Referenzbereich
Gebräuchliche Einheit: U/l, SI-Einheit: µmol/s/l
- 1 U/l = 0,02 µmol/s/l
- 1 µmol/s/l = 59,99 U/l
Weiblich:
- 0–13 Tage: 83–248 U/l (1,7–5,0 µmol/s/l)
- 14 Tage–0 Jahre: 122–469 U/l (2,4–9,4 µmol/s/l)
- 1–9 Jahre: 142–335 U/l (2,8–6,7 µmol/s/l)
- 10–12 Jahre: 129–417 U/l (2,6–8,3 µmol/s/l)
- 13–14 Jahre: 57–254 U/l (1,1–5,1 µmol/s/l)
- 5–16 Jahre: 50–117 U/l (1,0–2,3 µmol/s/l)
- 17–18 Jahre: 45–87 U/l (0,9–1,7 µmol/s/l)
- 19–120 Jahre: 35–104 U/l (0,7–2,1 µmol/s/l)
Männlich:
- 0–13 Tage: 83–248 U/l (1,7–5,0 µmol/s/l)
- 14 Tage–0 Jahre: 122–469 U/l (2,4–9,4 µmol/s/l)
- 1–9 Jahre: 142–335 U/l (2,8–6,7 µmol/s/l)
- 10–12 Jahre: 129–417 U/l (2,6–8,3 µmol/s/l)
- 13–14 Jahre: 116–468 U/l (2,3–9,4 µmol/s/l)
- 15–16 Jahre: 82–331 U/l (1,6–6,6 µmol/s/l)
- 17–18 Jahre: 55–149 U/l (1,1–3,0 µmol/s/l)
- 19–120 Jahre: 40–129 U/l (0,8–2,6 µmol/s/l)
Indikationen
Diagnose und Verlaufsbeurteilungen von Erkrankungen der Leber, Gallenwege und der Knochen
Probenentnahme und Fehlerquellen
- Serum, 1 ml
- Methode: Photometrie
- Falsch niedrige Werte durch Citrat, EDTA und Oxalat als Antikoagulanzien
- Die Blutentnahme sollte nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz) erfolgen.
Bewertung pathologischer Testergebnisse
Erhöht:
- Leber- und Gallenwegserkrankungen
- Knochenerkrankungen (Knochen-AP): Paget-Krankheit, Osteosarkom, multiple Knochenmetastasen, primärer und sekundärer Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Knochenfrakturen
- Schwangerschaft ab 2. Trimenon (Plazenta-AP)
- Physiologisch in Wachstumsphase
Erniedrigt:
- Angeborene Hypophosphatasie, M. Wilson, Kortikoid-induzierte Osteoporose, Hypothyreose, Skorbut; falsch-niedrige Werte durch Citrat, EDTA und Oxalat als Antikoagulanzien (präanalytische Fehler)
Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle
- Isoenzyme der AP
Kosten
- EBM 32068: € 0,25
Quelle
Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.