Zusammenfassung
- Definition:Eine chronisch verlaufende, nichtinfektiöse Entzündung der Zervix, gekennzeichnet von purulentem endozervikalem Exsudat und/oder leicht auslösbarer endozervikaler Blutung.
- Häufigkeit:Recht häufig.
- Symptome:Starker, persistierender Ausfluss.
- Befunde:Portio mit hypertrophischer/granulierter Oberfläche, rot, evtl. purulenter Ausfluss
- Diagnostik:Bakteriologische Untersuchungen sollten durchgeführt werden, um eine infektiöse Ursache auszuschließen.
- Therapie:Hinsichtlich der Behandlung gibt es keinen Konsens.
Allgemeine Informationen
Definition
- Eine nichtinfektiöse Entzündung der Zervix, gekennzeichnet von purulentem endozervikalem Exsudat und/oder leicht auslösbarer endozervikaler Blutung1
- Dauer der Symptome länger als 3 Monate und Ursachen einer akuten Zervizitis sind ausgeschlossen oder schon behandelt worden.2
Häufigkeit
- Am häufigsten im Alter ab 30 Jahren
- Zunehmende Häufigkeit zur Menopause hin
Ätiologie und Pathogenese
- Unspezifische Zervizitis, bei der bakterielle und virale Ursachen ausgeschlossen sind.
- Zu den nichtinfektiösen Ursachen gehören: lokale Traumen (Zervixriss), Malignität, Bestrahlung, chemische Irritation, Vaginalsprays, systemische entzündliche Erkrankungen oder idiopatische Entzündungen.1,3-4
ICPC-2
- X85 Zervixerkrankung Neubildung
ICD-10
- N86 Erosion und Ektropium der Cervix uteri
Diagnostik
Diagnostische Kriterien
- Rötung der Portio
- Starker und persistierender Ausfluss
- Ausschluss von Gonorrhö, Chlamydien, Trichomonaden, Gardnerella vaginalis, Mykoplasmen, A-Streptokokken, Herpes-simplex-Viren1
Differenzialdiagnosen
- Sexuell übertragbare Infektion
- Akute Zervizitis
- Zervixdysplasie, Zervixkarzinom
Anamnese
- Starker, persistierender, häufig schleimiger Ausfluss
- Kontaktblutungen, postkoitale Blutungen
Klinische Untersuchung
- Allgemeinärztliche klinische Untersuchung unauffällig
Diagnostik bei Spezialist*innen
- Vaginale Untersuchung
- Portio mit hypertrophischer/granulierter Oberfläche
- gerötete Portio, ektopische Schleimhaut
- häufig schleimiger und purulenter Ausfluss
- Wichtig zum Ausschluss von Malignität: Zunächst Zytologie durchführen!
- Tests zum Ausschluss der Differenzialdiagnosen, v. a. infektiöse Ursachen
- ggf. Testung auf Mycoplama genitalum1
- Ggf. Kolposkopie
- HPV-Test
Indikationen zur Überweisung
- Zur Gynäkolog*in: Untersuchung sowie weitere Diagnostik und Therapie bei V. a. die Erkrankung
Therapie
Therapieziel
- Schleimproduzierende Ektopie reduzieren.
Allgemeines zur Therapie
- Es besteht kein Konsens darüber, wie Frauen mit unspezifischer oder persistierender Zervizitis zu behandeln sind.4
Medikamentöse Therapie
- Therapieansätze
- Antibiotika
- hormonelle Behandlung
- Hydrocortison
- Silbernitrat2
- Die Datenlage dazu ist äußerst spärlich.
Weitere Therapieansätze
- Kryochirurgie
- Elektrochirurgische Verfahren2
- Laserbehandlung
Verlauf, Komplikationen und Prognose
Prognose
- Die Prognose ist gut, die Erkrankung ist ungefährlich.
- Tendenz zu Rezidiven nach einer Behandlung
Patienteninformationen
Worüber sollten Sie die Patientinnen informieren?
- Die chronische Zervizitis ist eine Erkrankung, deren Häufigkeit mit zunehmendem Alter steigt.
- Zu den Beschwerden gehört ein schleimiger Ausfluss mit Eiter, evtl. mit Blutbeimengung.
- Es handelt sich nicht um eine bakterielle Infektion.
- Am Gebärmutterhals findet man eine schleimproduzierende Gebärmutterschleimhaut.
- Die Behandlung zielt darauf ab, die Schleimproduktion zu stoppen.
Patienteninformationen in Deximed
Quellen
Literatur
- Workowski KA, Bachmann LH, Chan PA, Johnston CM, Muzny CA, Park I, Reno H, Zenilman JM, Bolan GA. Sexually Transmitted Infections Treatment Guidelines, 2021. MMWR Recomm Rep. 2021 Jul 23;70(4):1-187. www.ncbi.nlm.nih.gov
- Mattson SK, Polk JP, Nyirjesy P. Chronic Cervicitis: Presenting Features and Response to Therapy. J Low Genit Tract Dis. 2016;20(3):e30. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Marrazzo JM, Martin DH. Management of women with cervicitis. Clin Infect Dis 2007;44(suppl 3):S102-S110. pubmed.ncbi.nlm.nih.gov
- Solnik MJ. Cervicitis. BestPractice, last updated March 16, 2022. bestpractice.bmj.com
Autor*innen
- Franziska Jorda, Dr. med., Fachärztin für Viszeralchirurgie, Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin, Kaufbeuren
- Die ursprüngliche Version dieses Artikels basiert auf einem entsprechenden Artikel im norwegischen hausärztlichen Online-Handbuch Norsk Elektronisk Legehåndbok (NEL, https://legehandboka.no/).