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Japanische Enzephalitis

Was ist die japanische Enzephalitis?

Definition

Die japanische Enzephalitis ist eine durch Mücken übertragene Virusinfektion. Sie kann in manchen Fällen zu einer schweren Gehirnentzündung (Enzephalitis) führen. Die Japan-Enzephalitis ist in Asien weit verbreitet. Hauptsächlich betroffene Länder sind Indien, Pakistan, Nepal, Myanmar, Thailand, Kambodscha, Indonesien, Malaysia, China, Japan und Korea. Die Krankheit trittbesonders in tropischen und subtropischen Gebieten auf, vor allem in ländlichen Gebieten in der Nähe von Reisfeldern und in wasserSüd- und sumpfreichenSüdostasien, Gebietenden asiatischen Pazifikstaaten und der Nordspitze von Australien.

Symptome

Die Weltgesundheitsorganisationmeisten (WHO)infizierten schätzt, dass die Zahl der Neuerkrankten pro Jahr bei ca. 69.000 Fällen liegt, von denen 10.000 Patient*innen sterbenhaben keine bis kaum Symptome. ImmerManchmal wiederentwickeln sich grippeähnliche Reaktionen. Bei etwa 0,1–1 % der Infizierten kommt es jedoch zu einer schweren Enzephalitis mit einer Sterblichkeit von bis zu 50 %. Die Zeit bis zu den ersten Symptomen liegt bei 5–15 Tagen. Unspezifische Symptome wie Fieber oder Schnupfen treten meist 3–4 Tage vor den enzephalitischen Beschwerden auf. Die späteren Symptome der Enzephalitis sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, NackensteifigkeitKrampfanfälle und Bewusstseinsstörungen.

Es kann auch zu regionaleiner auftretendenvergrößerten AusbrüchenMilz, vergrößerten Leber oder Lungenödemen kommen. Die30–50 meisten% der Patient*innen sindmit Kinder.einer Erwachsene,japanischen dieEnzephalitis inleiden denan betroffenendauerhaften Gebietenneurologischen aufgewachsen sind, sind gegen das Virus oft immun. Personen, die in endemische Gebiete reisen, können in allen Altersstufen erkranken. Allerdings erkranken nur 1–5 von 1 Million Tourist*innen, die in betroffene Gebiete reisenSchädigungen.

Ansteckung

Ursachen

Das Virus wird durch verschiedene Moskitos der Gattung Culex (Culex tritaeniorhynchus, Reisfeldmücke) übertragen. Es befällt Schweine und Wasservögel. Das Virus wird durch Mückenstiche auf Menschen übertragen. Die hauptsächliche Übertragungszeit sind die warmen Jahreszeiten, besonders in den Regenperioden und Erntezeiten in den Reisanbaugebieten.

 Die Krankheit wird ausgenommen durch Bluttransfusionen nicht von Mensch zu Mensch übertragen.

Symptome

Häufigkeit

DieEs meistenwird infiziertengeschätzt, dass die Zahl der Neuerkrankungen in den Endemiegebieten pro Jahr bei ca. 69.000 Fällen liegt, von denen etwa 10.000 Patient*innen haben keine bis kaum Symptomesterben. ManchmalImmer entwickeln sich grippeähnliche Reaktionen. Bei etwa 0,1–1 % der Infiziertenwieder kommt es jedochauch zu einerregional schwerenauftretenden EnzephalitisAusbrüchen. mitNach einer SterblichkeitInfektion vonist bisman zuvermutlich 50lebenslang %.immun, Die Symptome der Enzephalitisdeshalb sind FieberKopfschmerzen,die Übelkeit und Erbrechen, Nackensteifigkeit, Zuckungen, Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit.

Zusätzlich zur hohen Sterblichkeit tragen 30–50 %meisten der Patient*innen mitKinder einerund japanischenErwachsene Enzephalitisbereits Schädigungenimmun. nachPersonen, einerdie Infektionin davonendemische Gebiete reisen, können in allen Altersstufen erkranken, allerdings erkranken nur 1–5 von 1 Million Tourist*innen, die in betroffene Gebiete reisen.

DiagnostikUntersuchungen

  • Eine Diagnose wird vermutet bei entsprechender Symptomatik und einem Aufenthalt in gefährdeten Gebieten. 
  • Die Diagnose wird durch den Nachweis von Antikörpern aus Blut oder Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit gestellt.

  • Wie
  • Das vermeidenGenmaterial Siedes Virus kann auch aus dem Urin nachgewiesen werden.
  • Bildgebende Verfahren (MRT) können eingesetzt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen.
  • Um neurologische Schäden abzuschätzen, kann eine Infektion?Elektroenzephalografie (EEG) durchgeführt werden.

