Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: mg/dl, SI-Einheit: mmol/l
- 1 mg/dl = 0,06 mmol/l
- 1 mmol/l = 18,01 mg/dl
Für beide Geschlechter:
- Nüchtern:
- 0–17 Jahre: 65–100 mg/dl (3,9–6,0 mmol/l)
- 18–120 Jahre: 60–100 mg/dl (3,6–6,0 mmol/l)
- Graubereich: 100–125 mg/dl (6,0–7,5 mmol/l)
- Postprandial:
- < 130 mg/dl (< 7,8 mmol/l)
- Graubereich < 180 mg/dl (< 10,8 mmol/l)
- Nicht nüchtern (Random):
- < 200 mg/dl (< 12,0 mmol/l)
Indikationen
- Abklärung der diabetischen Stoffwechsellage
- Therapiekontrolle des Diabetikers
- Beurteilung des Kohlehydratstoffwechsels bei Erkrankungen, die reaktiv zu einer Störung des Kohlehydratstoffwechsels führen können, z. B. Schwangere, chronisch Leberkranke, akute und chronische Pankreatitiden, Akromegalie, M. Addison, Therapie mit Kortikosteroiden und Medikamenten, die eine Hyperglykämie induzieren, Stressreaktionen.
- Schwangerschaftsdiabetes
- Abklärung einer Hypoglykämie bei unklarem Koma
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: Photometrie
- Zur Ermittlung eines korrekten Glukosewertes wird die Messung der Glukose in NaFCitrat-Plasma (GluKoexakt-Röhrchen etc.) empfohlen; Natriumfluorid in Kombination mit Citrat hemmen die Glykolyse und somit den Abbau der Glukose.
- In Abhängigkeit vom Zeitpunkt der Entnahme können verschiedene Glukosequalitäten genannt werden:
- Nüchternglukose: Blutentnahme am Morgen vor dem Frühstück, Nahrungskarenz von mindestens 8 Stunden erforderlich
- postprandiale Glukose: in der Regel 2 Stunden nach einer Mahlzeit Blutentnahme
- Glukose-Tagesprofil: Blutentnahmen z. B. 8:00 Uhr, 11:00 Uhr und 14:00 Uhr
- Random-Glukose: im Verlauf des Tages oder der Nacht unabhängig von den Mahlzeiten durchgeführte Blutentnahmen.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Diabetes mellitus Typ I und Typ II
- Andere endokrinen Ursachen: Cushing-Syndrom, eosinophiles Adenom der Hypophyse (Akromegalie), Phäochromozytom
- Pankreaserkrankungen (akute und chronische Pankreatitis, Pankreastrauma, Pankreastumor, Zustand nach Pankreatektomie)
- Schwangerschaftsdiabetes
- Hämochromatose
- Chronische Hepatopathien
- Zentrale Störungen (Schädeltrauma, Tumoren)
- Exogene Ursachen: Steroidtherapie, Schock, Verbrennungen, Adrenalininjektion
Erniedrigt:
- Insulinom (Hyperinsulinismus)
- Malnutrition
- Verschiedenen Medikamente
- Malabsorptions-Syndrom
- Therapeutische Überdosierung von Antidiabetika
- Suizidale Einnahme von Antidiabetika
- Dekompensierte Leberzirrhose
- Akute Leberzellschädigung
- Glukagonmangel
Kosten
- EBM 32057: € 0,25
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.