Frakturen durchgeführt oder wenn bei der konservativen Therapie eine Fehlstellung auftritt. Der Bruch kann mit Marknageln, Platten oder mittels externer Fixation stabilisiert werden. Bei einer offenen Unterschenkelfraktur muss die Wunde behandeltmitbehandelt werden. Kleine Wunden werden gereinigt und genäht. GröWenn der Hautschaden großere Wundenist, könnenkann die Wunde mit verschiedenenHauttransplantaten Formen von Transplantaten abgedecktverschlossen werden. Amputationen werden nur bei ausgeprägten Schäden und insgesamt sehr selten durchgeführt. Anschließend finden regelmäßige Kontrolluntersuchungen und ggf. die Entfernung der stützenden Materialien statt.

    Komplikationen

    Ein offener Bruch ist mit einem Infektionsrisiko verbunden. Starke Schwellung und hoher Gewebedruck können die Blutversorgung unterbinden und eine Schädigung von Muskeln, wennNerven nichtund Sehnen nach sich ziehen (Kompartmentsyndrom). Es kann außerdem einezu vollständigeeiner NervenschädigungBlutgerinnselbildung (Nim Unterschenkel kommen. tibialisEin posterior)verzögerter vorliegtHeilungsprozess oderist beigelegentlich irreparablenmit GefInstabilitäßschädigungen.t, Einechronischen operative Therapie wird bei größeren offenenSchmerzen und kompliziertenSteifheit Frakturen, bei Trümmerfrakturen und instabilen Frakturen durchgeführt oder wenn bei der Gipstherapie eine Fehlstellung auftritt. Zu den verwendeten Verfahren gehören Marknagelung, äußere Fixierung und Knochentransplantation. Bei großen Wundverletzungen oder bei Wunden, die mehr als acht Stunden offen waren, wird eine äußere Fixierung durchgeführt. Nachuntersuchungen werden in jedem einzelnen Fall separat durchgeführtverbunden.

    Prognose

    Gefäßverletzungen können eine Störung der Blutversorgung und schwere Sehnen- und Muskelschädigungen verursachen. Es kann zu Blutgerinnseln im Unterschenkel kommen. Insbesondere bei offenen Frakturen (durch die Haut) kann es zu einer Infektion im Knochen (Osteomyelitis) kommen. Es können auch Nervenschäden eintreten. Zu einer verzögerten Heilung und zum Ausbleiben der Heilung (Pseudarthrose) kann es sowohl bei konservativer als auch bei operativer Therapie kommen. Im Übrigen hängt dieDie Prognose ist von der Art der Fraktur und der TherapieBehandlungsmethode ababhängig.

    Weitere Informationen

    Autoren

    • Marleen Mayer, Ärztin, Mannheim
    brudd i leggenUnterschenkelfraktur; leggbruddFraktur im Unterschenkel; crusfrakturFraktur des Unterschenkels; tibiagebrochenes Bein; fibulagebrochener Unterschenkel; UnderbensfrakturBeinbruch; frakturTibia; iFibula; underbenetTibiafraktur; Fibulafraktur
    Unterschenkelfrakturen beikönnen Erwachsenenim tretenRahmen invon dersportlichen Regel nur nach größeren Verletzungen aufAktivitäten, beiVerkehrsunfällen Kindernoder kanndurch esStürze jedochentstehen. auchSie nach kleineren Verletzungengehören zu einerden Frakturhäufigen kommenFrakturen.
    Unterschenkelfraktur
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    Orthopädie/Unfallchirurgie
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