Vorbeugung

  • Das Infektionsrisiko lässt sich erheblich reduzieren, indem Sie sich vor Mückenstichen schützen. In Gebieten, in denen die Japan-Enzephalitis endemisch ist, sollten Sie bei einem Aufenthalt im Freien die Haut mit Socken sowie langen, langeneng anliegenden Hosen und langärmeligen Kleidungsstücken abdecken. 
  • Darüber hinaus sollten Sie Insektenabwehrmittel auf die Haut auftragen.

  • Moskitonetze sollten mit Insektiziden imprägniert sein, die sowohl Mücken als auch andere Insekten fernhalten. Am besten sind Sie in Innenräumen beiüber gleichzeitigerdie gleichzeitige Verwendung von Moskitonetzen um das Bett und Moskitonetzen in Türen und Fenstern geschützt.

  • Es gibt einen wirksamen Impfstoff gegen die japanische Enzephalitis (siehe Abschnitt .

Impfung).

Behandlung

    Es gibt keine spezifische Behandlung gegen die Japan-Enzephalitis. Da die Krankheit durch ein Virus verursacht wird, wirken Antibiotika nicht. Die Behandlung beruht darauf, den Körper maximal zu unterstützen und Komplikationen zu verhindern. Bei einer Enzephalitis ist es sehr wichtig, schnell in ein Krankenhaus eingewiesen zu werden.

    Impfung

  • Eine Impfung wird Personen empfohlen, die sich während der Krankheitssaison in infektionsgefährdeten Gebieten für länger als 4 Wochen während, in der KrankheitssaisonNähe invon infektionsgefährdetenReisfeldern Gebietenund Schweinezucht oder wiederholt für kurze Zeit aufhalten werden.

  • Erwachsene werden mit zwei2 Dosen im Abstand von 1 Woche geimpft., Diewobei die zweite Dosis sollte ca. 1 Woche vor der Abreise verabreicht werden, teilweise wegen der Nebenwirkungen, teilweise um zu gewährleisten, dass die Patient*innen bereits bei der Ankunft geschützt sindsollte. Sollte
  • Wird ein langlange andauernderanhaltender Schutz benötigt werden, wird nach 12–24 Monaten eine dritte Impfdosis empfohlen.

  • Kinder bis zu 3 Jahren erhalten eine reduzierte Impfdosis, ansonsten gelten die gleichen Regeln wie für Erwachsene. Der Impfstoff ist für Kinder ab zwei2 Monaten genehmigtzugelassen.

Behandlung

  • Es gibt keine spezifische Behandlung gegen die Japan-Enzephalitis.
  • Da die Krankheit durch ein Virus verursacht wird, wirken Antibiotika nicht, werden jedoch empfohlen, wenn zunächst eine bakterielle Meningoenzephalitis nicht auszuschließen ist.
  • Die Behandlung beruht darauf, den Körper maximal zu unterstützen und Komplikationen zu verhindern. Es wird auf eine ausreichende Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr geachtet und die Körpertemperatur kontrolliert.
  • Bei Bedarf können Schmerz- und Beruhigungsmittel verabreicht werden.

Prognose

  • In den meisten Fällen verläuft die Infektion asymptomatisch oder mit milden, unspezifischen Beschwerden.
  • Viele Kinder erreichen nach einer japanischen Enzephalitis nicht das vorherige Bildungsniveau.
  • Die Sterblichkeitsrate variiert stark von 5–50 %.
  • Etwa 30–50 % der Überlebenden leiden an neurologischen Folgeschäden, es kann im Anschluss auch zu einem Guillain-Barré-Syndrom kommen.

Weitere Informationen

Autor*innen

  • Markus Plank, MSc BSc, Medizin- und Wissenschaftsjournalist, Wien
  • Natalie Anasiewicz, Ärztin, Freiburg i. Br.
  • Thomas Fühner, PD Dr. med., Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, Hannover
Zoonose; Japanische Enzephalitis; Mückenstich; Stechmücken; Moskitos; Gehirnentzündung; Entzündung des Gehirns; Grippeähnliche Symptome; Nackensteifigkeit; Japanische-Enzephalitis-Impfung
Culex salinarius
Die japanische Enzephalitis ist eine durch Mücken übertragene Virusinfektion, die eine schwere Gehirnentzündung (Enzephalitis) verursachen kann. Die Krankheit kommt in mehreren Ländern Südostasiens vor.
Japanische Enzephalitis
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MP 16.10.2021 MP 21.09.2020 NA 3.12.2017
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Die japanische Enzephalitis ist eine durch Mücken übertragene Virusinfektion, die eine schwere Gehirnentzündung (Enzephalitis) verursachen kann. Die Krankheit kommt in mehreren Ländern Südostasiens vor.
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