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Psoasabszess

Was ist ein Psoasabszess?

Definition

Bei einem Abszess handelt es sich um eine Eiteransammlung im Gewebe, in diesem Fall ist der Psoasmuskel davon betroffen.

Der Psoas ist ein starker Muskel, der von den Wirbeln im unteren Rückenbereich bis zum oberen Teil des Oberschenkelknochens verläuft. Der Psoasmuskel stelltist vorein allemstarker sicher,Beuger dass dasim Hüftgelenk gebeugt werden kann. Der Muskel befindet sich an der Rückwand der Bauchhöhle und verläuft durch das Becken, bevor er direkt unterhalb des Hüftgelenks endet.  Er liegt in unmittelbarer Nähe vieler Organe wie Dickdarm, Dünndarm, Blinddarm, Harnleiter, Hauptschlagader, Nierenbecken, Bauchspeicheldrüse sowie der Lymphknoten in Becken und Wirbelsäule.

Primäre und sekundäre Infektion

Infektionen in diesenden o. g. benachbarten Organen können direkt in den Psoasmuskel übertragen werden. Da der Muskel reichlich mit Blut versorgt wird, können sich Bakterien aber auch aus anderen Körperpartien in den Muskel ausbreiten und dort ansiedeln.

BisweilenErfolgt kommtdie Infektion über das Blut oder das Lymphsystem von einer anderen Stelle im Körper, handelt es zusich einerum eine primäre Infektion, die von Bakterien im Psoas verursacht wird. Eine solche Infektion kann sich zu einer Geschwulst entwickeln. In der Fachsprache nennt man dies einen Abszess.  Wenn die Infektion auf die direkte Übertragung von einem benachbarten Organ zurückzuführen ist, nennt man dies sekundäre Infektion. Erfolgt die Infektion über das Blut von einer unbekannten Quelle an einer anderen Stelle im Körper, handelt es sich um eine primsekundäre Infektion.

Die Diagnose Psoasabszess ist leicht zu übersehen, da es eine relativ seltene Krankheit ist. Studien zeigen, dass jedes Jahr pro 100.000 Personen etwa zwölf neue Fälle auftreten. Um einen primären Psoasabszess handelt es sich in Asien und Afrika bei 99,5 % aller Fälle, in den USA und Kanada bei ca. 50 % aller Fälle und in Europa bei knapp 20 % aller Fälle.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts, als die meisten Fälle noch durch Tuberkulose verursacht wurden, ist in der westlichen Welt eine erhebliche Ursachenverschiebung zu verzeichnen. Laut einer neueren amerikanischen Forschungsstudie waren unter den Menschen mit primärem Psoasabszess 86 % drogenabhängig und verwendeten intravenöse Substanzen, und 57 % waren HIV-infiziert.

Ursache

Früher wurden Psoasabszesse vor allem durch Tuberkulose in der Wirbelsäule (Pottsche Erkrankung) ausgelöst, aber durch den Rückgang der Tuberkulose sind heute in erster Linie von Magen-Darm-Erkrankungen herrührende Bakterien für Psoasabszesse verantwortlich. Häufige Sekundärursachen für Psoasabszesse sind Morbus Crohn (60 %), Blinddarmentzündungen (16 %), Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Darmkrebs (11 %) und Knocheninfektionen im Rücken (vertebrale Osteomyelitis, (10 %).

Menschen mit geschwächtem Immunsystem, HIV-Infektionen, Diabetes oder Nierenversagen neigen eher zu Psoasabszessen.

Symptome und Beschwerdebilder

Die SymptomeBeschwerden sind in der Regel unspezifisch. Die Erkrankung kann sich durch Rückenschmerzen, Schmerzen in der Seite, Fieber ohne ersichtlichen Grund, Leistenschmerzen (dadurch gegebenenfalls Verdacht auf Hüftgelenkserkrankung), häufiges Wasserlassen oder Bauchschmerzen äußern. Der Schmerz kann in die Vorderseite von Hüfte und Oberschenkel ausstrahlen. Andere allgemeine Symptome sind Übelkeit, Abgeschlagenheit und Gewichtsverlust. Häufig beginnt die Erkrankung vage und die Symptome sind bereits mehrere Wochen vorhanden, wenn ein Arzt aufgesucht wird.

Bei Kindern kann sich ein Psoasabszess durch Fieber, LahmheitHinken und Hüftschmerzen äußern.

Diagnose

Ursachen

InFrüher wurden Psoasabszesse vor allem durch Tuberkulose in der frWirbelsäule (Pott-Krankheit) ausgelöst, aber durch den Rühen Phaseckgang der ErkrankungTuberkulose kannsind eineheute Diagnosein schwierigerster sein. Da die Krankheit sehr selten ist, wird sieLinie von denMagen-Darm-Erkrankungen Ärztenherrührende mitunter nicht als mögliche ErklärungBakterien für diePsoasabszesse Symptomeverantwortlich.

Primäre Infektion

Über das Blut können sich Krankheitserreger ausbreiten und in den Psoasmuskel gelangen. Oft handelt es sich dabei um Bakterien namens Staphylococcus aureus. Menschen mit geschwächtem Immunsystem, HIV-Infektionen oder Nierenversagen sind anfälliger für Psoasabszesse.

