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Erythrasma

Zusammenfassung

  • Definition:Eine oberflächliche Hautinfektion, die durch das Bakterium Corynebacterium minutissimum verursacht wird.
  • Häufigkeit:Relativ häufige Erkrankung.
  • Symptome:Äußert sich durch Schuppung und rot- bis braunfarbigen Ausschlag in intertriginösen Hautarealen. Einige PatientenPatient*innen leiden unter Juckreiz.
  • Befunde:Hautverfärbungen intertriginös, leichte Schuppung.
  • Diagnostik:Korallenrote Fluoreszenz unter einer Wood-Lampe.
  • Therapie:Lokalbehandlung mit Azolantimykotika.

Allgemeine Informationen

Definition

  • Eine oberflächliche Infektion der Haut, die durch Corynebacterium minutissimum verursacht wird.
  • Häufig als schuppender Hautausschlag in intertriginösen Hautarealen (Skrotum, große Labien, Oberschenkelinnenseiten, Axilla, Leiste)1

Häufigkeit

  • Prävalenz Mitteleuropa: ca. 4–6 % der Bevölkerung; Frauen und Männer sind gleichermaßen betroffen.
  • Weltweit verbreitet; vermehrt in tropischen Klimazonen2

Ätiologie und Pathogenese

  • Die Krankheit wird durch das Bakterium Corynebacterium minutissimum verursacht, das Teil der normalen Hautflora ist.
  • Ein Erythrasma zeigt sich als rot-braune, scharf begrenzte, homogene Hautveränderung von hell- bis dunkelbrauner, manchmal rötlicher Farbe, meist leicht schuppend in intertriginösen Hautbereichen.1
  • Juckreiz ist selten.

Prädisponierende Faktoren

  • Der Abschnitt basiert auf dieser Referenz.2

    ICPC-2

    • S76 Hautinfektion, andere

    ICD-10

    • L08.1 Erythrasma

    Diagnostik

    Diagnostische Kriterien

    • Bräunliche Flecken in intertriginösen Bereichen
    • Die Diagnose kann mit einer Wood-Lampe (Schwarzlicht/UV-A) bestätigt werden, hier fluoreszieren die betroffenen Hautareale korallenrot (in der Regel beimbei DermatologenDermatolog*in).

    Differenzialdiagnosen

    Anamnese

    • Meistens symptomlose Hautveränderungen zwischen den Zehen, der Leistenregion oder den Achselhöhlen
    • Üblicherweise ist der Hautausschlag zu Beginn schwach rot und wird nach und nach deutlich bräunlicher.
    • Der Ausschlag ist leicht schuppend mit  rauer Oberfläche.
    • Manchmal besteht Juckreiz.
    • Oft besteht eine lokale Hyperhidrose.
    • Ein Aufenthalt in feucht- warmem Klima begünstigt das Erythrasma.

    Klinische Untersuchung

    • Interdigitale Schuppung und Risse oder wunde Stellen in der Haut
      Erythrasma, klinisches Bild
      Erythrasma, klinisches Bild
    • Leicht rote bis braune Flecken/Partien in intertriginösen Hautarealen: Leistenregion, Achselhöhle, unter der Brust, um den Nabel herum

    Ergänzende Untersuchungen 

    • Wood-Lampe: korallenrote Fluoreszenz (ggf. beimbei DermatologenDermatolog*in)
    • Erregernachweis im Abrissverfahren mit Tesafilm2

    Therapie

    Therapieziel

    • Infektion sanieren.

    Allgemeines zur Therapie

    • Ein Erythrasma wird mit lokalen Antimykotika vom Azoltyp behandelt.
    • Alternativ können Erythromycin, Clindamycin oder Fusidinsäure lokal angewendet werden.3
    • Bei schweren und ausgebreiteten Veränderungen kann eine systemische Gabe von Erythromycin oder Clarithromycin indiziert sein.
    • Der Therapieerfolg kann mit der Wood-Lampe überprüft werden.2

    Empfehlung für PatientenPatient*innen

    • Körperhygiene mit sauren Seifen
    • Feuchtigkeit in intertriginösen Bereichen vermeiden.
    • Keine Fettsalben

