Befunde: In Abhängigkeit von der Ursache Hypoxie, Hyperkapnie, abgeschwächtes oder fehlendes Atemgeräusch, Infektionszeichen, Sepsis, Anämie, pathologisches Herzgeräusch, mekoniumhaltiges Fruchtwasser.
Behinderung des Flüssigkeitsabtransports aus der Lunge durch Mekonium
Entstehung einer chemischen Pneumonitis
Mekoniumaspirationssyndrom
Prävalenz
Anteil von 10–12 % an allen Atemstörungen des Neugeborenen
Mekoniumhaltiges Fruchtwasser bei 10–20 % aller Geburten
erhöhtes Risiko bei übertragenen Neugeborenen, intranataler Asphyxie, Plazentainsuffizienz
Klinische Befunde
mekoniumhaltiges gelb-grünes Fruchtwasser, Mekoniumreste am Neugeborenen
erhebliche Atembeschwerden nach der Geburt, evtl. mit groben Rasselgeräuschen
Untersuchungen
Röntgenthorax zeigt ungleichmäßige Infiltrate und Überblähungen.
Pneumonie
Ursache
transplazentare oder aufsteigende Infektionen aus Geburtskanal meist B-Strepotokokken oder E. coli, aber auch weitere Erreger des Vaginaltrakts, Viren, Pilze, atypische Erreger
Pneumonie bei einem Neugeborenen
Prävalenz
Anteil von 20 % an allen Atemstörungen des Neugeborenen1
erhöhtes Risiko bei vorzeitigem Blasensprung, protrahiertem Geburtsverlauf, Infektion der Mutter
Klinische Befunde
Atemstörungen, Sepsissymptomatik
Untersuchungen
laborchemisch Infektionsnachweis
Röngenthorax mit fleckigen Infiltraten, teils schwer abgrenzbar von Atemnotsyndrom
Seltene Ursachen
Pneumothorax
Bei einem Pneumothorax tritt Luft in den Pleuraspalt ein.
Er kann spontan oder als Folge einer Infektion, Mekoniumaspiration, Fehlbildung der Lunge oder eines Barotraumas der Lunge auftreten.
Die Inzidenz beträgt 1–2 % bei Geburten nach vollständig ausgetragener Schwangerschaft und steigt auf etwa 6 % bei Frühgeburten.6
Persistierende pulmonale Hypertonie
Sie tritt auf, wenn der Gefäßwiderstand im Lungenkreislauf nach der Geburt nicht fällt.
Die Ursache kann idiopathisch sein oder infolge des Mekoniumaspirationssyndroms, einer Pneumonie oder Sepsis, des Atemnotsyndroms oder einer transienten Tachypnoe auftreten.
Die Verwendung von SSRI durch die Mutter während des 3. Trimesters kommt in einigen Fällen als mögliche Ursache in Frage.7
Angeborene Fehlbildungen
Beispiele sind Lungenhypoplasie, angeborenes Emphysem, Ösophagusatresie oder Zwerchfellhernie.
Es kommt zu einer Obstruktion der oberen Atemwege infolge einer Choanalatresie oder eines Gefäßrings.
Obstruktive Läsionen umfassen Choanalatresie, Makroglossie, Pierre-Robin-Sequenz, Lymphangiom, Teratome, Füllung im Mediastinum, Zysten, subglottische Stenose und Tracheomalazie.
Angeborene Herzerkrankung
Zyanotische Herzerkrankungen umfassen eine Transposition der großen Arterien und die Fallot-Tetralogie.
Nichtzyanotische Herzerkrankungen können zu einer Lungenstauung und Herzinsuffizienz – z. B. infolge von großen Septumdefekten, offenem Ductus arteriosus oder einer Koarktation der Aorta – führen.
Neurologische Störungen
Beispiele sind Hydrozephalus oder intrakranielle Blutungen.
Eine zentrale Atemdepression kann entstehen, wenn die Mutter Medikamente eingenommen, z. B. Schmerzmittel während der Entbindung, oder Drogen konsumiert hat.
Gesellschaft für Neonatologie und pädiatrische Intensivmedizin
Idiopathische Idiopathische Apnoen, Bradykardien und Hypoxämien bei Frühgeborenen, Therapie. AWMF-Leitlinie Nr. 024-013, Stand 2014. www.awmf.org
Prävention und Therapie der bronchopulmonalen Dysplasie Frühgeborener. AWMF-Leitlinie Nr. 024-014, Stand 2009. www.awmf.org
Surfactanttherapie des Atemnotsyndroms Frühgeborener (RDS). AWMF-Leitlinie Nr. 024-021, Stand 2017. www.awmf.org
Hypothermiebehandlung asphyktischer Neugeborener. AWMF-Leitlinie Nr. 024-023, Stand 2013. www.awmf.org
Verlegung von Früh- und Reifgeborenen in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe. AWMF-Leitlinie Nr. 024-002, Stand 2013. www.awmf.org
Neugeborenen-Transport. AWMF-Leitlinie Nr. 024-003, Stand 2015. www.awmf.org
Literatur
Gortner L, Meyer S, Sitzmann FC. Duale Reihe Pädiatrie. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG, 2012.
Maier RF, Obladen M, Stiller B. Neugeborenenintensivmedizin Evidenz und Erfahrung. Springer-Verlag GmbH Deutschland, 2017.
Koletzko B. Kinder- und Jugendmedizin. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag, 2013.
Cleary GM, Wiswell TE. Meconium-stained amniotic fluid and the meconium aspiration syndrome. An update. Pediatr Clin North Am 1998; 45: 511-29. PubMed
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Brownfoot FC, Gagliardi DI, Bain E, Middleton P, Crowther CA. Different corticosteroids and regimens for accelerating fetal lung maturation for women at risk of preterm birth. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 8. Art. No.: CD006764. DOI: 10.1002/14651858.CD006764.pub3. DOI
Autoren
Anne Strauß, Ärztin in Weiterbildung Pädiatrie, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Freiburg
Elisabeth Olhager, med dr och överläkare, Barn- och ungdomsmedicinska kliniken, Linköping-Motala
Kurt Østhuus Krogh, specialist inom barnsjukdomar, barne- og ungdomsklinikken, St. Olavs Hospital, Trondheim
Definition: Gruppe von intra- und extrapulmonalen Erkrankungen, die zu Störungen des Gasaustauschs führen und sich klinisch mit Atmenot manifestieren. Häufigkeit: Häufigste Erkrankungen der Neugeborenenperiode.
Pädiatrie
Atembeschwerden bei Neugeborenen
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