Allgemeine Informationen
Definition
- Eine nichtinfektiöse Entzündung der Zervix, gekennzeichnet von purulentem endozervikalem Exsudat und/oder leicht auslösbarer endozervikaler Blutung
.1 ZervizitissymptomeDauer der Symptome länger als 3 Monate undnegativeUrsachenBakteriologieeiner akuten Zervizitis sind ausgeschlossen oder schon behandelt worden.2
Häufigkeit
- Am häufigsten im Alter ab 30 Jahren
- Zunehmende Häufigkeit zur Menopause hin
Ätiologie und Pathogenese
- Unspezifische Zervizitis, bei der bakterielle und virale Ursachen ausgeschlossen sind.
- Zu den nichtinfektiösen Ursachen gehören: lokale Traumen (Zervixriss), Malignität, Bestrahlung, chemische Irritation, Vaginalsprays, systemische entzündliche Erkrankungen oder idiopatische Entzündungen.
21,3-34 Zervizitis ist eine Entzündung der Zylinderepithelzellen der Endozervix mit möglicher Ausbreitung auf die Ektozervix.
ICPC-2
- X85 Zervixerkrankung Neubildung
ICD-10
- N86 Erosion und Ektropium der Cervix uteri
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
- Rötung der Portio
- Starker und persistierender Ausfluss
- Ausschluss von Gonorrhö, Chlamydien, Trichomonaden, Gardnerella vaginalis,
MycoplasmenMykoplasmen, A-Streptokokken, Herpes-simplex-Viren1
Differenzialdiagnosen
- Sexuell übertragbare Infektion
- Akute Zervizitis
- Zervixdysplasie, Zervixkarzinom
Anamnese
- Starker, persistierender, häufig schleimiger Ausfluss
Evtl.Kontaktblutungen,auchpostkoitaleblutiger AusflussBlutungen
Klinische Untersuchung
- Allgemeinärztliche klinische Untersuchung unauffällig
Diagnostik bei Spezialist*innen
- Vaginale Untersuchung
- Portio mit hypertrophischer/granulierter Oberfläche
Gergerötete Portio, ektopische SchleimhautHhäufig schleimiger und purulenter Ausfluss
Ergänzende UntersuchungenZytologieTest zum Ausschluss der DifferenzialdiagnosenEin eventueller Ausstrich des Ausflusses zeigt eine normale Flora und Entzündungszellen.
Andere Untersuchungen- Wichtig
für denzum Ausschluss von Malignität: Zunächst Zytologie durchführen! - Tests zum Ausschluss der Differenzialdiagnosen, v. a. infektiöse Ursachen
- ggf. Testung auf Mycoplama genitalum1
- Ggf. Kolposkopie
- HPV-Test
Indikationen zur Überweisung
ÜberweisungZurzurGynäkolog*in:Dysplasiesprechstunde,UntersuchungwennsowiederweiterezytologischeDiagnostikBefundunddafürTherapiesprichtbei V. a. die Erkrankung
Therapie
Therapieziel
- Schleimproduzierende Ektopie reduzieren.
Allgemeines zur Therapie
- Es besteht kein Konsens darüber, wie Frauen mit unspezifischer oder persistierender Zervizitis zu behandeln sind.
34 Lokale BehandlungAntibiotika haben keine Wirkung.
Medikamentöse Therapie
KeineTherapieansätze- Antibiotika
- hormonelle Behandlung
- Hydrocortison
- Silbernitrat2
- Die Datenlage dazu ist äußerst spärlich.
AndereWeitereBehandlungTherapieansätze- Kryochirurgie
, - Elektrochirurgische
eventuell Diathermie oderVerfahren2 - Laserbehandlung
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Prognose
- Die Prognose ist gut, die Erkrankung ist ungefährlich.
- Tendenz zu Rezidiven nach einer Behandlung
Patienteninformationen
Worüber sollten Sie die
PatientinPatientinnen informieren?- Die chronische Zervizitis ist eine Erkrankung, deren Häufigkeit mit zunehmendem Alter steigt.
- Zu den Beschwerden gehört ein schleimiger Ausfluss mit Eiter, evtl. mit Blutbeimengung.
- Es handelt sich nicht um eine bakterielle Infektion.
- Am Gebärmutterhals findet man eine schleimproduzierende Gebärmutterschleimhaut.
- Die Behandlung zielt darauf ab, die Schleimproduktion zu stoppen.
WelchePatienteninformationenschriftlicheninInformationen für Patientinnen sind verfügbar?DeximedQuellen
Literatur
- Workowski KA,
BermanBachmannS;LH,CentersChanforPA,DiseaseJohnstonControlCM,andMuznyPreventionCA,(CDC)Park I, Reno H, Zenilman JM, Bolan GA. SexuallytransmittedTransmitteddiseasesInfectionsguidelinesTreatment Guidelines,20102021. MMWR2010Recomm Rep. 2021 Jul 23;5970(RR124):1-110187. www.ncbi.nlm.nih.gov - Mattson SK, Polk JP, Nyirjesy P. Chronic Cervicitis: Presenting Features and Response to Therapy. J Low Genit Tract Dis. 2016;20(3):e30. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Marrazzo JM, Martin DH. Management of women with cervicitis. Clin Infect Dis 2007;44(suppl 3):S102-S110. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Solnik MJ. Cervicitis. BestPractice, last updated
AprilMarch0916,20132022. bestpractice.bmj.com
AutorenAutor*innenJuliaFranziskaTrifyllisJorda, Dr. med., Fachärztin fürGynäkologie und GeburtshilfeViszeralchirurgie,Münster/WTerjeÄrztinJohannessen,inProfessor fürWeiterbildung Allgemeinmedizin,TrondheimKaufbeurenBarbroDieLarson,ursprünglichedocentVersionochdiesesspecialistArtikelsibasiertgynekologiaufocheinemobstetrik,entsprechendenStockholmArtikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (MedibasNEL, https://legehandboka.no/)Per Bergsjø, professor emeritus, dr.med., Universitetet i Bergen. Spesialist i kvinnesykdommer og fødselshjelp, forsker ved Nasjonalt folkehelseinstitutt, Oslo