    Medikamentöse Behandlung

    • Lokalbehandlung: Sowohl Antibiotika als auch Antimykotika (Azole) können wirksam sein.
      • Antimykotika vom Azoltyp wie Clotrimazol, Ketoconazol oder Bifonazol für 2–4 Wochen2,4
        • z. B. Bifonazol 1 x tgl. (1 g Creme reicht für eine handtellergroße Fläche) 
        • Cotrimazol 1 %: 2-bis 3-mal tgl. auf die erkrankten Hautstellen
      • Clindamycin 1 %: 2 x tgl. über 2 Wochen auftragen.
      • Fucidine-Salbe: 2 x tgl. über 2 Wochen5
    • Systemische Behandlung: nur bei schweren Verläufen
      • Erythromycin 1,5–2 g/Tag in 3–4 Einzeldosen bis zum Abklingen der Symptome – oder –
      • Clarithromycin als Einzeldosis 1 g p. o.5

    Verlauf, Komplikationen und Prognose

    Verlauf

    • Hautinfektion, die sich nach und nach an der Haut zwischen den Zehen oder in typischen intertriginösen Hautarealen entwickelt.

    Komplikationen

    • Rissbildung der Haut
    • Superinfektionen

    Prognose

    • Die Prognose ist gut, aber Rezidive kommen häufig vor.

    Patienteninformationen

    • Die PatientenPatient*innen sollten darüber aufgeklärt werden, dass die Hyperpigmentierungen auch nach Beseitigung der Erreger noch einige Wochen fortbestehen können.2

    Patienteninformationen in Deximed

    Illustrationen

    Erythrasma, klinisches Bild
    Erythrasma, klinisches Bild
    Erythrasma: korallenrote Fluoreszenz unter der Wood-Lampe
    Erythrasma: korallenrote Fluoreszenz unter der Wood-Lampe

    Quellen

    Literatur

    1. Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. Arzneiverordnung in der Praxis Band 41 Heft 3 Juli 2014. www.akdae.de
    2. Altmeyer P. Erythrasma. Enzyklopädie Dermatologie. Springer. Zugriff 7.11.2019 www.enzyklopaedie-dermatologie.de
    3. Kibbi A-G. Erythrasma. Medscape, last updated September 2018 emedicine.medscape.com
    4. Nenoff, P, Herrmann, J., Krüger, C. Bifonazol – In-vitro-Wirksamkeit gegenüber Corynebacterium minutissimum – ein Update zur Diagnostik und Therapie des Erythrasmas. Aktuelle Dermatologie. 38. 316-322. 10.1055/s-0032-1306765. 2012 www.researchgate.net
    5. Avci O, Tanyildizi T, Kusku E. A comparison between the effectiveness of erythromycin, single-dose clarithromycin and topical fusidic acid in the treatment of erythrasma. J Dermatolog Treat 2013; 24: 70. pmid:21923567 PubMed

    AutorenAutor*innen

    • Monika Lenz, Ärztin für Allgemeinmedizin, Neustadt am Rübenberge
    • IngardDie Løgeursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, spesialist allmennmedisin, universitetslektor, institutt for sammfunsmedisinske fag, NTNU, redaktør NEL https://legehandboka.no/).
ErythrasmaL081
Erythrasma
ErythrasmaS76
Oberflächliche Hautinfektion; Bakterielle Infektion; Infektion mit Corynebacterium minutissimum; Schuppung der Haut; Rissbildung; Hautveränderungen zwischen den Zehen; Intertriginöses Erythrasma; Wood-Lampe
Erythrasma
DDD MK 30.07.2020 Erythromycin wieder verfügbar CCC MK 03.02.2020 Erythromycin (derzeit außer Handel, Stand 03.02.2020)
BBB MK 11.11.2019, detaillierte Therapie ergänzt; chck go 3.5.
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Definition:Eine oberflächliche Hautinfektion, die durch das Bakterium Corynebacterium minutissimum verursacht wird. Häufigkeit:Relativ häufige Erkrankung. Symptome:Äußert sich durch Schuppung und rot- bis braunfarbigen Ausschlag in intertriginösen Hautarealen. Einige PatientenPatient*innen leiden unter Juckreiz.
Haut
Erythrasma
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