Sekundäre Infektion

Häufige sekundäre Ursachen für Psoasabszesse sind Morbus Crohn, Blinddarmentzündungen, Colitis ulcerosa, Divertikulitis, Darmkrebs, Entzündungen der Harnwege oder der Genitalien, Entzündungen der Hüftgelenke, z. B. nach einer PersonHüftgelenksoperation miteinbezogenund Entzündungen der Bandscheiben (Spondylodiszitis).

PatientenDie häufigsten auslösenden Erreger sind Staphylokokkus aureus, Escherichia coli, Bacteroides und andere Darmkeime, Mykobakterium tuberkulosis.

Häufigkeit

Ein Psoasabszess ist sehr selten. Für Deutschland liegen aktuell keine Daten vor.
Im vereinigten Königreich (UK) gibt es statistisch betrachtet 0,4 Fälle auf 100.000 Einw. pro Jahr.

In Asien und Afrika hat ein Psoasabszess in mehr als 90 % der Fälle eine primäre Ursache, in Europa nur in 19 % der Fälle.

Untersuchungen

Für die behandelnden Ärzt*innen ist es wichtig zu erfahren, ob Vorerkrankungen bestehen oder kürzlich Operationen oder Behandlungen erfolgt sind.

Bei der körperlichen Untersuchung beugen Patient*innen mit Psoasabszess ziehenin es vor, mit gebeugtem Knie zu schlafen, wobeiRückenlage die Hüfte ebenfallsleicht gebeugtan und leichtdrehen sie nach außen, gedrehtsie wirdliegen dabei unwillkürlich leicht im Hohlkreuz. WennDie beiBeweglichkeit einer Untersuchung des Hüftgelenks die Bewegungsfähigkeit getestet wird, verursacht dies den Patienten kein nennenswertes Unbehagen. Dies ist eine wichtige Beobachtung, da einige mit demim Hüftgelenk verknkann eingeschränkt sein. Das Beugen und Strecken des entzüpftendeten ErkrankungenPsoasmuskels beigegen einemWiderstand solchen Test starkelöst Schmerzen verursachenaus. Wenn der Arzt die betroffene Person jedochgebeten bittetwird, das Hüftgelenk zu beugen, und gleichzeitig die Ärztin oder der Arzt Gegendruck auf den Oberschenkel ausübt, sodass die betroffene Person Kraft aufwenden muss, um dem Druck standzuhalten, wird ein Schmerz ausgelöst. AuchDer wennBauch derkann Arztdruckschmerzhaft den Enddarm der Person mit dem Finger untersucht, können Schmerzen auftretensein.

Blutuntersuchungen können zeigen, ob eine Infektion vorliegt. Eine Ultraschalluntersuchung kann den Abszess möglicherweise darstellen bzw. andere Erkrankungen bestätigen oder ausschließen; der Befund kann aber häufig nur eingeschränkt beurteilbar sein. Mithilfe einer CT oder MRT lässt sich bestätigengenauer feststellen, dassob es sich um einen Psoasabszess handelt.

TherapieBehandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Infektion zu beseitigen und sicherzustellen, dass der Hohlraum mit dem Abszess vollständig entleert wird. In erster Linie wird der Abszess punktiert und eine Drainage gelegt, die so lange verbleibt, bis der Abszess entleert ist.
Meist kann dies CT-gesteuert stattfinden.

In manchen Fällen muss die Drainage aber in einer offenen Operation gelegt werden, z. B. wenn der Auslöser eine Divertikulitis (Entzündung des Dickdarms) oder Morbus Crohn (chronisch entzündliche Darmerkrankung) ist, da in diesen Fällen eventuell auch Teile des Darm operiert werden müssen.

Gleichzeitig wird ein Breitspektrum-Antibiotikum gegeben. Die Dauer und Dosis der Antibiotikabehandlung ist individuell zu bestimmen, wobei die Dosierungabhängig vom Zustand der Patient*innen und einer eventuellen Infektion in anderen Bereichen abhängt.

Prognose

Mit einerDie Sterblichkeit kann bis zu 20 % betragen und hängt von 2–3der %Ursache gegenüberund knappmöglichen 20Begleiterkrankungen % hat ein primärer Psoasabszess eine bessere Prognose als ein sekundärerbzw. Einedem verspäteteAllgemeinzustand oderder unzureichendebetroffenen BehandlungPersonen ist die hauptsächliche Todesursache.

Ein Psoasabszess kann leicht wieder auftreten. Daher ist es wichtig, dass Patienten mit dieser Erkrankung in den ersten Jahren nach einer solchen Infektion regelmäßig kontrolliert werdenab.

WeiterführendeWeitere Informationen

AutorenAutorin

  • ThomasSusanna FühnerAllahwerde, PD Dr. med., FacharztFachärztin für Innere Medizin und PneumologieAllgemeinmedizin, HannoverBerlin
Abszess im Psoasmuskel; Okkulte Infektion; Tuberkulose der Wirbelsäule; Pott-Krankheit; Staphylococcus aureus; Staphylokokken; Morbus Crohn; Isometrischer Psoastest; Psoas-Zeichen; Tuberkulose
Der Psoas ist ein starker Muskel, der von den Wirbeln im unteren Rückenbereich bis zum oberen Teil des Oberschenkelknochens verläuft. Bisweilen kommt es zu einer Infektion, die von Bakterien im Psoas verursacht wird.
Psoasabszess
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Der Psoas ist ein starker Muskel, der von den Wirbeln im unteren Rückenbereich bis zum oberen Teil des Oberschenkelknochens verläuft. Bisweilen kommt es zu einer Infektion, die von Bakterien im Psoas verursacht wird.
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