LDL-Cholesterin

Referenzbereich

Gebräuchliche Einheit: mg/dl, SI-Einheit: mmol/l

  • 1 mg/dl = 0,03 mmol/l
  • 1 mmol/l = 38,61 mg/dl

Für beide Geschlechter:

  • < 160 mg/dl (< 4,8 mmol/l) ohne kardiovaskuläre Risikofaktoren
  • < 130 mg/dl (< 3,9 mmol/l) bei Vorliegen kardiovaskulärer Risikofaktoren
  • < 100 - 115 mg/dl (< 3,0 - 3,5 mmol/l) in der kardiovaskulären Sekundärprävention je nach Risiko (hier besteht Uneinigkeit zwischen den Fachgesellschaften, siehe unten)

Indikationen

  • Diagnose, Differenzialdiagnose und Verlaufsbeurteilung von Fettstoffwechselstörungen
  • Beurteilung des kardiovaskulären Risikos
  • Ggf. Verlaufskontrolle unter lipidsenkender Therapie

Probenentnahme und Fehlerquellen

  • Serum, 1 ml
  • Methode: Photometrie
  • Blutentnahme nüchtern (ca. 12 Stunden Nahrungskarenz)
  • Langes Stauen vermeiden.

Bewertung pathologischer Testergebnisse

  • Es besteht eine direkte Beziehung zwischen der LDL-Konzentration und der Inzidenz für koronare Herzkrankheit bzw. das Atheroskleroserisiko.
  • In der Praxis wird nach zwei verschiedenen Strategien behandelt:
    1. Fire-and-Forget: Es wird mit einer fixen Statindosis unabhängig vom Erreichen eines LDL-Cholesterin-Zielwertes behandelt. Dieses Vorgehen wird aktuell von der DEGAM empfohlen.
    2. Treat-to-Target: Die Statindosis wird so lange erhöht, bis ein individuell festgelegter LDL-Cholesterinwert erreicht bzw. unterschritten wird.
  • Es besteht zwischen den verschiedenen Fachgesellschaften ein Dissens, welche Strategie überlegen ist. 
  • Es besteht zwar ein Zusammenhang zwischen Höhe des LDL-Cholesterins und dem Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse, aber gut belegbare Zielwerte, ein LDL-Cholesterin-Zielwert, existieren nicht
  • Genauere Informationen finden Sie im Artikel Hyperlipidämie.

Weitere Abklärung und Verlaufskontrolle

  • Gesamt-Cholesterin und HDL-Cholesterin, Triglyceride, ggf. Apolipoprotein B, Lipoprotein (a), Homocystein

Kosten

  • EBM 32062: € 0,25

Quelle

Labordaten mit freundlicher Genehmigung von Bioscientia, weitere Informationen hier.

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